1. Hersfelder Zeitung
  2. Hessen

Lkw reißt in Südhessen Brücke ab: Schaden nach Unfall ist immens

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Richter, Tim Vincent Dicke, Vincent Büssow

Kommentare

In Bensheim (Kreis Bergstraße) kracht ein Lkw in eine Fußgängerbrücke. Der Schaden ist beträchtlich.
In Bensheim (Kreis Bergstraße) kracht ein Lkw in eine Fußgängerbrücke. Der Schaden ist beträchtlich. © 5Vision.Media

Im südhessischen Bensheim reißt ein Lkw eine Brücke ab. Inzwischen ist die Strecke wieder frei, der entstandene Schaden allerdings enorm.

Update vom Samstag, 19.03.2022, 11.17 Uhr: Die Polizei hat weitere Einzelheiten zu dem Unfall in Bensheim (Kreis Bergstraße**) öffentlich gemacht, bei dem ein Lkw eine Brücke abgerissen hatte. Demnach verursachte der Zusammenstoß einen Schaden von insgesamt etwa 200.000 Euro – darin sind allerdings die Kosten für einen Wiederaufbau noch nicht eingerechnet.

Über Stunden musste die Straße gesperrt werden, bis Arbeiter am Freitagabend (18.03.2022) mit zwei Kränen die Brücke aus dem Weg räumten. Die genaue Unfallursache ist weiter unklar, die Polizei ermittelt.

Bensheim: Lkw reißt bei spektakulärem Unfall Brücke ab – Neue Polizei-Details

Nach dem Zusammenstoß mit einer Brücke krachte der Fußgängerüberweg auf einen Lkw.
Nach dem Zusammenstoß mit einer Brücke krachte der Fußgängerüberweg auf einen Lkw. © 5Vision.media

Update vom Freitag, 18.03.2022, 20.31 Uhr: Nach dem spektakulären Unfall in Bensheim (Kreis Bergstraße), bei dem ein Lkw-Fahrer gegen eine Brücke krachte und diese zum Einsturz brachte, hat die Polizei neue Informationen bekannt gegeben. Und für alle Verkehrsteilnehmer gibt es eine gute Nachricht.

Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage sagte, wurde die betroffene Brücke bei Arbeiten „zur Seite gelegt“ – also neben die Straße. Es bestehen nun keine Verkehrsbeeinträchtigungen mehr.

Derzeit ist nicht genau klar, warum es zu dem Unfall gekommen ist. Die Polizei untersucht weiterhin, ob möglicherweise ein nicht ausreichend heruntergelassener Kran auf dem Lastwagen ursächlich für den Zusammenstoß war, so der Sprecher.

Lkw reißt Brücke ab: Fahrer in Kabine eingeklemmt

Erstmeldung vom Freitag, 18.03.2022: Bensheim – Ein Lkw ist gegen eine Brücke in Bensheim gefahren, und hat diese abgerissen. Wie die Polizei in Darmstadt auf Nachfrage mitteilte, ereignete sich der Vorfall im Berliner Ring am Freitag (18.03.2022) gegen 11.30 Uhr.

Am Berliner Ring in Bensheim (Bergstraße) ist eine Brücke eingestürzt.
Am Berliner Ring in Bensheim (Bergstraße) ist eine Brücke eingestürzt. © 5Vision.Media

Die Brücke ist zwar auf der Ladefläche des Lkw aufgekommen, hat allerdings die Fahrerkabine stark eingedrückt. Der Fahrer des Lkw wurde dabei eingeklemmt und leicht verletzt. Laut der Polizei konnte er befreit werden und hat eine weitere Versorgung abgelehnt.

Unfall: Lkw reist Brücke in Bensheim bei Darmstadt ab

Aktuell sind Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes vor Ort, um zu „schauen, wie man die Brücke wieder von der Fahrbahn bekommt“, so die Polizei in Darmstadt. Der Berliner Ring ist komplett gesperrt.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich, als ein Lkw auf der A67 bei Bensheim umkippte*. Der Lastkraftwagenfahrer hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und die Mittelleitplanke durchbrochen. (vbu) *op-online.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

**Redaktioneller Hinweis: In einer vorigen Version dieses Textes hieß es fälschlicherweise, Bensheim liege im Kreis Darmstadt-Dieburg. Wir haben den Fehler korrigiert und bitten, diesen zu entschuldigen.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion