Kein guter Stil

Thema: Jochen Paulus kehrt Politik den Rücken, HZ vom 26. Juni - Dass Jochen Paulus der Politik den Rücken kehrt ist eine späte, aber zu begrüßende Entscheidung. „Endlich!“ würde als Kommentar für …
Kein guter Stil

Aufruf zur Denunziation

Thema: „Steuer: Koch sieht Klage gelassen“, HZ vom 12.Juni - Wie kann man als Bürgermeister nur so viel Neid, Missgunst und geradezu Hass in einer Dorfgemeinschaft schüren und zum gegenseitigen …
Aufruf zur Denunziation

Fahrlässig und unverantwortlich

Thema: Windkraft am Wehneberg - Da hat jede Form Ihre Berechtigung, aber es muss der richtige Standort mit Bedacht auf die Umwelt gewählt werden. Ich halte Windparks in unseren Mittelgebirgen für …
Fahrlässig und unverantwortlich

Bürgerwille wird ausgehebelt

Thema: Windkraft am Wehneberg - Unter dem Motto „Was denn noch..“ könnte man die Wortbeiträge der Stadtverordnetenversammlung vom 20.06.2013 zum Thema Windkraftanlage auf dem Wehneberg …
Bürgerwille wird ausgehebelt

Transparenz ist wichtig

Thema: Windkraft am Wehneberg, HZ vom 22.6. - Im Artikel „Was ist die Alternative?“ vom vergangenen Samstag wird der Eindruck erweckt, Mitglieder der Bürgerinitiative hätten „massiven Druck“ auf …
Transparenz ist wichtig

Platz ist zu klein

Thema:Weinfest - In knapp einem Monat ist es wieder soweit: Am 12. Juli hat Bad Hersfeld wieder sein Weinfest. Seit über zwanzig Jahren feiert die Stadt ihr Weinfest. Leider hat der …
Platz ist zu klein

Die Würfel sind gefallen

Thema: „Trotz Protesten: Kein Zurück bei Windkraft am Wehneberg“, HZ vom 21. Juni - Die Würfel sind letztendlich gefallen - ganz entgegen dem eindeutigen Votum der überaus weitsichtigen Bürgerinnen …
Die Würfel sind gefallen

Ein Fingerzeig für den Stadtwald!

Thema: Zerstörung des Wehnebergs - Die Stadtverordneten haben mit SPD und Grünen mehrheitlich für die Zerstörung des Wehnebergs gestimmt. Mit dieser Abstimmung wurde nicht nur der Grundstein für ein …
Ein Fingerzeig für den Stadtwald!

Haunetaler nicht in Gold

Thema: Auszeichnung an Friedrich Christian Delius - Vor eineinhalb Jahren beschloss die Haunetaler Gemeindevertretung dem im Ortsteil Wehrda aufgewachsenen namhaften zeitgenössischen Schriftsteller …
Haunetaler nicht in Gold

Einmischerei ist unzumutbar

Thema: Die finanzielle Lage der Stadt, HZ vom 15.Juni - Es ist schon merkwürdig, mit welcher Larmoyanz die finanzielle Lage der Stadt für alle möglichen Ansinnen herangezogen werden: Da wird von …
Einmischerei ist unzumutbar

Pferde gehören dazu

Thema: Pferdesteuer in der Gemeinde Kirchheim - Seitdem die Pferdesteuer in der Gemeinde Kirchheim eingeführt wurde, hat sich für die ansässigen Pferdebesitzer einiges geändert. Gerade Kinder und …
Pferde gehören dazu

Müllhalde der Geschichte

Thema: Verbot antidemokratischer Aktionen und Symbole - Es ist beinahe eine schon fast obszöne Provokation, wenn in Berlin-Treptow anlässlich des Sieges der „Glorreichen Roten Armee“(?) über …
Müllhalde der Geschichte

Architekt der Region

Thema: Vor 15 Jahren starb Heinz Meise - Vor 15 Jahren, am 30. Mai 1998, ist der Vorzeigeunternehmer und frühere Hauptgeschäftsführer des Herz- und Kreislaufzentrums in Rotenburg, Herr Heinz Meise, …
Architekt der Region

Kirchturmpolitik in Ludwigsau

Thema: Rohrbach will keine Windräder! HZ vom 1. Juni - Bei den anhaltenden Diskussionen um und über die geplanten Windräder in Bad Hersfeld und Ludwigsau und den umfänglichen Leserzuschriften hierzu …
Kirchturmpolitik in Ludwigsau

Es fehlt an Wertschätzung

Thema Rohrbach will keine Windräder! HZ vom 01.06.2013 - Bei den anhaltenden Diskussionen wegen der geplanten Windenergieanlagen in Bad Hersfeld und Ludwigsau und den zahlreichen Leserbriefen dazu …
Es fehlt an Wertschätzung

Wo bleibt die Selbstkritik?

Thema: Kritik an der Tagesschau, HZ, 11. Juni - Was Journalisten offenbar nicht lernen, ist, sich selber zu hinterfragen; das also, was man gemeinhin Selbstkritik nennt. Warum auch: Es ist doch so …
Wo bleibt die Selbstkritik?

Kenner is wie Henner

Thema: „Schwerter zu Pflugscharen“, Henner & Marie, HZ vom 24. Mai - Wohl kaum ein Gegenstand beflügelt die Phantasie von Männern so wie das Schwert, waren die einleitenden Worte für ein Seminar vom …
Kenner is wie Henner

Schwarze Schafe

Thema: Hartz-IV-Empfänger - Es wird der Bevölkerung suggeriert -durch Politiker welcher Partei auch immer- dass ein Hartz-IV-Empfänger von gerade einmal 374 € pro Monat auskommen muß. Dieser Betrag …
Schwarze Schafe

Der Deal mit dem himmlischen Kind

Thema: Energiewende - Die Energiewende ist da und es gibt für ihre Umsetzung vor Ort auch noch Subventionen - …da simma dabei, das ist priiima, viva Windenergie… - mal ganz im Ernst, dies ist eine …
Der Deal mit dem himmlischen Kind

Szenario der Bedrohung

Thema: Blockupy-Proteste in Frankfurt - Mit vier Aktiven aus der attac-Gruppe Bad Hersfeld haben wir an der Blockupy-Demonstration in Frankfurt am 1. Juni teilgenommen. Es war von Beginn an eine …
Szenario der Bedrohung