1. Hersfelder Zeitung
  2. Verbraucher

Hoher Energieverbrauch beim Streamen: Mit einfachen Tricks Strom sparen

Erstellt:

Von: Juliane Reyle

Kommentare

An Karfreitag dürfen bestimmte Filme nicht öffentlich gezeigt werden.
Streaming: Dabei wird ganz schön viel Strom verbraucht. (Symboldbild) © Christin Klose/dpa

Streaming ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen und bei jedem Wetter umsetzbar. Das Problem: Es soll ein gravierender Stromfresser sein.

Streaming gehört für viele zum Alltag: Doch jede Suche und jede Folge oder Sendung, die über einen Anbieter gestreamt wird, verbraucht Strom. Die Server, die die Daten verarbeiten, damit alles funktioniert, laufen kontinuierlich, speichern Unmengen von Daten. Darüber hinaus verbrauchen nicht nur die Rechner selbst einiges an Strom, sondern die Maschinen arbeiten so viel, dass sie in speziellen Serverräumen gekühlt werden müssen. Kein Wunder: Schließlich nutzt nahezu jeder digitale Endgeräte – und die sind oftmals dauerhaft online. Doch mit einigen Tipps lässt sich auch beim Streamen Strom sparen.

Internet einer der größten Stromverbraucher– Energieverbrauch aus Unterhaltungszwecken beim Streaming

Der weltweite Stromverbrauch des IT-Sektors soll bereits im Jahr 2014 höher gewesen sein, als der der meisten Länder. Doch inzwischen steigt die Nutzung von digitalen Geräten immer mehr an und das Streamen von Serien und Sendungen gehört für viele Menschen zum alltäglichen Zeitvertreib. „Wäre das Internet ein Land, wäre es eines der größten Stromverbraucher der Welt“, schreibt polarstern-energie. Dieser Fakt könnte zu denken geben, denn die Energie, die für Zeitvertreib aus Unterhaltungszecken, verbraucht wird, könnte an anderen Stellen vielleicht viel dringender benötigt werden.

Energieverbrauch senken: Tipps und Tricks, um beim Streamen Strom zu sparen

Mit einigen Tipps und Tricks lässt es sich stromsparender streamen.

Nicht nur in Sachen Energie machen viele Menschen Fehler beim Streamen und das trotz Millionen von Liedern bei den Streaming-Diensten.

Auch interessant

Kommentare