Sandrock neuer Fraktionschef

Koch hört auf: Wechsel bei der SPD in Ludwigsau

RainerKoch

Ludwigsau. Im Gemeindeparlament von Ludwigsau geht eine Ära zu Ende. Nach 28 Jahren an der Spitze der SPD-Fraktion hat Rainer Koch (67) aus Friedlos nicht erneut kandidiert.

FrankSandrock

Neuer Fraktionsvorsitzender ist Frank Sandrock (49) aus Mecklar, der hauptberuflich Betriebsratsvorsitzender des Bad Hersfelder Faserherstellers „Filament Factory“ ist.

Rainer Koch hatte über Jahrzehnte wie kaum ein anderer Kommunalpolitiker die Geschicke der Gemeinde Ludwigsau mitgestaltet. Kaum ein Thema der lokalen Agenda, zu dem Koch nicht sachkompetent seine Einschätzung geben konnte. Vor allem als Haushaltsexperte war er über Parteigrenzen hinaus geachtet. „Jetzt aber, gut zwei Jahre vor der nächsten Kommunalwahl, ist der richtige Zeitpunkt, die Geschicke der SPD Ludwigsau in andere Hände zu geben“, sagte Koch der HZ und lobte seinen Nachfolger Sandrock. Koch bleibt der SPD-Fraktion als „normaler“ Gemeindevertreter erhalten, „das bin ich den Wählern schuldig, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben“. Aus dem Fraktionsvorstand wird Koch sich ebenfalls zurückziehen, seiner Partei aber auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen. Fotos: Konopka

Kommentare