Lokalsport – Archiv

Im Jossatal hört der Coach auf

Im Jossatal hört der Coach auf

niederjossa. Carsten Albusberger ist nicht mehr Trainer der Frauenfußballerinnen der FSG Jossatal. Das bestätigte der 42-Jährige gestern auf Anfrage der HZ. Im Sommer vergangenen Jahres war Albusberger, „ein Kind des SV Niederjossa“, mit seinem …
Im Jossatal hört der Coach auf
Nuhn schießt die SG zum Titel

Nuhn schießt die SG zum Titel

OBERSUHL. Mit den Gruppenliga-Fußballerinnen der SG Kathus/Hohe Luft setzte sich das beste Team bei den Hallenkreismeisterschaften in Obersuhl durch. Sie überzeugten mit gutem Passspiel und gewannen das entscheidende Duell gegen den Ligakonkurrenten …
Nuhn schießt die SG zum Titel

Die Disziplin macht Urlaub

Bad hersfeld. Enttäuschende Niederlagen haben die Jugendteams der TV Hersfeld Titans am Wochenende einstecken müssen. Einzig auf die U12 war wie immer Verlass. Ihr Auswärtsspiel in Kassel gewann sie deutlich.
Die Disziplin macht Urlaub

„Das hat uns weh getan“

Bad Hersfeld. Um kurz nach Mitternacht gingen die Lichter in der Turnhalle der Grundschule an der Sommerseite aus: Die „lange Tischtennisnacht“ des TTC Lax, war zu Ende. Sie hatte den Hersfeldern eine auf den ersten Blick ausgeglichene Bilanz in …
„Das hat uns weh getan“

Niederaula ist neuer Hallenkreismeister

Die SG Niederaula/Hattenbach ist neuer Kreismeister im Hallenfußball. Die Elf um Trainer Karsten Walper besiegte im Endspiel in Obersuhl den A-Ligavertreter Gazi Antep mit 3:1. Die Tore für den Gruppenligisten schossen Arne Steinberg, Björn Ritz und …
Niederaula ist neuer Hallenkreismeister

Pause kommt gerade recht

Bad Hersfeld. Die Pause kommt der HSG Eitra/Oberhaun gerade recht. Weil am kommenden Wochenende nur ein Rumpfprogramm in der Handball-Oberliga mit drei Begegnungen ausgetragen wird, genießen die Haunecker ein freies Wochenende. Sie sind erst wieder …
Pause kommt gerade recht

Der lange Atem der SGN

OBERSUHL. Die SG Niederaula/Hattenbach ist nach 2008 zum zweiten Mal Hallenkreismeister des Fußballkreises Hersfeld-Rotenburg.
Der lange Atem der SGN

Handball: Eitra/Oberhaun - Gelnhausen

Bad Hersfeld. Eitra/Oberhaun verliert gegen TV Gelnhausen mit 22:30. Acht Tore Unterschied: In der zweiten Halbzeit war die Handball-Oberligapartie zwischen der HSG Eitra/Oberhaun und dem TV Gelnhausen nur noch ein Schaulaufen der Gäste.
Handball: Eitra/Oberhaun - Gelnhausen

Dicke Luft am Landecker

Schenklengsfeld. Die SG Schenklengsfeld verbuchte mit dem 34:21 (17:11)-Heimsieg über eine frustrierte TG Lispenhausen wichtige Punkte im Abstiegskampf der Handball-Bezirksoberliga.
Dicke Luft am Landecker

Keeper Kepert hält 56 Prozent

Landwehrhagen. Sascha Kepert war an diesem Samstagabend einer der stärksten Spieler beim Handball-Landesligisten TV Hersfeld. Der Torhüter hielt mehr als jeden zweiten Ball im Auswärtsspiel des Spitzenreiters beim HSC Landwehrhagen.
Keeper Kepert hält 56 Prozent

Kein Ersatz, keine Chance

Bad Hersfeld. Acht Tore Unterschied: In der zweiten Halbzeit war die Handball-Oberligapartie zwischen der HSG Eitra/Oberhaun und dem TV Gelnhausen nur noch ein Schaulaufen der Gäste.
Kein Ersatz, keine Chance

Niederaula ist Meister

Obersuhl. Die SG Niederaula/Hattenbach ist neuer Fußball-Kreismeister in der Halle. Der Gruppenligist schlug im Finale in Obersuhl den A-Ligavertreter Gazi Antep durch Tore von Arne Steinberg, Björn Ritz und Vitali Ziegler mit 3:1. Den Gegentreffer …
Niederaula ist Meister

Lange Nacht bei den Laxer Herren

Bad Hersfeld. Das dürfte ein Novum im Sportgeschehen des Kreises sein: Die Fans des Herren-Verbandsligisten TTC Lax dürfen sich am heutigen Samstag auf einen echten Tischtennis-Marathonabend freuen. Denn die Hersfelder empfangen den TTC …
Lange Nacht bei den Laxer Herren

Eine Herzensangelegenheit

bad hersfeld. Die Tischtennisabteilung des TV Hersfeld hat eine neues Zugpferd. Zugegeben, kein ganz junges, wildes – aber eines mit einem guten Namen. Günter Ogroske, Tischtennis-Urgestein aus Heringen, ist nach Bad Hersfeld zurückgekehrt.
Eine Herzensangelegenheit

Was halten Sie von der Aktion der Bayern?

Eigentor des FC Bayern München: Der deutsche Rekordmeister hat mit einer PR-Aktion für seine eigene Facebook-Seite für reichlich Verwirrung und vor allem erheblichen Ärger bei den Fans gesorgt.
Was halten Sie von der Aktion der Bayern?

Nur ein Sieg hilft der SGS

hersfeld-rotenburg. Im Kreisduell der Handball-Bezirksoberliga stehen sich am Samstagabend die Männermannschaften der SG Schenk-lengsfeld und der TG Lispenhausen gegenüber. Die HSG Werra WHO erwartet die zweite Mannschaft des Ost-Drittligisten …
Nur ein Sieg hilft der SGS

Der Tag der Entscheidung

hersfeld-rotenburg. Die Würfel sind gefallen, die Finalisten ermittelt. Am Sonntag steht, ab 10 Uhr, der Tag der Entscheidung bei den diesjährigen Senioren-Hallenkreismeisterschaften in der Obersuhler Großsporthalle an.
Der Tag der Entscheidung

Ein Kroate mit großem Namen

hauneck. Die Handballer der HSG Eitra/Oberhaun sind auf der Suche nach Verstärkung doch noch fündig geworden. Der stark vom Abstieg bedrohte Oberliga-Neuling hat den Kroaten Boze Balic verpflichtet. Der 23-Jährige Rückraumspieler war zuletzt in der …
Ein Kroate mit großem Namen

18 Rallyes im Kalender

BAD HERSFELD. Strammes Programm: Neben der Deutschen und der Österreichi-schen Meisterschaft plant Klaus Wicha gemeinsam mit Hermann Gaßner junior ausgesuchte Rallyes zur Intercontinental Rally Challenge zu fahren. Geplant sind acht Läufe im Skoda …
18 Rallyes im Kalender

Hersfelder Flinner schlägt alle

Baunatal. Die nordhessische Hallenbezirksmeisterschaft hat am Wochenende im nordhessischen Baunatal stattgefunden. Der Hersfelder Nachwuchsspieler Marek Flinner trat dort in der Gruppe U 14 an.
Hersfelder Flinner schlägt alle

Sieg, Remis, Niederlage

bad hersfeld. Gleich drei Auswärtsspiele hatte die erste Jugendmannschaft des TTC Lax in der Hessenliga am Wochenende in Rheinhessen zu bestreiten.
Sieg, Remis, Niederlage

Titans bestehen Charaktertest

Kassel. Die Freude stand den Basketballern des TV Hersfeld ins Gesicht geschrieben, als sie am Samstagabend Kassel verließen. In einem umkämpften und über weite Strecken offenen Spiel bei Landesliga-Absteiger CVJM I hatten sie sich, am Ende sogar …
Titans bestehen Charaktertest

Eine feine Geste des TVH

Bad Hersfeld. Das Spiel der Handball-Landesliga Männer zwischen dem Spitzenreiter TV Hersfeld und Schlusslicht Flieden hatte für einen eine besondere Bedeutung. Es war Jonggi Pasaribus erster Einsatz, nachdem seine Mutter vor zweieinhalb Wochen …
Eine feine Geste des TVH

Endrunde ohne den SVA

OBERSUHL. Unspektakulär, wenn man mal vom überraschenden Ausscheiden des Verbandligisten SVA Bad Hersfeld absieht, verlief der Auftakt der Seniorenhallenkreismeisterschaften des Fußballkreises Hersfeld-Rotenburg in der Obersuhler Großsporthalle.
Endrunde ohne den SVA

Holl mahnt Verantwortliche

Oberrombach. Heinrich Pfeil (Edertal) leitete wegen der Erkrankung von Bruno Eurich auch die Gruppenliga-Restrundenbesprechung am Samstag im Georgshof.
Holl mahnt Verantwortliche

„Es hat Spaß gemacht“

ransbach. Eigentlich bedurfte es keines Beweises für die Attraktivität des ReserveCups, den der TSV Ransbach am Wochenende zum 20. Mal ausrichtete. Stefan Draut lieferte ihn dennoch. „Das ist das geilste Turnier hier im Hallenfußball. Die Zuschauer …
„Es hat Spaß gemacht“

Jetzt fällt Hermann aus

Dutenhofen/hauneck. Die Handballer der HSG Eitra/Oberhaun haben das wichtige Kellerduell der Oberliga Männer am Samstag bei der zweiten Mannschaft der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen mit 27:38 (16:17) verloren. Aber nicht nur deswegen schwinden die …
Jetzt fällt Hermann aus

Philippsthal schlägt zurück

Ransbach. Das ist nichts für Leute mit schwachem Nervenkostüm. Die Spannung kriecht in jeden der Zuschauer hinein in der Sporthalle Hohenroda. Und es bahnt sich ein Moment an, aus dem Träume sind. 3:3 steht es im irre aufregenden Endspiel des 20. …
Philippsthal schlägt zurück

TVH siegt klar mit 39:19

Das Handballspiel der Landesliga Männer zwischen Spitzenreiter TV Hersfeld und Flieden prägten diesmal die Nachwuchstalente der Hersfelder. Sebastian Gries, Luca Teichmann, Janek Berg und Sven Wiegel schossen insgesamt 19 Tore beim 39:19-Erfolg …
TVH siegt klar mit 39:19

Die heiße Phase beginnt

Bad Hersfeld. Die Batterien sind aufgeladen, der Blick ist nach vorn gerichtet – Hersfelds Basketballer kehren am Wochenende aus der Winterpause zurück. Für das Team um Trainer Dejanco Trickovski kann es nur ein Ziel geben: Meister werden und in die …
Die heiße Phase beginnt

Aufregende Tage in Tirol

ehrwald/tirol. Da der Hessische Skiverband in diesem Jahr mit der Ausrichtung der alpinen Arge-Nord-Ost-West-Meisterschaften beauftragt war, reisten seitens der SGK Rotenburg (SGKR) nicht nur zahlreiche Rennläufer, sondern auch eine Vielzahl von …
Aufregende Tage in Tirol

Kellerduell ohne Kienast

Hauneck. Die Handballer der HSG Eitra/Oberhaun bestreiten am Samstag wieder ein ziemlich wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Der Oberligist muss bei der zweiten Mannschaft der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen antreten. Die Partie beginnt um …
Kellerduell ohne Kienast

Kraftprobe gegen WHO

Ransbach. Zweites Derby, zweiter Sieg? Wenn am Sonntag in der Ransbacher Großsporthalle die SG Schenklengsfeld/Ausbach im zweiten Heimspiel der Handball-Bezirksoberliga Frauen in Folge auf die Vertretung der Werra WHO trifft (Beginn 15 Uhr), dann …
Kraftprobe gegen WHO

Tore, Titel, Trainingslager

ransbach. Der 21. Januar 2012 wird im Vereinsleben des TSV Ransbach eine besondere Bedeutung einnehmen: Es ist der Tag, an dem die Entscheidung fällt bei einem Wettbewerb, der in der Gemeinde Hohenroda und darüber hinaus an hoher Akzeptanz gewonnen …
Tore, Titel, Trainingslager

Höhepunkt unterm Dach

OBERSUHL. Die Saison unterm Hallendach nähert sich allmählich dem Höhepunkt. Am Wochenende starten in der Großsporthalle Obersuhl die Vorrundenspiele der Fußballer um die Kreismeisterschaft. Jeweils 19 Mannschaften kämpfen am Samstag und Sonntag um …
Höhepunkt unterm Dach

„Handball soll doch auch Spaß machen“

Der Hersfelder Jürgen Handke (52) ist seit November 2011 Trainer des Handball-Landesligisten TV Flieden. Vor dem „Heimspiel“ beim TV Hersfeld (Samstag, 18.30 Uhr Geistalhalle) haben wir mit dem Coach des Tabellenletzten gesprochen.
„Handball soll doch auch Spaß machen“

Ein erfolgreicher Start

BAD HERSFELD. Rotensee ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Einen 4:1-Sieg errang die erste Luftgewehrmannschaft des Vereins in der fünften Runde der Luftgewehr-Oberliga beim nordhessischen Spitzenclub Hegelsberg Vellmar.
Ein erfolgreicher Start

Schieß-EM in Finnland ohne Orth

PFORZHEIM. Jaqueline Orth fährt nicht zur Luftgewehr-Europameisterschaft nach Finnland. Die zweifache kontinentale Meisterin des Vorjahres verpasste in Pforzheim die Teilnahme. Bei der Qualifikation des Deutschen Schützenbundes zur Bildung des …
Schieß-EM in Finnland ohne Orth

Top-Teams gehen leer aus

bad hersfeld/heringen. Kein gutes Wochenende liegt hinter den Tischtennisteams TV 03 Heringen und TTC Lax. Während Hessenligist Heringen im Heimspiel gegen Breitenbach mit 5:9 den Kürzeren zog, mussten sich die Laxer ebenfalls zu Hause der zweiten …
Top-Teams gehen leer aus

Reifenpoker in den Alpen

Bad Hersfeld/Freistadt. Acht Jahre nachdem Klaus Wicha gemeinsam mit Raimund Baumschlager seinen dritten Meistertitel in Österreich holte, steigt der Bad Hersfelder wieder für eine volle Saison ins Cockpit von Baumschlagers Skoda Fabia S2000. Zum …
Reifenpoker in den Alpen

Im Schoß der Familie

Es ist, als wäre man nie weg gewesen. Und das, obwohl die letzte Auflage ein Jahr zurückliegt. An diesem Abend öffnet der TSV Ransbach in der Sporthalle Hohenroda zum 20. Mal seine Pforten zum ReserveCup. Auf Anhieb spürt man eine spezielle, eine …
Im Schoß der Familie