1. Hersfelder Zeitung
  2. Sport
  3. Sport-Mix

Biathlon: Alle Infos zum zweiten Weltcup in Oberhof

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Tobias Ruf

Kommentare

Biathlon in Oberhof: Denise Herrmann will sich beim zweiten Weltcup in Thüringen steigern.
Biathlon in Oberhof: Denise Herrmann will sich beim zweiten Weltcup in Thüringen steigern. © picture alliance/dpa | Martin Schutt

Der Weltcup 2020/21 im Biathlon wird mit dem zweiten Weltcup in Oberhof fortgesetzt. Beim Ersatztermin für Ruhpolding stehen insgesamt sechs Wettbewerbe an fünf Tagen auf dem Programm. Hier gibt es die wichtigsten Informationen im Überblick.

Oberhof - Die sechste Station im Biathlon-Weltcup 2020/21 steht auf dem Programm. Die Gemeinde in Thüringen gehört traditionell zum Weltcup-Kalender im Biathlon und ist zum zweiten Mal in Serie Austragungsort im Biathlon-Kalender 2020/21. Die Wettbewerbe werden ohne Zuschauer ausgetragen.

Die Saison 2020/21 im Biathlon geht von November 2020 bis März 2021. Der Weltcup-Kalender im Biathlon beinhaltet insgesamt 68 Termine mit Wettbewerben, die an verschiedenen Standorten ausgetragen werden. Saison-Highlight ist die Biathlon-WM in Pokljuka.

Biathlon in Oberhof am Sonntag: Preuß läuft nach starker Vorstellung knapp am Sieg vorbei
Biathlon am Samstag: Sensationeller Sieg für deutsche Damen-Staffel

Nach dem zweiten Weltcup in Oberhof wird der Weltcup im Biathlon mit dem Weltcup in Antholz fortgesetzt. Hier gibt es alle Infos zur neuen Saison

Biathlon in Oberhof: Alle Termine zum zweiten Weltcup 2021

* Aufgrund von Witterungsverhältnissen kann es zu kurzfristigen Verschiebungen oder Absagen kommen

Biathlon: Hier gibt es alle Termine zum zweiten Weltcup in Oberhof

Biathlon in Oberhof: Die deutschen Biathleten

Das deutsche Team für den zweiten Weltcup in Oberhof hat sich bei den Damen nicht verändert. Denise Herrmann, Franziska Preuß, Vanessa Hinz, Maren Hammerschmidt, Anna Weidel und Janina Hettich gehen an den Start.

Biathlon: Alle Infos zum Weltcup in Antholz 2021

Bei den deutschen Herren hingegen gibt es wieder zwei Veränderungen. Lucas Fratzscher und Simon Schempp wurden aus dem Aufgebot gestrichen, Johannes Kühn und Roman Rees sind neu dabei. Zudem sind Arnd Peiffer, Philipp Horn, Erik Lesser und Benedikt Doll am Start.

Biathlon: Die Ausgangslage im Gesamtweltcup

Bei den Männern führt Titelverteidiger Johannes Thingnes Boe die Gesamtwertung an. Hier geht es zur Gesamtwertung und den Einzelwertungen bei den Herren.

Bei den Damen führt die Norwegerin Marte Olsbu Roeiseland die Gesamtwertung an. Hier geht es zur Gesamtwertung bei den Damen.

Biathlon in Oberhof: Die Disziplinen

Beim Biathlon-Weltcup in Oberhof wird in verschiedenen Disziplinen gelaufen. Die Athleten treten im Sprint, im Massenstart und in der Staffel an. Hier gibt es alle Disziplinen im Biathlon im Überblick

Biathlon in Oberhof: Die Punktverteilung

Im Sprint ist die Punktverteilung beim Biathlon-Weltcup in Oberhof wie bei den meisten Disziplinen im Weltcup. Für einen Sieg gibt es 60 Punkte, die restlichen Punkte werden nach einem von der Internationalen Biathlon Union vorgefertigten Schlüssel verteilt. Im Massenstart gehen nur 30 Athleten an den Start, entsprechend verändert sich die Punktverteilung. Die Punkte aus den Staffel-Wettbewerben fließen in die Nationenwertung ein, nicht in die Einzelwertungen.

Biathlon in Oberhof: Der Weltcup im TV, Liveticker und Livestream

chiemgau24.de ist bei allen Wettbewerben des Biathlon-Weltcups in Oberhof im Liveticker mit dabei. Im TV sind alle Rennen im Ersten und bei Eurosport zu sehen. Im Livestream können Sie die Wettbewerbe in der ARD Mediathek und im Eurosport Player (kostenpflichtig) verfolgen. 

Biathlon: So sehen Sie den zweiten Weltcup in Oberhof im TV, Livestream und Liveticker

Aufgrund von Witterungsverhältnissen kann es hierbei zu kurzfristigen Verschiebungen oder Absagen kommen.

Biathlon in Oberhof: So geht es weiter

Die nächste Weltcup-Station ist Antholz. In Südtirol werden vom 21. bis zum 24. Januar sechs Wettkämpfe ausgetragen. Hier gibt es alle Termine zum Weltcup in Antholz

Biathlon in Hochfilzen: Corona und der Weltcup

Aufgrund der Corona-Pandemie unterliegen die Sportler, Trainer und Betreuer einem strengen Hygienekonzept, das vom Weltverband IBU ausgearbeitet wurde. Zudem gelten die Regelungen des Gastgeberlandes.

Zudem hat der Weltverband die Streichergebnisse, die am Ende der Saison aus der Gesamtwertung gestrichen werden, auf vier erhöht. Neu in dieser Saison ist auch das Blaue Trikot für den besten Jungprofi.

Quelle: chiemgau24.de

*chiemgau24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

truf

Auch interessant

Kommentare