Diese Stadtverwaltung lernt es nicht!

Thema: Baustelle Homberger Straße - Im Zug der Baustelleneinrichtung auf der Homberger Straße hat die Stadtverwaltung in der Straße Am Frauenberg ein einseitiges Halteverbot eingeführt. Aus der für …
Diese Stadtverwaltung lernt es nicht!

Politkultur ade?

Thema: Die politischen Debatten in Bad Hersfeld - Neben den Schulferien ist ein Politsommer in Bad Hersfeld vorbei. Die Festspiele gehen zu Ende mit einem kräftigen Streit zwischen Bürgermeister …
Politkultur ade?

Ja, geht's denn noch?

Thema: Amoklauf, HZ vom 22. August 2013 - Das ist mal wieder typisch „deutsch“: Als wenn die Politiker nichts wichtigeres zu tun hätten, als gleich wieder ein härteres Waffengesetz zu fordern. …
Ja, geht's denn noch?

Waffe als letztes Mittel

Thema: Leserbrief von Reinhold Röhs, HZ vom 21. August - Zu den Ausführungen des HZ-Lesers und ehemaligen Polizeibeamten Röhs wird wie folgt Stellung genommen: Den von ihm geschilderten Spielraum, …
Waffe als letztes Mittel

Festspiele

Thema: Leserbrief „Unfähig und ignorant“ von Dirk Lorey, HZ vom 16. August - Dem Leserbrief stimme ich vollständig zu. Und außerdem bin ich der Meinung, wenn die schönen alten Stücke auf heutige Zeit …
Festspiele

Gutes Theater kostet Geld

Thema: Zukunft der Festspiele - Oft ist Distanz ja was fabelhaftes - ein distanzierter Blick auf ein geliebtes Subjekt lässt entweder entspanntes atmen zu oder zwingt zu zornigem Kopfschütteln. Ich …
Gutes Theater kostet Geld

Wiesbaden hat abgewirtschaftet

Thema: Finanznot der Kommunen - Die politische Musik spielt in Brüssel, Berlin und Wiesbaden und bezahlen müssen diese die Bürger vor Ort. Von wegen Konnexitätsprinzip: Wenn z. B. das Land Hessen die …
Wiesbaden hat abgewirtschaftet

Wirklich kulant

Thema: Bad Hersfelder Opernfestspiele - Uns ist ein Missgeschick passiert. Wir freuten uns auf die Oper in der Stiftsruine „Entführung aus dem Serail“ und auf Gunther Emmerlich. Die freundliche …
Wirklich kulant

Wie damals...

Thema: Grüne wollen Veggietag - In der Grünen Fortschrittspartei duftet es nach Naftalin. Wie hieß das einst in der Staatsverordnung? „- und am Sonntag verzichtet die Familie auf den Braten.
Wie damals...

Wo bleibt das Soziale?

Thema: SPD bleibt bei der Abgabe, HZ vom 15. August - Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag bringt einen Gesetzentwurf ein, der verabschiedet wurde, und begründet die Möglichkeit der Einführung …
Wo bleibt das Soziale?

Weichenstellung für das Öko-Wunderland?

Thema: Windkraftanlagen Stadtwald - Die Grünen möchten 70 Prozent des Stroms durch Windkraft erzeugen. Dr. Ing. Detlef Ahlborn hat mit etwas Physik und etwas Mathematik nachgerechnet, wie viele …
Weichenstellung für das Öko-Wunderland?

Unfähig und ignorant

Thema: Festspiele machen Miese, HZ vom 14. August - Was, bitte sehr, stellt sich Kommentator Karl Schönholtz angesichts seiner Berichterstattung über das desaströse Festspielergebnis unter …
Unfähig und ignorant

Dona nobis pacem

Thema: Situation der Festspiele 2013 - Bei der Verleihung der Opernpreise am Sonntag, dem 11. August, sprachen unter anderem ein Erzbischof aus Polen und ein Diplomat aus Frankreich. Beide erwähnten …
Dona nobis pacem

Ist das Gerechtigkeit?

Thema: Wahlkampf - Da liest man „Gerechtigkeit macht stark“, Michael Roth (SPD). Wir sind gegen Altersarmut. Das sind alles Dinge, die darauf abzielen, meine Stimme zu bekommen. Wenn man sich das mal …
Ist das Gerechtigkeit?

Notwehr nur als Ausnahme

Thema: Polizisten erschossen Mann, Staatsanwalt sieht Notwehr, HZ vom 25. Juli 2013 - Wenn Polizeibeamte von der (Schuss-) Waffe Gebrauch machen, wird letztendlich von den …
Notwehr nur als Ausnahme

Einfach mal probieren

Thema: Grüne wollen Veggietag - Die Diskussion um einen fleischfreien Tag pro Woche wird zur Zeit sehr emotional geführt, zumal befürchtet wird, dass eine Einschränkung der persönlichen Freiheit …
Einfach mal probieren

Gleichgültiger „Tierfreund“

Thema: Hund beißt Joggerin am Fuldasee - Als sportbegeisterte Freizeitläuferin bin ich recht häufig in Hersfelds Wäldern und Gehwegen unterwegs, um alleine oder in Gesellschaft meinem Hobby zu …
Gleichgültiger „Tierfreund“

Worte ohne Taten

Thema: Kohl wollte Türken loswerden, HZ vom 2. August 2013 - Kohl wollte bei Amtsantritt jeden zweiten Türken aus Deutschland abschieben. Das geht aus einem nun öffentlich gewordenen Protokoll eines …
Worte ohne Taten

Kein Makel, absolute Klarheit

Thema: Opernkritik „ Entführung aus dem Serail“ - Ihr Autor des Artikels, also der Kritiker Herr Mundry, scheint bei seiner Kritik an der Oper und seinen Solisten in einem anderen Film gewesen zu …
Kein Makel, absolute Klarheit

Übertriebene Aufdringlichkeit

Thema: Wahlkampf - Schmuck zur 750-Jahrfeier - Bekanntlich feiert der Kernort Neukirchen der Marktgemeinde Haunetal Ende August sein 750-jähriges Jubiläum. Mit der „festlichen“ Dekoration ist wurde …
Übertriebene Aufdringlichkeit