Diplomatische Offensive starten

Thema: Lage in der Ukraine - Anstatt Tornados zu NATO-Übungen ins Baltikum und Soldaten der Bundeswehr in die Manöver osteuropäischer Staaten zu entsenden, sollten deutsche Politiker unverzüglich …
Diplomatische Offensive starten

Verseuchte Volkslieder

Thema: „Nazistreit der Rocker“, HZ vom 25. April 2014 - Ein guter Deutscher befindet sich immer in gebückter und unterwürfiger Haltung. Und wer das für sich ablehnt, und als freier aufrechter Mensch …
Verseuchte Volkslieder

Ich will kein Stahlmonster

Thema: Windkraft im Stadtwald - Papa, der Energiegenosse hat gesagt, wenn wir den Stadtwald mit Windkraft zubauen, ist es das Beste für die Natur. Er konnte mir aber nicht sagen, wo die Tiere dann …
Ich will kein Stahlmonster

Nicht denken nur abstimmen

Thema: Gemeindevertretung Niederaula, HZ vom 15. April 2014 - Niederaula, ein Ort von Welt, es fehlt nicht an Weisheit, nur an Geld! Da hat man sich reichlich Gedanken gemacht, wir schröpfen den …
Nicht denken nur abstimmen

Balance wahren

Thema: Auf Tour in Sachen Bildung - Jugendoffizier Sebastian Leitsch ist Ansprechpartner für Schulen und Verbände, HZ vom 10. April 2014 - Kapitänleutnant Leitsch wird in nordhessischen Schulen im …
Balance wahren

Irritation sitzt tief

Thema: Windkraft und Rentenpaket - Wir haben uns daran gewöhnt. Kein Fachbeitrag ohne die vertraute Floskel, für die besprochenen Probleme könne man kein Patentrezept anbieten. Einst galt sie als …
Irritation sitzt tief

Wo bleibt die Kanzlerin?

Thema: Bundespräsident Gauck kommt zu den Bad Hersfelder Festspielen, HZ vom 3. April 2014 - mit Freude habe ich diese Nachricht vernommen und ich hoffe nicht, dass es ein verspäteter Aprilscherz ist.
Wo bleibt die Kanzlerin?

Auch wir waren dabei

Thema: Sauberhaftes Hessen - Müllsammelaktion - In unserem kleinen Ort haben sich über 10 % der Einwohner an der Müllsammelaktion beteiligt. Wir hatten „trauriger Weise“ auch großen Erfolg mit …
Auch wir waren dabei

Was soll das alles?

Thema: Geplatzte Sitzung in Heringen, HZ vom 4. April 2014 - Es ist unglaublich, was ich heute aus der HZ erfahre. Nach einem weiteren Anlauf, einen genehmigten Haushalt hinzu bekommen, platzt die …
Was soll das alles?

Verantwortung nicht abwälzen

Thema: Wirtschaftlicher Unfug, HZ vom 17. März 2014 - Herr Möller aus Friedewald schreibt in einem Leserbrief am 17. März in der HZ, dass bei der Hochdruckwetterlage mit schwachem Wind und Frühnebel …
Verantwortung nicht abwälzen

Blick für das Ganze

Thema: Ausbildungsmesse in der Schilde-Halle, HZ vom 29. März 2014 - „Allerlei Informationen rund um die Berufswahl“ gab es bei der Ausbildungsmesse. Fehlanzeige jedoch für jene jungen Menschen, die …
Blick für das Ganze

Mehr Polizei und Strafen?

Thema: Wohlfühlen statt Verwahrlosung“, HZ vom 29. März 2014 - Dem Leserbrief von Herrn Windrich stimme ich voll und ganz zu, ebenso viele ältere Bekannte. Ich bin in 2011 nach Bad Hersfeld gezogen, …
Mehr Polizei und Strafen?

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Thema: Zwischen den Zeilen, HZ vom 15. März - Beim Lesen des Zeitungsberichtes von Herrn Schönholtz „Rumoren in der Klinik“ empfanden wir Verwunderung und Unverständnis. Es kann doch nicht wahr sein, …
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit