Peugeot 308: Sauber gemacht

Mit dem 308 hat Peugeot seinen beliebten Kompakten sanft, aber gekonnt aufpoliert. Auch in Sachen Diesel-Abgase scheint der Franzose der Konkurrenz voraus zu sein.
Verfolgt man derzeit die politischen Diskussionen in Deutschland, so könnte dem Diesel eine düstere Zukunft drohen. Schon wird diskutiert, ältere Selbstzünder der Klasse Euro 5 ganz aus Großstädten zu verbannen. Die Verunsicherung ist groß: Lohnt sich die Anschaffung eines Diesels überhaupt noch?
Lohnt sich die Diesel-Anschaffung noch? Selbstverständlich!
Bei der Präsentation des optisch nur sanft retuschierten Peugeot 308 sind die Aussagen der Franzosen zu diesem Thema deutlich: Selbstverständlich! Der kompakte Löwe hat im insgesamt breit aufgestellten Antriebsangebot ab Herbst auch zwei neue Dieselvarianten im Portfolio. Zum einen wäre da der Blue HDi 180 Stop & Start, der an ein neues Achtgang- statt Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt wurde. Neben der Tatsache, dass dieses Zusammenspiel makellos funktioniert, Schaltvorgänge kaum wahrnehmbar sind und der 180 PS starke Zweiliter-Diesel wahrlich flüsterleise werkelt, soll der Verbrauch im Idealfall um sieben Prozent gesenkt werden.

Noch interessanter erscheint freilich der neu entwickelte 1,5-Liter-Diesel mit 130 PS. Wir fuhren ihn in der Sechsgang-Handschalter-Version. Er erweist sich als völlig ausreichend für den 308er, ist durchzugsstark und wieselflink. Weil auch das Fahrwerk schön abgestimmt ist und das markentypisch kleine Lenkrad gut in der Hand liegt, wuseln wir ebenso entspannt wie dynamisch durch das Berchtesgadener Land und seine bisweilen engen Kurven. Da kann man das Schalten am Berg schon mal vergessen, weil er auch bei unteren Touren nicht meckert und die Natur ebenmäßig vorbeigleitet. Bei Steigungen geht ihm naturgemäß irgendwann doch die Puste aus.
Sauberer Diesel: Bei Peugeot anscheinend möglich
Worauf man bei Peugeot ausdrücklich hinweist: Beide Diesel (wie übrigens auch der 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner) erfüllen bereits die Norm Euro 6c. Sie ist erst ab September 2018 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge verpflichtend. Statt erlaubter 2,1-facher Überschreitungen der Grenzwerte für Stickoxide bleibt Peugeot mit einem Wert von 1,5 noch darunter. Dazu trägt u. a. ein nah am Motor verbautes Abgasreinigungssystem mit Partikelfilter bei. Saubere Diesel? Bei Peugeot scheint das möglich.
K.B.