1. Hersfelder Zeitung
  2. Hessen

FES: Neue Leerungstage bei der Müllabfuhr in Frankfurt

Erstellt:

Von: Caspar Felix Hoffmann

Kommentare

Ab dem 6. März wird es in Frankfurt neue Leerungstage bei der Müllabfuhr geben. Die FES rechnet mit wochenlangen Betriebsstörungen.

Frankfurt – Die Leerungstage der Restmüll-, Bioabfall- und Altpapiertonnen ändern sich in Frankfurt ab dem 6. März, wie die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) mitteilte. Die gelbe Tonne sei davon ausgenommen. Betroffen seien rund 1.500 Straßen und 29.000 Grundstücke im gesamten Stadtgebiet, mit Ausnahme der Innenstadt, der Altstadt und des Bahnhofsviertels.

Die FES ändert die Tage, an denen der Müll in Frankfurt abgeholt wird.
Die FES ändert die Tage, an denen der Müll in Frankfurt abgeholt wird. © Winfried Eberhardt/FES

Neue Leerungstage in Frankfurt: FES erwartet wochenlange Betriebsstörungen

Grund für die Neuplanung der FES seien die Erschließung verschiedener Neubaugebiete und die Verknappung des öffentlichen Verkehrsraums. Die Änderungen der Touren und Tourenkürzungen dienen laut der Mitteilung dazu, die Effizienz der Abfallentsorgung und damit die Stabilität der Abfallgebühren in Frankfurt zu erhöhen. Die Touren wurden zuletzt im Jahr 2020 neu geplant, hieß es.

Kampf gegen den Müll: Was FES-Mitarbeiter täglich in Frankfurt erleben.

Weil die Müllwerker die neuen Routen noch nicht im Detail kennten, werde es zunächst zu Störungen im Betrieb kommen. Nach Angaben der FES wird es mehrere Wochen dauern, bis die Mülltonnen wieder zuverlässig geleert werden. Mülltonnen, die nicht am vorgesehenen Tag geleert werden, würden so schnell wie möglich geleert. (cas)

Auch interessant

Kommentare