Moti Isaak aus Israel auf Spurensuche in Oberaula

Oberaula. Dass er in die Heimat seiner Vorfahren reiste, wusste Moti Isaak, als er über ein Internet-Reiseportal die Unterkunft in der Aumühle in Oberaula buchte. Dass er damit eine höchst emotionale Reise in seine ureigene Vergangenheit antrat, …
Moti Isaak aus Israel auf Spurensuche in Oberaula

Deljan Salehi aus Oberaula musste als Kind heiraten

Oberaula. Deljan Salehi war zehn Jahre alt, als sie in Afghanistan verheiratet wurde. „Ich habe damals noch mit Puppen gespielt“, erinnert sich die heute 50-Jährige. Ihr Mann Mohammad war damals 33 Jahre alt.
Deljan Salehi aus Oberaula musste als Kind heiraten

Ostereiersuche im Regen in Oberaula

Oberaula. Just als der Vorsitzende des Verkehrs- und Gewebevereins Oberaula, Bürgermeister Klaus Wagner, seiner Hoffnung Ausdruck gab, es möge doch noch eine halbe oder dreiviertel Stunde trocken bleiben, setze der Regen ein. Das hielt die etwa 50 …
Ostereiersuche im Regen in Oberaula

Konrad-Duden-Schüler spielen Golf in Oberaula

Seit Kurzem gibt es an der Konrad-Duden-Schule (KDS) nach fast zwölf Jahren neben zahlreichen anderen freiwilligen Arbeitsgemeinschaften auch wieder eine Golf-AG. Mit dem Projekt „Abschlag Schule“ fördert der Deutsche Golf Verband Golf als …
Konrad-Duden-Schüler spielen Golf in Oberaula

"Donnerschlag" aus Hausen gewinnt die Goldene Peitsche

Hausen. Es ist 17 Uhr und zwei Minuten, als am 28. August 2016 auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim der Start um die Goldene Peitsche erfolgt. Eine Minute und neun Sekunden später bricht im Team des Gestüts Höny-Hof ein riesiger …
"Donnerschlag" aus Hausen gewinnt die Goldene Peitsche

Schriftsteller Wolfgang Lambrecht liest an der Schule am Katzbachtal

Oberaula. Auf Einladung des Förderkreises der Schule am Katzbachtal war der Schriftsteller Wolfgang Lambrecht aus Fulda im Rahmen der Leseförderung in Oberaula. Er begeisterte an einem Schulvormittag die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge eins …
Schriftsteller Wolfgang Lambrecht liest an der Schule am Katzbachtal

Oberaulaer räumen ihre Dörfer auf

Oberaula. Zu der Aktion „Sauberhafter Frühlingsputz“ bittet die Gemeinde Oberaula am Samstag, 25. März, um viele Unterstützer und Helfer aus allen Ortsteilen.
Oberaulaer räumen ihre Dörfer auf

Überschreitungen in Oberaulaer Jahresabschlüssen waren kein Problem

Hausen. Ein Kernpunkt der Sitzung der Oberaulaer Gemeindevertreter am Montag im Karl-Dippoldsmann-Haus in Hausen war die Beratung und Beschlussfassung der Prüfung der Jahresabschlüsse 2010 und 2011.
Überschreitungen in Oberaulaer Jahresabschlüssen waren kein Problem

Syrische Diplomaten im Exil zu Gast in Oberaula

Oberaula. Für viele Menschen in Oberaula gehören die Flüchtlinge inzwischen quasi zur Familie. Einen großen Anteil an der guten Integration haben die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer, aber auch das Netzwerk von Donata von Schenck zu Schweinsberg. …
Syrische Diplomaten im Exil zu Gast in Oberaula

Autofahrerin schwer verletzt bei Unfall zwischen Ibra und Hausen

Aus bisher ungeklärter Ursache hat eine Autofahrerin, die mit ihrem Polo am Mittwochmorgen auf der Landstraße zwischen Ibra und Hausen unterwegs war, die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und ist verunglückt. Bei dem Unfall wurde die Frau schwer …
Autofahrerin schwer verletzt bei Unfall zwischen Ibra und Hausen

Vier Sterne für den Stern in Oberaula

Oberaula. „Ich freue mich sehr, ihnen heute namens des „Deutschen Hotel- und Gastronomieverbandes Hessen (DEHOGA) die Urkunde und das Gültigkeitssiegel der Deutschen Hotelklassifizierung überreichen zu dürfen“, sagte der Landrat des …
Vier Sterne für den Stern in Oberaula