Sprachkenntnisse sind wichtig

Thema: Viele Sprachen erleichtern, HZ, 18. Januar - "Viele Sprachen erleichtern" ( Zitat von Prof. Horn, Klinikum Bad Hersfeld) entspricht wohl nicht so ganz den Tatsachen, die der geneigte Leser während eines ambulanten oder stationären Aufenthalt im Klinikum ( nicht nur in Bad Hersfeld ) erleben kann.

Nichts gegen ausländische Ärzte, aber nur wenn sie der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind. Die angebotenen Deutschkurse werden doch von den Betroffenen gar nicht angenommen! Man kann ja nur von Glück reden, dass auf Grund mangelnder Deutschkenntnisse es noch nicht zu Fehlern gekommen ist. Als Vorbild sollten uns andere Länder dienen, welche Wert auf Kenntnis ihrer Sprache legen, Arbeitskräftemangel hin oder her.

Willy Schreiber
Bad Hersfeld

Kommentare