Kunstradfahrer Paul Auth ist Vize-Hessenmeister

+
Starkes Duo: Alena Schögin und Paul Auth lieferten gute Leistungen bei den Hessischen Meisterschaften. 

Bei den Hessischen Meisterschaften der Kunstradfahrer in Rockenberg (Wetterau) waren zwei Teilnehmer des RSV Weiterode am Start: Alena Schögin und Paul Auth.

Die 100 Punkte Marke zu knacken und die Qualifikation für die Junior Masters, das Halbfinale für die Deutsche Meisterschaft, zu erreichen, waren die Ziele, die sich Paul Auth gesetzt hatte.

Seine Nervosität beim Aufwärmen war groß, da er seit einem Jahr verletzungs- und krankheitsbedingt keine Wettkämpfe mehr hatte fahren können. Im Wettkampf spürte man von der Nervosität nur noch wenig. In den ersten neun Übungen hatte er nur geringe Punktabzüge. Die schwierige freihändige Steuerrohrsteiger-Drehung gelang ihm. Beim Übergang Reitsitzsteiger-Lenkersitzsteiger musste er kurz den linken Fuß am Boden aufsetzen, was als Sturz gewertet wurde. Dennoch behielt er seine Konzentration und führte die weiteren Übungen gut aus. Nur die Abschlussübung wurde ihm abgezogen. Die 100-Punkte-Marke verfehlte er daher knapp. Dennoch erreichte er mit 98,59 Punkten persönliche Bestleistung, gewann die Silbermedaille und qualifizierte sich für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften in Ilsfeld.

Alena Schögin startete mit 112,10 aufgestellten Punkten und mit sehr guter Körperspannung. Nach zwei Minuten ihrer Kür und elf gefahrenen Übungen zeigte die Anzeigetafel immer noch 108 Punkte an. Dann aber stürzte sie bei der zwölften Übung, dem Übergang Lenkersitzsteiger-Steuerrohrsteiger. Sie fuhr zunächst konzentriert weiter, bekam dann aber muskuläre Probleme, sodass sie die notwendige Körperspannung und Konzentration nicht mehr aufbringen konnte. Abzüge in der Ausführung und der Schwierigkeit häuften sich. Mit 79,94 Punkten war sie nicht zufrieden. Dennoch ist der siebte Platz ein beachtliches Ergebnis.  red

Anm. d. Red.: Die Meisterschaften fanden statt, bevor die meisten Sportveranstaltungen wegen der Gefahr durch das Coronavirus abgesagt wurden.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare