Niederaula-Breitenbach – Archiv

Auwel Helau

Auwel Helau

Zur ersten von zwei Prunksitzungen hatten die Niederaulaer Narren am Samstagabend in den großen Saal im "Alten Forsthaus". Die Stimmung bei Besuchern und Akteuren war mehr als ausgelassen.
Auwel Helau

Firmen-Wirrwarr um DSL-Netz

kirchheim. „Während die Deutsche Telekom bis vor kurzem noch mitteilte, dass kein Ausbau des DSL-Netzes in Kirchheim geplant sei, erklärte die Firma Vodafone inzwischen, dass ihnen die Firma DB Systel die Genehmigung erteilt hat, an die …
Firmen-Wirrwarr um DSL-Netz
Der Traum rückt näher

Der Traum rückt näher

niederjossa. Der Traum eines neuen Gemeindezentrums in und um die alte Schule von Niederjossa, ist für die Bewohner des Dorfes wieder ein Stückchen näher gerückt. Am Freitagmittag überreichte die erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz stolz den …
Der Traum rückt näher

Bürgermeisterwahl in Kirchheim am 9. Mai

Kirchheim. Die Amtszeit von Kirchheims Bürgermeister Manfred Koch endet am 31. Oktober diesen Jahres. Einstimmig beschlossen die Gemeindevertreter am Donnerstagabend, den Termin für die Neuwahl auf Sonntag, den 9. Mai, festzusetzen. Sollte eine …
Bürgermeisterwahl in Kirchheim am 9. Mai

Landwirtschaft erhalten

Niederjossa. Zum dritten Dorfforum fanden sich interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Niederjossa und Solms in der Alten Schule in Niederjossa ein. Inhalt des Treffens war die Diskussion eines Leitbildes für die beiden Ortsteile, welches für das …
Landwirtschaft erhalten

Eisig – einsam – einzigartig

So präsentierte sich der 636 Meter hohe Eisenberg am Mittwochvormittag. Bäume und Sträucher sind dick mit Raureif überzogen, an viele Stellen ist der Schnee noch völlig unberührt. Außer dem Gesang einer Meise, dem Schrei zweier Krähen, die mit einem …
Eisig – einsam – einzigartig

Bei Matheaufgaben die Nase vorn

Niederaula. Beim Schulentscheid des Mathematikwettbewerbs des Landes Hessen waren eine Schülerin und vier Schüler der Gesamtschule Niederaula ihren Klassenkameraden um eine Nasenlänge voraus und belegten erste Plätze.
Bei Matheaufgaben die Nase vorn

Eine Bierkiste mit 14 PS

Kleba. Der Tank ist ein Fünf- Liter-Bierfass. Geformte Teile eines Geländers bilden die Auspuffanlage. Eine Bierkiste ersetzt die Karosserie, in der nicht wie gewöhnlich ein paar eiskalte Flaschen Bier stecken, sondern ein 125 Kubikzentimeter großer …
Eine Bierkiste mit 14 PS

Versprechen und nix halten

Breitenbach/H. Unser Motto bleibt beim Alten: „Viel versprechen und nix halten!“ Um zu erfahren, was dahinter steckt, müssen Faschingsfans zur 22. Elferratssitzung der Abteilung Karneval des Turn- und Sportvereins Blau-Weiß Breitenbach am Herzberg …
Versprechen und nix halten

Fotoclub Niederaula: Traumhaftes Kroatien

Immer wieder gibt es in der Bahnhofstraße 6 in Niederaula interessante Fotoausstellungen des Fotoclubs zu bewundern. Zur Zeit ist von Wolfgang Schlitt eine neue Fotoserie unter dem Motto Kroatien - Malerische Adriaküste, im Ausstellungsfenster zu …
Fotoclub Niederaula: Traumhaftes Kroatien

Kirchheim ohne Pfarrer

Kirchheim. Sieben Dörfer der evangelischen Kirchengemeinde Kirchheim müssen mindestens ein halbes Jahr ohne eigenen Pfarrer auskommen. Dorothe Kiel (55), seit dem Jahr 2000 Seelsorgerin,in Kirchheim, tritt offiziell zum 1. März in den Vorruhestand. …
Kirchheim ohne Pfarrer

Fünfmal auf dem ersten Platz

Niederaula. Viel Arbeit gab es im vergangenen Jahr für die 43 aktiven Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Niederaula. Das berichtete Wehrführer Matthias Pfaff während der Jahreshauptversammlung der Kernortswehr.
Fünfmal auf dem ersten Platz

Da passen alle rein

Rotterterode. „Wenn man noch ein paar Stühle dazu stellt, finden alle Rotterteröder gleichzeitig Platz in ihrem neuen Dorfgemeinschaftshaus“: Das stellte Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt am Freitagabend bei der offiziellen Übergabe der neuen Räume …
Da passen alle rein

Schweine, die sich vor Eisbeinen fürchten

Frische Luft tut gut und beugt der Winterdepression vor. Das weiß nicht nur Landwirt Karl Auel aus Oberjossa. Auel verordnet folglich seinen Schweinen, die nach den Maßgaben der biologischen Landwirtschaft gehalten werden, regelmäßigen Ausgang im …
Schweine, die sich vor Eisbeinen fürchten

Farmer auf Milch-Mission

Breitenbach. 7000 Kilometer sind sie gereist, um ihre deutschen Kollegen im Kampf gegen die großen Molkereien und unfaire Preise zu unterstützen: Die amerikanischen Farmer Randy Joseper (59) und John Kinsman (83) aus dem US-Bundestaat Wisconsin. Sie …
Farmer auf Milch-Mission

Alle Vöglein haben Hunger

Kirchheim. Der Winter mit Schnee und Kälte macht auch den Vögeln zu schaffen. „Jetzt ist es für die Vögel, die durch das Fliegen einen hohen Energiebedarf haben, ganz wichtig, dass sie genügend Futter finden“, erklärte der Leiter des Kirchheimer …
Alle Vöglein haben Hunger

EFC Eintracht wanderte bis nach Oberaula

Oberaula. 70 Mitglieder des Eintracht Frankfurt Fanclubs sind kürzlich zu einer Wanderung nach Oberaula angetreten. Trotz klirrender Kälte, war der Ausflug ein Erfolg für den Verein.
EFC Eintracht wanderte bis nach Oberaula

Manfred Koch zum Dritten in Kirchheim ?

Kirchheim. Seine dritte Amtszeit als hauptamtlicher Verwaltungschef der Autobahngemeinde Kirchheim strebt der 48-jährige Sozialdemokrat Manfred Koch an. Doch zuvor muss er wiedergewählt werden. Der Termin dazu wird am Donnerstag, dem 28. Januar, …
Manfred Koch zum Dritten in Kirchheim ?

Neuer Arzt? Fehlanzeige

Oberaula. „Auf dem Land einen Nachfolger für eine Arztpraxis zu finden, ist sehr, sehr schwer“: Wolfgang Wiegand, Geschäftsführer der Bezirksstelle Marburg der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Hessen, macht wenig Hoffnung, dass sich in Oberaula ein …
Neuer Arzt? Fehlanzeige

Melodien musikalischer Männer

Niederjossa. „Wir blicken auf eine insgesamt günstige Entwicklung und müssen jetzt besondere Aufmerksamkeit und Kraft in die Zukunft setzen“, sagte der Vorsitzende des Männergesangvereins „Eintracht“ Niederjossa, Wilfried Allendorf am Samstagabend.
Melodien musikalischer Männer

Ein Basar für groß und klein

Kirchheim. Der Knüllibasar Kirchheim öffnet am 13. März, von 10 bis 14 Uhr, in der Großsporthalle Kirchheim wieder seine Türen. Unter anderem werden Spielwaren, Bettchen, Kinderwagen und Umstandsmode angeboten. Einlass für Hochschwangere ist ab 9.30 …
Ein Basar für groß und klein

Der Abschied der Ärzte

Oberaula. Zum Ende ihrer Zeit als Allgemeinmedizinerin in Oberaula hätte Margarete Pistor einen Verkehrspolizisten gut gebrauchen können. Dutzendweise parkten die Patienten ihre Autos vor der Gemeinschaftspraxis und verstopften die Lohnstraße. Rund …
Der Abschied der Ärzte

Heilung von der Mangelerscheinung

Breitenbach/H. Es war ein langer Kampf des Leidklagens, des Papierkriegs und der zähen Verhandlungen, doch jetzt ist eines der größten Leiden der Gemeinde Breitenbach am Herzberg endlich geheilt: Nach nun fast sechs Jahren ist die hausärztliche …
Heilung von der Mangelerscheinung