Lollslauf: Anmeldungen im Internet bis zum 4. Oktober

+
Stimmungsvoller Höhepunkt: Beim Lollslauf geht es nicht allen Teilnehmern – wie hier beim 10-Kilometer-Teamlauf – ausschließlich um schnelle Zeiten. 

Bad Hersfeld. Sieben Wochen noch bis zum Bad Hersfelder Lollslauf am 14. Oktober, der bereits zum 19. Mal stattfindet. Diesmal sind zwei neue Disziplinen im Angebot. 

„Altbewährtes trifft Neues“ - dies kann man in diesem Jahr sagen, denn zwei neue Disziplinen sind in das Lauf-Angebot aufgenommen worden.

Da aufgrund enger Regularien des Hessischen Leichtathletikverbandes die Teilnahme am 1,3 km-Schülerlauf nun erst ab dem Geburtsjahrgang 2012 möglich ist, hat sich der SC Neuenstein entschlossen, erstmalig einen Bambinilauf anzubieten. In dieser neuen Disziplin können Kinder mit den Geburtsjahrgängen 2013 und 2014 über eine 500 Meter-„Rummel“-Runde starten und somit haben auch die Kleinsten weiterhin die Möglichkeit, schon früh die einzigartige Atmosphäre des Bad Hersfelder Lollslaufs zu erfahren. Die Bambinistrecke führt um den Marktplatz herum entlang der Schaustellerstände des Lullusfestes. Eine längere Strecke ist laut den Richtlinien in den genannten Geburtsjahrgängen nicht möglich.

Aus einer Idee des Landrats des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, Dr. Michael Koch, heraus ist nun zusätzlich auch ein 5-km-Mannschaftslauf im Angebot. Die Regularien sind denen des 10-km-Mannschaftslaufs angeglichen. Es erfolgt eine Wertung für Frauen-, Männer-, und Mixed-Mannschaften (mindestens fünf und maximal sieben Läufer-/innen). Zusätzlich wird der 5-km-Mannschaftslauf in den Outfit-Wettbewerb aufgenommen, so dass das schönste Outfit unter allen Mannschaften ausgewählt wird. Die Streckenführung des 5km-Mannschaftslaufs ist gleich der des 5km-Einzellaufs; diese ist zum Vorjahr unverändert.

Mit dieser neuen Disziplin wollen die Organisatoren noch mehr Laufanfänger ansprechen, die gemeinsam mit ihren Familien, (Sport-)Freunden oder auch Kollegen das Laufen für sich entdecken möchten.

Der Verlauf des 10-km-Einzel- und auch Mannschaftslaufs sowie des 1,3 km-Schülerlaufs hat sich nicht verändert. Dies gilt auch für die 21,1 km des Halbmarathons; dieser wird erneut mit der kurzen Wendestrecke, die aufgrund von Renaturierungsmaßnahmen im Bereich der Fulda notwendig geworden war, absolviert. Die Vorbereitungsläufe starten bereits am 2. September um 9.30 Uhr auf dem Linggplatz. (red) 

Start am Linggplatz am 14. Oktober:   9.35 Uhr - Schülerlauf 1,3 km (zählt zur Schulwertung) 09.50 Uhr - Läufer-Segen auf dem Linggplatz 10 Uhr - Einzellauf über 5,0 km (zählt zur Schulwertung) 10.10 Uhr - Mannschaftslauf 5,0 km 11.05 Uhr - Halbmarathon 21,1, km 11.10 Uhr - SchulZeit-Bambinilauf 0,5 km

Start Marktplatz (Höhe VR-Bankverein) 12.10 Uhr - Nordic Walking 10 km 13.15 Uhr - Einzellauf über 10 km (zählt zur Schulwertung) 13.45 Uhr - Mannschaftslauf 10 km

Kommentare