Politik – Archiv

Klimakabinett soll das Land beim CO2-Sparen auf Kurs bringen

Klimakabinett soll das Land beim CO2-Sparen auf Kurs bringen

Kaum abgasfreie Autos, alte Heizungen, Kohlekraftwerke - beim Verringern des Treibhausgas-Ausstoßes in Deutschland sieht es mau aus, ein Gesamtkonzept fehlt. Das soll nun ein Klimakabinett ändern. Wird Klimaschutz zur Chefsache oder ist alles nur …
Klimakabinett soll das Land beim CO2-Sparen auf Kurs bringen
Theresa May bittet EU um Brexit-Aufschub bis Ende Juni

Theresa May bittet EU um Brexit-Aufschub bis Ende Juni

Schon am Freitag in einer Woche wollte Großbritannien eigentlich aus der EU austreten. Jetzt bittet Premierministerin May um einen Aufschub - der soll aber nicht länger als drei Monate dauern.
Theresa May bittet EU um Brexit-Aufschub bis Ende Juni
Lebenslang für Ex-Serbenführer Karadzic für Srebrenica

Lebenslang für Ex-Serbenführer Karadzic für Srebrenica

Den Haag (dpa) - Gut 20 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica ist der politisch Hauptverantwortliche, Ex-Serbenführer Radovan Karadzic (73), zu lebenslanger Haft verurteilt worden.
Lebenslang für Ex-Serbenführer Karadzic für Srebrenica

Brexit: May bittet offiziell um Aufschub für EU-Austritt - doch es gibt einen Haken

Wie erwartet bittet Großbritannien die EU um einen Aufschub des Austritts. Nun ist die EU am Zug, so gibt es einige Hindernisse. Der News-Ticker zum Brexit.
Brexit: May bittet offiziell um Aufschub für EU-Austritt - doch es gibt einen Haken

Stasi verwickelt? Neue Ermittlungen zu Jumbo-Absturz von Lockerbie

Als an Bord eines US-Flugzeuges im Jahr 1988 eine Bombe explodierte, kamen 270 Menschen ums Leben. Nun befasst sich die schottische Justiz erneut mit dem Attentat auf den Pan-Am-Jumbo - und prüft eine Spur nach Deutschland.
Stasi verwickelt? Neue Ermittlungen zu Jumbo-Absturz von Lockerbie

Christchurch: Nach harter Kritik von Erdogan - Neuseeland reagiert mit klaren Worten

Beim Anschlag auf zwei Moscheen in Neuseeland in Christchurch wurden 50 Menschen getötet. Nach Kritik von Erdogan, reagiert nun der Vize-Premierminister.
Christchurch: Nach harter Kritik von Erdogan - Neuseeland reagiert mit klaren Worten

Suspendierung von Orban-Partei Fidesz aus EVP rückt näher

Wie weiter mit der Partei des ungarischen Regierungschefs Orban? Darüber entscheidet heute die Europäische Volkspartei. Die Union hat eine gemeinsame Linie gefunden. Aber lässt Orban das mit sich machen?
Suspendierung von Orban-Partei Fidesz aus EVP rückt näher

Merkel weist heftige Kritik von Trumps Botschafter zurück

Nach den schweren Vorwürfen gegen Deutschland reagiert Angela Merkel auf US-Botschafter Grenell - und verrät private Details im TV. Alle News zur Kanzlerin im Ticker.
Merkel weist heftige Kritik von Trumps Botschafter zurück

Chemnitz-Prozess: Zeuge zweifelt an Täter, einer noch immer flüchtig

Im August 2018 wurde Daniel H. in Chemnitz erstochen - nun hat der Prozess begonnen. Wie tief ist der Rechtsradikalismus in der ostdeutschen Stadt verankert? Das passierte am ersten Verhandlungstag.
Chemnitz-Prozess: Zeuge zweifelt an Täter, einer noch immer flüchtig

Katholischer Priester in Australien wegen Kindesmissbrauchs festgenommen

Nach der Anti-Missbrauchskonferenz der Kirche steht die Institution weiter in der Kritik. Nun wurde ein katholischer Priester in Australien festgenommen. 
Katholischer Priester in Australien wegen Kindesmissbrauchs festgenommen

Christchurch-Bluttat: Diplomatischer Ärger nach Erdogan-Rede

Immer noch müssen die Menschen in Christchurch darauf warten, Abschied von den Opfern des Massakers nehmen zu dürfen. Am Freitag will Neuseeland zwei Schweigeminuten einlegen. Es gibt aber auch diplomatischen Ärger.
Christchurch-Bluttat: Diplomatischer Ärger nach Erdogan-Rede

Der Türkei geht es schlecht - für Erdogan kommt das zur Unzeit

Erdogan macht weiter Jagd auf mögliche „Putschisten“. Zugleich verurteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Türkei. Der News-Ticker.
Der Türkei geht es schlecht - für Erdogan kommt das zur Unzeit

Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019: Ab wann ist er online?

Wie es bei großen Wahlen üblich ist, gibt es auch einen Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019. Hier erfahren Sie das Wichtige zu dem beliebten Wahl-Tool.
Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019: Ab wann ist er online?

Wahl-O-Mat zur Bürgerschaftswahl in Bremen 2019: Ab wann gibt es ihn?

Der Wahl-O-Mat Bremen 2019 hilft vor der Bürgerschaftswahl dabei, eine Wahlentscheidung zu treffen. Hier finden Sie die Infos zum beliebten Online-Tool.
Wahl-O-Mat zur Bürgerschaftswahl in Bremen 2019: Ab wann gibt es ihn?

Trump-Äußerungen zu Brasilien irritieren Nato-Partner

Brasilien als neues Nato-Mitglied? US-Präsident Donald Trump sorgt in der Zentrale des Militärbündnisses wieder einmal für ungläubiges Kopfschütteln. Eine klare öffentliche Ansage bleibt aber aus.
Trump-Äußerungen zu Brasilien irritieren Nato-Partner

Jan Hofer überrascht mit erstem Auftritt nach Schwächeanfall in Tagesschau

Tagesschau-Sprecher Jan Hofer versetzte den Zuschauern einen Schrecken. Während der Sendung war er stark angeschlagen. Nun zeigt er, wie es ihm geht.
Jan Hofer überrascht mit erstem Auftritt nach Schwächeanfall in Tagesschau

Bürgerschaftswahl in Bremen 2019: Umfragen und aktuelle Prognosen

Die Umfragen zur Bürgerschaftswahl in Bremen 2019 deuten einen Regierungswechsel an. Laut den Prognosen muss Rot-Grün um die Mehrheit zittern.
Bürgerschaftswahl in Bremen 2019: Umfragen und aktuelle Prognosen

Europawahl 2019: Wahlbeteiligung sinkt - EU will mit Kampagne mobilisieren

Kann bei der Europawahl 2019 die Wahlbeteiligung wieder steigen? Nach schwacher Beteiligung in den vergangenen Jahren soll eine neue Kampagne helfen.
Europawahl 2019: Wahlbeteiligung sinkt - EU will mit Kampagne mobilisieren

Die Hundertjährige, die auszog, um den Stadtrat zu erobern

Die Freitagsproteste von Schülern werden weltweit als politisches Engagement der Jugend gelobt. Doch auch bei Senioren tut sich etwas: Eine Hundertjährige tritt zur Kommunalwahl an. Politprofis applaudieren.
Die Hundertjährige, die auszog, um den Stadtrat zu erobern

Trump droht venezolanischer Führung unverhohlen - Merz überrascht mit Aussage

Handelsstreit mit China, Zoll-Zoff mit der EU: Donald Trump hat zahlreiche Baustellen. Auch Venezuela gehört dazu. Jetzt hat er erneut Staatschef Maduro attackiert. Die News aus den USA.
Trump droht venezolanischer Führung unverhohlen - Merz überrascht mit Aussage

Polizei in Utrecht hat Hinweise auf Terrormotiv

Welche Motive hatte der Schütze von Utrecht? Zuletzt war über eine Beziehungstat spekuliert worden. Doch nun haben die Ermittler einen Brief gefunden. Rechtspopulist Wilders geht unterdessen die Regierung an - wohl auch mit Blick auf Wahlen an …
Polizei in Utrecht hat Hinweise auf Terrormotiv

Merkel will Chaos-Brexit unbedingt abwenden

Brexit-Aufschub oder nicht? Und wenn ja, wie lange? Auf die Kanzlerin und die übrigen EU-Staats- und Regierungschefs beim Gipfel Ende der Woche eine schwere Entscheidung zu.
Merkel will Chaos-Brexit unbedingt abwenden

Trump droht Venezuela mit noch härteren Sanktionen

Seit Wochen versucht die US-Regierung mit immer neuen Strafmaßnahmen, den venezolanischen Staatschef Maduro zum Rückzug zu drängen. US-Präsident Trump nutzt den Besuch des brasilianischen Präsidenten in Washington nun für eine weitere Drohung …
Trump droht Venezuela mit noch härteren Sanktionen