Der Mann, der die Welt rettete

Alle Welt schaut in diesen Tagen gebannt auf Syrien. Wird die dortige Katastrophe sich noch schrecklicher ausweiten? Heute auf den Tag genau vor dreißig Jahren ist die Welt, insbesondere Europa und …
Der Mann, der die Welt rettete

Alles schon vergessen?

So stand es am 17. September auf Seite 1 der HZ. Auf die Frage, ob Deutschland für die Schulden anderer Länder haften müsse, antworteten (vor Einführung des Euro) die Wahlplakate der CDU 1999 nicht …
Alles schon vergessen?

Abschied von Höhenflügen

Auch wenn die SPD in Hessen und im Bund die minimalen Zuwächse als ein Zeichen neuer zukünftiger Stärke interpretiert und damit möglicherweise die Grundlage für eine Option zu einer erneuten …
Abschied von Höhenflügen

Festspielplanung

Thema: Artikel der HZ vom 12. September - Ich weiss, dass die meisten Hersfelder die Schnauze voll haben von der Politik. insbesondere von der kommunalen Politik. Das ist einerseits verständlich - …
Festspielplanung

Stimmt die Taktik?

Thema: NPD-Kundgebung und Gegendemo, HZ vom 16. September - Ein beeindruckendes Zeugnis gegen rechts; aber auch die richtige Taktik? Ohne Zweifel verdient die widerliche und rassistische Plakatierung …
Stimmt die Taktik?

Ahnungslose Stadtpolitiker

Thema: Windkraft am Wehneberg, HZ vom 17. September - Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass die Errichtung von Windkraftanlagen im weitesten Sinne auch etwas mit Wind zu tun haben müsste. Aber …
Ahnungslose Stadtpolitiker

Genügend Alternativen

Thema: Umbenennung Schilde-Park - Wieder soll ein Teil der Geschichte ausgelöscht werden. Das Ansinnen, den Schildepark in „Hartmut-Henning-Boehmer-Park“ (HHB-Park) umzubenennen, trifft alle „ahlen …
Genügend Alternativen

Pflegen statt zerstören

Thema: Umbenennung Schilde Park - Man könnte Bad Hersfeld gratulieren zu so einem kreativen und erneuerungswilligen Gemeinderat, wenn nicht…, siehe oben. Hatte man doch endlich die Chance …
Pflegen statt zerstören

Tafelsilber in Gefahr

Thema: Leserbrief zu Namensstreit und Festspiele - Ich war bestimmt kein Freund des Altbürgermeisters, aber es dürfte parteiübergreifend unstreitig sein, dass dieser Mann seine Verdienste um die …
Tafelsilber in Gefahr

Deutlich überzogen

Thema: Benno Schilde nicht vergessen - Ich habe am 1. September 2009 schon einen Leserbrief in der HZ veröffentlich und um die Namensvergabe „Schilde Park“ geworben. Damals stand „Babcock-Gelände“ …
Deutlich überzogen

Profitgeier versauen das Fest

Thema: Weihnachtswaren im Supermarkt - Es ist Anfang September, du gehst mit deinen Kindern einkaufen. Da fragt mich mein Sohn: „Was krieg ich morgen zu Weihnachten?, (er ist 4 Jahre alt). Ich frage …
Profitgeier versauen das Fest

Schlag ins Gesicht

Thema: Leserbrief zu Schildepark - Eine Ehrung des verstorbenen Bürgermeisters Hartmut H. Boehmer ist notwendig. Er hat Bad Hersfeld zu einer vorzeigbaren Waldhessenstadt gemacht. Der Beschluss des …
Schlag ins Gesicht

Nachhilfe in Stadtgeschichte

Leserbrief zum Thema: Umbenennung des Schilde-Parks - Was maßen sich unsere Magistratsmitglieder da eigentlich an? Nicken sie jeden dümmlichen Vorschlag ohne nachzudenken einfach ab? Firma Benno …
Nachhilfe in Stadtgeschichte

Beschlossen und verkündet

Schilde-Park soll Bürgermeister-Boehmer-Park heißen (HZ vom 14.09.2013) - Erneut werden die Hersfelder Bürger/Innen vom Magistrat vor vollendete Tatsachen gestellt. Ganz ohne Not in einer Nacht- und …
Beschlossen und verkündet

Eine Schnapsidee

Thema: Bürgermeister Boehmer Park - Die Verdienste unseres ehemaligen und jetzt verstorbenen Bürgermeisters Hartmut Boehmer zu würdigen finde ich eine gute Idee, aber jetzt den "Schilde Park" in …
Eine Schnapsidee

Zynismus im Wahlkampf

Thema: Windkraft - Während sich viele Menschen in Bad Hersfeld berechtigte Sorgen über die Windkraft-Pläne im Stadtwald machen verteilen „Grüne Politiker“ demonstrativ kleine, grüne Windrädchen an …
Zynismus im Wahlkampf

Wie war das Nochmal mit dem C?

Thema: Wahlkampf "Unentschieden auf Augenhöhe" - Liebe Leserinnen und Leser, neulich ist mir beim Entstauben ein Buch welches im Bücherregal stand in die Hand gefallen. Ich schlug es auf und war …
Wie war das Nochmal mit dem C?

Warnschild wäre ein Anfang

Thema: Denkmal für Hardy Heußner errichtet, HZ vom 28. August - Nach der 100jährigen Jubiläumsfeier für den Borgmannsturm auf dem Eisenberg, erinnert der Knüllgebirgsverein Niederaula an ihren …
Warnschild wäre ein Anfang

Glück gehabt!

Thema: Manche haben „Glück“ gehabt - andere eben „Pech“! - „Gerechtigkeit werden wir nicht erreichen“, sagte Bürgermeister Thomas Rohrbach am 19. August zum Thema Straßenbeiträge während der …
Glück gehabt!

Sorgen um die Tierwelt

Thema: Mulch- und Mäharbeiten an den kreiseigenen Landstraßen - Es ist Aufgabe der Straßenmeisterei aus Verkehrssicherheitsgründen die Straßenränder im Kreis Hersfeld-Rotenburg zu mähen. Mir ist …
Sorgen um die Tierwelt