Martin Luther : „Musik will Frieden stiften“

Leserbrief zu Herrn E. Bodes Leserbrief / HZ vom 28.04.2012 - Seit der Errichtung des Hersfelder Bachhauses im Jahr 2004 finden zum Jahrestag der Einweihung Jubiläumsveranstaltungen statt. Bereits im Festspielkonzertprospekt vom September 2011, wurde das Familienkonzert für den 28.04.2012 angekündigt.

Dieses Familienkonzert wurde weitgehend von Kindern und Jugendlichen gestaltet, war also einem chorsinfonischen Programm nicht vergleichbar.

Um mit Luther zu sprechen: „Musik soll der Verkündigung dienen und Frieden stiften“. Welch kultureller Reichtum für eine kleine Stadt, wenn viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene die hohe Kunst des Musizierens erlernen und in langfristig angekündigten Veranstaltungen ausüben.

KMD Prof. h.c. Siegfried Heinrich

Kommentare