Getreideblockade in der Ukraine: Kremlsprecher kündigt „ausreichende …
Im Ukraine-Krieg fließt kein russisches Öl mehr in die EU. Für die Lebensmittelkrise gibt Moskau dem Westen die Schuld - und will mit der Türkei sprechen. News-Ticker zur Kriegsdiplomatie.
Ungarn verhindert EU-Sanktionen gegen russischen Patriarchen
Der Weg für das sechste große EU-Sanktionspaket gegen Russland ist endgültig frei. In letzter Sekunde setzt allerdings ausgerechnet Ungarn weitere Änderungen durch und sorgt dafür, dass eine prominente Person verschont bleibt.
Habeck kritisiert Ungarn nach Ölembargo-Kompromiss
Er sei nicht glücklich mit dem auf EU-Ebene geschlossenen Kompromiss für ein Ölembargo gegen Russland, sagt der Wirtschaftsminister. Ungarns Premier Orban habe „ruchlos“ für seine Interessen gepokert.
Ursprünglich sollte die Einfuhr russischen Öls schon bald weitgehend verboten sein. Doch in der EU ist über das geplante Embargo heftiger Streit entbrannt. Nun zeichnet sich ein Kompromiss ab.
Orban verhängt Notstand wegen Kriegs in der Ukraine
Erst lässt Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban die Verfassung ändern, dann ruft er wegen des Ukraine-Kriegs den Notstand aus. Dabei ist der wegen Corona verhängte noch nicht einmal ausgelaufen.
Orban: Schnelle Einigung auf Öl-Embargo unwahrscheinlich
Ein Öl-Embargo der EU gegen Russland bleibt wohl für absehbare Zeit nur ein Wunsch vieler Ukrainer. In der Europäischen Union steht diesem Vorhaben vor allem ein Mitgliedsstaat im Wege.
Orban läuft gegen Embargo-Pläne Sturm - „Atombombe für ungarische Wirtschaft“
Die EU-Kommission plant zum Jahresende ein umfassendes Embargo für russisches Öl. Doch Ungarns Ministerpräsident leht das Vorhaben mit drastischen Worten ab.
Orban poltert nach Wahlsieg: Putin gratuliert vielsagend - Politologe warnt vor neuer „Testosteron-Politik“
Ungarn hat gewählt: Viktor Orban erklärt sich zum Sieger, Gegner Peter Marki-Zay warnt vor einer „Verfassungskrise“, erleidet aber wohl eine persönliche Niederlage. News-Ticker.
Immer wieder fordert Kiew den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban auf, klar Position zu beziehen. Nun wird die ukrainische Botschafterin in Budapest einbestellt.
Wahl in Ungarn: Orban gewinnt - Beobachter bemängeln unfairen Ablauf
Viktor Orbán wird weiterhin an der Spitze Ungarns stehen. Er wird mit einer Zweidrittelmehrheit regieren können. Beobachter sprechen von einer unfairen Wahl.