Tennis: Blau-Weiß-Damen brauchen deutlichen Sieg

+
Der Blick geht nach oben: Die Verbandsliga-Damen des TC Blau-Weiß Bad Hersfeld und Ulrike Hofmann müssen am Samstag gegen Jügesheim deutlich gewinnen, um aufzusteigen. 

Aus eigener Kraft kann Bad Hersfeld am Samstag in der Tennis-Verbandsliga Damen 50 nicht Meister werden. Das Team benötigt Schützenhilfe und einen Sieg gegen Jügesheim.

Zur Tabellensituation: Seulberg führt die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung auf die punktgleichen Urberach und Bad Hersfeld an. Der Tabellenführer weist zudem einen Zwei- beziehungsweise . Drei-Matchpunkte-Vorsprung und die deutlich beste Satzbilanz auf. Vorneweg: Die Lullusstädterinnen benötigen einen deutlichen Sieg - 5:1 oder 6:0.

Sie können jedoch nur Meister werden, wenn Seulberg gleichzeitig verliert. Außerdem darf Urberach nur maximal 4:2 gewinnen und auch dann ist das Satzverhältnis maßgebend. Denn aktuell hat der Tabellenzweite fünf Sätze weniger verloren als die Blauweißen.

Urberach schlägt allerdings gegen den Tabellenvierten Ober-Mörlen auf, der mit einem weiteren Punkt Rückstand ebenfalls noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft hat. Seulberg indes spielt ebenso wie Bad Hersfeld gegen ein Team, das nicht mehr absteigen kann. Zunächst einmal gilt es für das Team um Mannschaftsführerin Inka Peter-Rahn, gegen den heutigen Gegner Jügesheim zu gewinnen. Die Chancen auf einen deutlichen Erfolg stehen gut.

Von Kreisstadt zu Kreisstadt: Johannesbergs Jungseniorinnen in der Gruppenliga Damen 30 haben noch einmal einen weiten Weg vor sich: Dietzenbach im Landkreis Offenbach. Dort erwartet die Damen ein Duell auf Augenhöhe. Dank des besseren Punktekontos - bei identischen Matchpunkten - genügt den Johannesbergerinnen bereits ein Unentschieden, um den drittletzten Tabellenplatz (5/7) zu verteidigen. Theoretisch ist auch Platz vier noch denkbar, aber die Matchpunkte-Differenz bei zudem zwei Punkten Rückstand auf den Viertplatzierten vermutlich zu groß. Ob es in Dietzenbach zum Sieg reicht, wird sicherlich auch von der Aufstellung und der Tagesform abhängen. (sle)

Kommentare