Harter Wettbewerb

Thema: Kampagne gegen Hähnchenstall von H. J. Weitz - Ich kann mich mittlerweile nur wundern, dass eine heiße Diskussion über einen Hähnchenstall geführt wird, wie in diesem Fall. Der „zunehmende Wettbewerb“ und das preisbewusste Einkaufsverhalten der Verbraucher führen dazu, dass die Landwirte ihre Betriebskosten optimieren, um wirtschaftlich arbeiten zu können.

Gerade in unserer Region, in der das durchschnittliche Einkommen sinkt und es immer mehr Verbrauchern wichtig ist, billig einkaufen zu können (unabhängig davon ob sie es müssen oder auch nur tun), können keine Betriebe bestehen bleiben, die besser aber teurer produzieren wie zum Beispiel in der Biobranche. Als Bio-Bauer weiß ich, wie wenig Verbraucher bereit sind für Bio-Produkte mehr zu bezahlen. Auch ich habe wie andere Kollegen meinen Hofladen schließen müssen, weil es sich nicht rentierte. Ich kann nur jedem Bauern raten: Produziere so, wie es wirtschaftlich ist, aber ernähre Dich selbst so, wie es gesünder für Dich ist!“

Hans-Peter Sunkel
Gut Oberrode
Bad Hersfeld

Kommentare