1. Hersfelder Zeitung
  2. Hessen

Start-Up will Hotelbuchungen bei Flug-Verspätungen vereinfachen

Erstellt:

Von: Florian Dörr

Kommentare

Hotelbuchungen aufgrund ausgefallener Flüge? Für Airlines ist das mit viel Stress verbunden. Hier soll nun ein Start-Up aus der Region Frankfurt helfen.

Frankfurt - Verspätete oder ausgefallene Flüge - und davon gab es zuletzt einige - können für Passagiere und für Airlines teuer werden. Doch nicht nur das: Für die Fluganbieter sind sie oft auch mit viel Aufwand verbunden, müssen doch im Zweifel Hotels für gestrandete Fluggäste gebucht werden. Mit layoverconnect.com will nun ein Start-Up aus dem Rhein-Main-Gebiet Abhilfe schaffen.

Gegenüber dem Portal.de airliners.de erklärt Gründer Mohamed Al-Chalabi die Arbeit von Airlines bei der Suche nach passenden Hotels für gestrandete Passagiere im Falle von Verspätungen: „Das ist bisher ein sehr händischer Prozess, der viel mit Telefon, E-Mails und ausgedruckten Listen arbeitet.“ Sein Unternehmen soll helfen, diesen Aufwand zu minimieren. Zum Auftakt bietet layoverconnet.com seinen Service demnach am Flughafen Frankfurt an.

Flughafen Frankfurt: Start-Up könnte Hotelbuchungen bei Flug-Verspätungen vereinfachen

Reiseverkehr
Immer wieder fallen Flüge aus. Auch am Flughafen Frankfurt. Nicht nur für Passagiere, sondern auch für Airlines sind die Folgen massiv. (Symbolbild) © Andreas Arnold/dpa

Die Idee: Über eine Website können Airlines ihre Bedürfnisse eintragen und kurzfristig Verfügbarkeiten von Hotels abfragen, Anfragen abschicken und Passagierlisten übertragen. Auch um die Übersendung von Kostenübernahmebescheinigungen kümmert sich das Start-Up.

Finanziell soll ich das System für layoverconnect.com lohnen, sobald Airlines Hotelbuchungen tatsächlich vornehmen. Dann winkt eine Provision. „In Zeiten von Fachkräftemangel sowohl an den Flughäfen als auch bei den Hotels ist es wichtig, Layovers für alle Beteiligten zu vereinfachen“, erklärt Gründer Al-Chalabi gegenüber airliners.de den Bedarf am neuen Service. (fd)

Auch interessant

Kommentare