Immobilienhändler aus Holland hat beide Objekte übernommen

Große Pläne für Kirchheimer Hotels

Kirchheim. Die Gerüchteküche um den Kirchheimer Seepark, neu „Hotel Seeblick“, und das Motel, jetzt „Ferienland Kirchheim UG“, hat in den vergangenen Tagen wieder einmal heftig gebrodelt.

Beide Objekte sollen einen neuen Eigentümer haben, die Immobilienfirma Global Foundation Europe B.V. (GFE) mit deutschem Büro in Dortmund hat angeblich beide Objekte gekauft, das Motel am 2. März. Der Gründer der Foundation und bereits als Geschäftsführer im Seeblick eingetragene David T. Willis bestätigte das in einem Telefonat. Allerdings gibt es keinen entsprechenden Grundbucheintrag beim Amtsgericht Bad Hersfeld. Und Andreas Engelhoven, Eigentümer des Kirchheimer Seepark-Hotels, sagte, er habe nicht verkauft, sondern an die Hotel A7 GmbH verpachtet.

Die Gesellschaft habe aber ein Vorkaufsrecht bis Ende des Jahres. Dieses Vorkaufsrecht ist auch im Grundbuch vermerkt, bestätigte Rolf Schwarz, Sprecher des Amtsgerichts Bad Hersfeld. Ungeachtet der nicht geklärten Eigentumsverhältnisse berichtet Willis unserer Zeitung von geplanten Maßnahmen und Veränderungen: Danach sollen beide Objekte zwar an ein und denselben Pächter, dessen Name allerdings noch nicht genannt wurde, vergeben, aber auch mit einer eigenen selbstständigen Geschäftsführung ausgestattet werden. Für den Seeblick soll mit der Renovierung der Zimmer, Erneuerung der Bäder, einer komplett neuen Struktur und einem hochwertigen à la carte Restaurant der Status eines Vier-Sterne Hauses angestrebt werden. Im Ferienland Kirchheim sollen in den kommenden acht bis zehn Wochen alle 100 Zimmer des ehemaligen Motels komplett renoviert werden. Die Mitarbeiter können übernommen werden, müssen sich aber bei der neuen Gesellschaft bewerben. Zu den Übernahmekonditionen sagte Willis: „Wir haben nicht den Betrieb übernommen, wir haben das Gebäude gekauft“.

Mehr zum Thema lesen Sie in der gedruckten Ausgabe und im E-Paper am Montag.

Von Bernd Löwenberger und Christine Zacharias

 

Kommentare