Was Sie über Ökostrom-Tarife wissen müssen
Magazin

Was Sie über Ökostrom-Tarife wissen müssen

Stromverbraucher fördern über die EEG-Umlage bereits erneuerbare Energien. Wer mehr bewirken will, kann einen Ökostrom-Tarif wählen. Doch so einfach ist es nicht - da gibt einiges zu beachten.
Was Sie über Ökostrom-Tarife wissen müssen
Ungewollte Werbepost: Umweltschützer wollen Gesetzesänderung
Magazin

Ungewollte Werbepost: Umweltschützer wollen Gesetzesänderung

Wer keine Werbung in seinem Briefkasten haben möchte, kann das heute schon kenntlich machen. Doch das reiche nicht - sagt die Deutsche Umwelthilfe. Auch im Sinne des Klimaschutzes sollte der Gesetzgeber ungewollte Werbepost verbieten.
Ungewollte Werbepost: Umweltschützer wollen Gesetzesänderung

Diese Küstenorte in Australien könnten verschwinden

Kaum ein anderer Staat bekam in den vergangenen Jahren die Folgen der Erderwärmung so zu spüren wie Australien. Ein Tool zeigt nun, was den roten Kontinent in Zukunft noch erwarten könnte. Auch beliebte Urlaubsregionen sind demnach gefährdet.
Diese Küstenorte in Australien könnten verschwinden

E-Auto-Prämie: Neue Vorgaben für Plug-in-Hybride geplant

Mit der E-Auto-Prämie wird seit 2016 der Kauf von alternativen Antriebsarten gefördert. Die Verlängerung bis 2025 gilt als sicher. Jedoch könnte es für Plug-in-Hybride bald ein neue Richtlinie geben.
E-Auto-Prämie: Neue Vorgaben für Plug-in-Hybride geplant

Extremwetterkongress: Starkregenereignisse im Fokus

Auf einem Extremwetterkongress warnen Forscher vor dem Klimawandel. Als Beispiel nennen sie die Flutkatastrophe im Westen Deutschlands. Die Auswirkungen der Regenfälle dort haben aber auch etwas mit der Landschaft zu tun.
Extremwetterkongress: Starkregenereignisse im Fokus

Positive Zwischenbilanz bei Wasserstoff-Strategie

Im Juni 2020 hat die Regierung die „Nationale Wasserstoffstrategie“ beschlossen. Nun wird positiv auf die angestoßenen Projekte zurückgeblickt. Aber es wird auch klar: Das Tempo muss erhöht werden.
Positive Zwischenbilanz bei Wasserstoff-Strategie

Analyse: Großes Potenzial für Wasserstoff durch Windenergie

Einer Untersuchung zufolge hat die Erzeugung von „grünem“ Wasserstoff auf See hohes Potential. Doch die Offshore-Windenergie muss noch deutlich ausgebaut werden.
Analyse: Großes Potenzial für Wasserstoff durch Windenergie

Alarmierender Bericht: Arktis schmilzt, Meeresspiegel steigt

Die Ozeane heizen sich auf, der Meeresspiegel steigt und das arktische Eis geht dramatisch zurück: Ein aktueller Report zeichnet beim Zustand der Weltmeere ein düsteres Bild.
Alarmierender Bericht: Arktis schmilzt, Meeresspiegel steigt

Waldbrände auf Nordhalbkugel verursachen Rekordemissionen

Kalifornien, Sibirien, Griechenland, Türkei... - die Waldbrände auf der Nordhalbkugel allein in diesem Jahr haben Rekordwerte bei der Freisetzung von CO2 verursacht.
Waldbrände auf Nordhalbkugel verursachen Rekordemissionen

Joghurtbecher richtig recyceln

Wie handhaben Sie das eigentlich mit den leeren Joghurtbechern: Wandern die vor dem Recycling noch in die Spülmaschine? Das sagen Experten dazu.
Joghurtbecher richtig recyceln

Nicht jede Bio-Tomate hat kleinen CO2-Fußabdruck

Sie wollen klimafreundlich kochen und essen, aber die Umstellung fällt Ihnen schwer? Dann versuchen Sie es doch zunächst mit kleinen Schritten. Auch die helfen. Ein Experte gibt 4 Tipps.
Nicht jede Bio-Tomate hat kleinen CO2-Fußabdruck