Narren beherrschten den Marktplatz

60 Jahre Carneval Club: Rosenmontagszug in Vacha begeisterte

Rosenmontagsumzug in Vacha
+
Die Eiskönige aus Leipzig mit ihrem Gefolge hatten wohl die weiteste Anreise zum Rosenmontagszug in Vacha.

Die Narren waren los im thüringischen Vacha und beherrschten den Marktplatz – trotz regnerischen Wetters. Auch viele hessische Nachbarn feierten mit.

Unter dem Motto „Die Geister, die ich damals rief, sind nun seit 60 Jahren aktiv“ feierte der Carneval Club Vacha seinen 60. Geburtstag. Nur leicht verzögert startete am Nachmittag der Jubiläums-Rosenmontagszug vom großen Parkplatz an der Werrabrücke über die Altstadtstraßen durch die Ortsmitte. 

Das Moderatorenduo Stefan Guttermann und Martin Irrgang kündigten launig die einzelnen Gruppen an. Rund 50 Motivwagen, Fußgruppen und Musikkapellen aus der Werrastadt und den benachbarten Orten zogen durch die Stadt. Natürlich auch mit dem CCV-Prinzenpaar Martin I. Müller und Ariane I. Bassiner-Müller, sowie dem Kinderprinzenpaar Nico I. Steinhoff und Marie I. Tischendorf. 

Der leichte Nieselregen tat der Stimmung der Narren keinen Abbruch - die Zuschauer am Straßenrand und auf der Ehrentribüne schunkelten sich einfach warm. Auch die Kinder der Grundschule hatten ihren Spaß im Zug. Römer, Golden Girls, Sternengarde, Werrafunken, Vitusfunken, Blaue Funken, Bunte Garde, Prinzengarde – es waren schöne Bilder. Die Kanoniere schossen vor der Ehrentribüne ein donnerndes Salut. Prinzen und Prinzessinnen aus mehreren Orten waren ebenfalls dabei. 

Aus Philippsthal nahm eine in Pink gewandete Gruppe der Seniorenresidenz Ambiente am Rosenmontagszug teil. So mischten sich unter die gut gelaunte Menschenmenge auf dem Marktplatz wieder zahlreiche Narren und Närrinnen aus Hessen. Auch Diana aus Vacha und ihr Freund Jürgen aus Burg Haselstein waren dabei. Auf der Ehrentribüne freute sich der Landrat des Wartburgkreises, Reinhard Krebs, über die bunten Karnevalisten. Die weiteste Anreise hatten wohl die Eiskönige mit Gefolge aus Leipzig. CCV –Vach´ Helau!

Fotos vom Rosenmontagsumzug in Vacha

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare