Leichte Beute

Thema: Unzureichende historische Schulbildung fördert Attraktivität von Extremismus Jugendlicher - Weil Jugendliche im Geschichtsunterricht viel zu wenig über die Geschichte ihrer Wohn- und …
Leichte Beute

Humanitive Hilfe

Thema: Libysche Freiheitskämpfer werden im Rotenburger HKZ behandelt, HZ vom 24. Januar Die 57 libyschen Rebellen, die der Geschäftsführer des HKZ Guido Werner lieber „Freiheitskämpfer“nennt, …
Humanitive Hilfe

Nutzlose Geldausgabe

Thema: Sensationeller Fund im Kupferschiefer, HZ vom 12. Januar In der Berichterstattung ging es um ein Tierchen mit fast unaussprechlichem Namen, welches ohne nennenswerten Sauerstoff für seine …
Nutzlose Geldausgabe

Welpen im Discounter

Unsere Klasse 4b aus der Grundschule Neuenstein liest eine Woche lang die Hersfelder Zeitung im Unterricht. Der o.a Artikel hat uns sehr betroffen gemacht. Wir finden es nicht gut, wenn man Tiere wie …
Welpen im Discounter

Mehr Rücksicht auf die Natur

Thema: „Bürgerwindpark Wehneberg“ Bez.: Informationsveranstaltungen, div. Berichte der ansässigen Presse. - Nach neuesten Erkenntnissen sollte eine Windkraft von mindestens sechs Metern pro Sekunde …
Mehr Rücksicht auf die Natur

Alternative zur Raucherkarriere

Thema: E-Zigarette, Hz. Vom 18. Januar - Der Artikel in der Ausgabe vom 18.01.2011 ist annähernd inhaltsgleich auch in der weiteren Tagespresse erschienen und erscheint mir persönlich nicht unbedingt …
Alternative zur Raucherkarriere

Bekämpfung der somalischen Piraten

Bekämpfung der Piraten in Somalia - In der EU werden z.Zt.Pläne diskutiert, inwieweit es möglich sei, die Piraten vor der somalischen Küste nicht nur auf See, sondern auch an Land zu verfolgen.
Bekämpfung der somalischen Piraten

Windkraft auf dem Wehneberg

Die Aussage von Herrn Boehmer, daß über dem Wehneberg keine Vogelrouten liegen, darf nicht unwidersprochen bleiben. Auf dem Wehneberg wohnhaft konnte ich auch im vergangenen Herbst wieder 10-tausende …
Windkraft auf dem Wehneberg

Moderne Schandflecke

Thema: „Plötzlich war's ein Denkmal“, HZ vom 9. Dezember 2011 - Den für Hersfeld zuständigen Denkmalschützern kann man nur gratulieren, dass sie es rechtzeitig schafften, die Häuser in der Oberen …
Moderne Schandflecke

Gut gebrüllt, Herr Löwe!

Thema: Bericht über die neue Brüsseler „Hessen-Botschaft“, HZ vom 7. Januar 2012  - In der Ausgabe der Hersfelder Zeitung vom 7. Jan. 2012 wird in Bild und Text die neue hessische Landesvertretung in …
Gut gebrüllt, Herr Löwe!

Wird der Müll teurer?

Thema: Fuldabrückenerneuerung, HZ vom 15. und 17. Dezember - Als Kunde des Abfallwirtschafts-Zweckverbandes lese ich seit über einem Jahr von der Fuldabrücken-Erneuerung in Friedlos. Bezüglich der …
Wird der Müll teurer?

Ist das artgerecht

Thema: „Legehennen droht Tötung“, HZ vom 31. Dezember 2011 - Es ist traurig, dass einige rückständige EU-Staaten unsere Tierschutz-Richtlinien in der Hühnerhaltung umgehen. Wir dagegen schenken hier …
Ist das artgerecht

Borniertheit führt nicht weiter

Thema: Jahreszahl wechselt – Probleme bleiben - Um die Jahreswende 2011/2012 bietet die politische Klasse unserer Republik ein insgesamt tristes Bild kollektiver Orientierungs-, Hilf- und …
Borniertheit führt nicht weiter