London: Auslieferungsbeschluss für Assange ausgefertigt
Seit rund zwei Jahren beschäftigt sich die britische Justiz mit der Frage: Darf Wikileaks-Gründer Julian Assange an die USA ausgeliefert werden? Nun liegt die Entscheidung in den Händen der Regierung in London.
Die Ehefrau von Julian Assange hat britische Regierung erneut aufgefordert, ihren Ehemann nicht an die USA auszuliefern: „Die britische Regierung könnte Julians Inhaftierung jederzeit beenden, indem sie ihren vertraglichen Verpflichtungen nachkommt.“
Hochzeit hinter Mauern: Julian Assange heiratet im Gefängnis
Die Party musste neben Gefängnismauern stattfinden - und ohne den Bräutigam. Immerhin ein bisschen Zweisamkeit war Julian Assange und seiner Braut nach dem Ja-Wort vergönnt. Doch über der Hochzeit hängt ein großer Schatten.
23. März um 13.00 Uhr ist es soweit: Julian Assange, der in einem Hochsicherheitsgefängnis in London einsitzt, und seine Verlobte Stella Moris wollen sich das Jawort geben. Wird es eine Nachfeier geben?
Seit Monaten kämpfen die USA vor britischen Gerichten um die Auslieferung des Wikileaks-Gründers Julian Assange. Wird auch die Bundesregierung in die Kontroverse hineingezogen?
Julian Assange: 1000 Tage im Hochsicherheitsgefängnis
Das Londoner Gefängnis Belmarsh ist für Schwerverbrecher bestimmt. Doch wofür sitzt Julian Assange eigentlich dort? Ein UN-Experte glaubt, dass an dem Wikileaks-Gründer ein Exempel statuiert werden soll.
Whistleblower Julian Assange sitzt seit mehr als zwei Jahren in einem britischen Hochsicherheitsgefängnis fest. Ihm droht die Auslieferung an die USA. Das hat offenbar schwere gesundheitliche Folgen.
Julian Assange: Gericht hebt Auslieferungsverbot in die USA auf – Baerbock ändert ihre Meinung
Ein Gericht in London kippt die Ablehnung des US-Auslieferungsantrags für Julian Assange – der Wikileaks-Gründer kann nun an die USA ausgeliefert werden.
Der Wikileaks-Gründer muss wieder zittern. Nachdem ein Londoner Gericht den US-Auslieferungsantrag zunächst ablehnte, ging Washington nun erfolgreich in Berufung. Wird Assange nun bald ausgeliefert?