Kommunikationsdienstleister im Schilde-Park

SUMMACOM: Rückblick auf den Umbau in Rekordzeit

Standorteinweihung Summacom Galerie
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Die Halle mit der Galerie und den Büros hat auf 850 Quadratmetern Platz für bis zu 200 Mitarbeiter.

Der Kommunikationsdienstleister mit Herz. Wir blicken zurück auf die Anfänge der SUMMACOM am Standort Bad Hersfeld.

Vor etwas mehr als einem Jahr nahm die SUMMACOM ihre Arbeit am Standort Bad Hersfeld auf, wir blicken zurück auf die Anfänge im Schilde-Park.

Rückblick: Auszug aus der Berichterstattung vom 13.09.2019

Im März 2019 wurde der Mietvertrag unterschrieben - keine zwei Monate später startete der Kommunikationsdienstleister Summacom sein Call-Center am neuen Standort in Bad Hersfeld.

30 Mitarbeiter begannen am neuen Standort. Heute werden die Räumlichkeiten auf zwei Etagen direkt neben der Schilde-Halle eingeweiht.

Die Erweiterung des Leistungsspektrums und ein wachsender Summacom-Kundenkreis führten zur Eröffnung des neuen Standortes in zentraler Lage in der Mitte Deutschlands, in der Nähe zu neuen Auftraggebern wie dem Telekommunikationsanbieter Netcom Kassel. Der Stammsitz von Summacom ist im saarländischen St. Ingbert, wo rund 450 Mitarbeiter arbeiten. In Bad Hersfeld sollen bis zum Jahresende 100 beschäftigt werden, mit einem perspektivischen Potenzial für maximal 200 Mitarbeiter je nach Auftragsentwicklung.

Für die wurden im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss am Benno-Schilde-Platz 6 rund 850 Quadratmeter Fläche angemietet - inklusive Halle mit Galerie, Büros und Küche. Mit der Planung und dem Umbau des früheren Grenzbach-Firmensitzes, der sich nur noch im Rohbau befand, waren das Architekturbüro Wachtel und das Planungsbüro Sattler beauftragt.

Der Ausbau der beiden Etagen begann Mitte Februar mit dem Teilabriss von Wänden sowie der Anpassung der Grundrisse. Bereits im April war das Obergeschoss so weit hergestellt, dass die ersten 21 Callcenter-Arbeitsplätze, der Schulungs- und der Besprechungsraum genutzt werden konnten. Die Restflächen wurden noch vor dem Hessentag Ende Mai an Summacom übergeben, komplett fertiggestellt waren die beiden Etagen Ende Juli.

Enge Zusammenarbeit

Marc Kirch (Leiter Marketing & Vertrieb SUMMACOM) während der Renovierungsarbeiten in 2019.

„Die kurzen Bauzeiten waren nur durch enge Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten, wie Bauherrschaft, Nutzer, Planer, Bauleitung und ausführende Gewerke, möglich. Alle arbeiteten konstruktiv und mit kurzen Reaktionszeiten zusammen“, erklärt Kai Sattler, Bauleiter Planungsbüro Sattler. Es wurde samstags/sonntags und an Wochentagen länger als üblich gearbeitet.

Aufgrund der hohen Anzahl telefonierender Mitarbeiter auf der Fläche musste ein extrem hoher Schallschutz installiert werden. Spezielle Lichtdecken, die gleichzeitig den Schallschutz verbessern, wurden auf 650 Quadratmetern eingebaut, die Wände beschichtet mit einem schallschluckenden Putz (1000 Quadratmeter Wandfläche). Der Teppichboden, der verlegt wurde, dient ebenfalls zur Schall-Absorbierung. Mit dem besonderen Lichtkonzept wurde ein Tageslichteffekt (DALI Steuerung) hergestellt.

Rückblick: Auszug aus der Berichterstattung vom 23.04.2019

Man freut sich offensichtlich aufeinander (v.l.n.r.): Johannes van Horrick und Christian Scholz (Wirtschaftsbetriebe), SUMMACOM-Geschäftsführer Martin Schimpf, Marc Kirch (Leiter Marketing & Vertrieb SUMMACOM) und Bürgermeister Thomas Fehling nach der Vertragsunterzeichnung

Summacom-Geschäftsführer Martin Schimpf erläuterte damals die Standortwahl: „Wir haben uns bewusst für Bad Hersfeld entschieden. Hier wollen wir mit einem zweiten Standort einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft tun.“

Bürgermeister Thomas Fehling, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsbetriebe, sah die städtischen Investitionen in das Schilde-Forum durch diese positive Entwicklung bestätigt: „Das ist eine attraktive Neuansiedlung mit hochwertigen Arbeitsplätzen.“

Mit dem Marketing- und Vertriebsleiter Marc Kirch sprach damals Kai A. Struthoff für ein Interview.

Was verbirgt sich hinter der Firma Summacom?

Wir sind multimedialer Kommunikationsdienstleister und bieten unseren Geschäftskunden Unterstützung in Kundenservice und Vertrieb über alle Kanäle an. Wir arbeiten inzwischen branchenübergreifend, obwohl wir 1997 in St. Ingbert im Saarland als Service-Center der Sparda-Bankengruppe angefangen haben. Inzwischen arbeiten über 400 Mitarbeiter auch für andere Banken, Versicherungen, Baumärkte, Gesundheits- und Industrieunternehmen. Zudem haben wir eine hauseigene Akademie, die unsere Mitarbeiter für alle Aufgaben schult und ihre Leistungen auch am Markt anbietet.

In unserer Region sind viele Logistiker ansässig, die Arbeitslosigkeit ist vergleichsweise gering. Finden Sie denn hier bei uns überhaupt noch ausreichend Personal?

Wir haben an unsere Mitarbeiter etwas andere Anforderungen als Logistiker. Alle neuen Mitarbeiter werden deshalb von uns umfassend geschult – wie aktuell die ersten 30 Mitarbeiter, welche wir bereits gefunden haben. Bis zu 250 Mitarbeiter stellen wir ein, 70 noch in diesem Jahr.

Wo sollen die herkommen? Alle Betriebe klagen über Fachkräftemangel.

Wir hoffen, dass wir in einem Radius bis 100 Kilometer rund um Bad Hersfeld unsere neuen Mitarbeiter finden. Wir suchen nach Menschen, die gern kommunizieren, sich dabei klar und deutlich ausdrücken können – gern auch mit Akzent. (Lacht) Ich selbst kann meine saarländische Herkunft ja auch nicht ganz verbergen. Insbesondere Quereinsteiger aller Altersgruppen sind herzlich willkommen. Wir bilden unsere Leute selbst aus, niemand wird ins kalte Wasser geschmissen.

Volle Tüten für die Bad Hersfelder Tafel gespendet

200 Tüten bepackt mit dauerhaften Produkten im Wert von 2000 Euro spendete der Bad Hersfelder Telefondienstleister SUMMACOM für die Bad Hersfelder Tafel. Befüllt wurden die Tüten vom Edeka-Markt in Haunetal-Neukirchen nach Absprache mit der Tafel-Leiterin Silvia Hemel.

Mit der Spende des Kommunikationsdienstleisters Summacom wurden 200 Tüten für die Bad Hersfelder Tafel gefüllt. Über das Zusatzangebot für Bedürftige freuen sich (v.l.) die Leiterin Silvia Hemel und die Helferinnen Edeltraud Iwan, Edda Düppenbecker und Christa Kropf.

„Wir haben uns für diese Spende entschieden, da wir damit in der Corona-Zeit bedürftigen Mitmenschen etwas Gutes tun können“, begründet der Leiter Marketing und Vertrieb bei SUMMACOM, Marc Kirch, die Aktion.

Darüber hinaus hat SUMMACOM eine Kampagne gestartet, bei der die Mitarbeiter beider Standorte (Bad Hersfeld und St. Ingbert) Hoodies und Westen mit dem Firmen-Sticker gegen eine Spende für die Bad Hersfelder Tafel erhalten. Diese Beträge werden ebenfalls in eine Lebensmittelspende umgewandelt.

„Unter dem Motto SUMMACOM-Protect nähen wir auch Alltags-Masken für den guten Zweck“, ergänzt Geschäftsführer Martin Schimpf. Für jede am Standort Bad Hersfeld genähte Maske zur Corona-Prävention fließt ein Euro zusätzlich in Sachspenden für die örtliche Tafel. „Diesen Spendenbetrag werden wir signifikant aufrunden“, kündigt Schimpf an und näht selbst mit; bereits 20 Masken hat er fertiggestellt.

Die Tüten mit den haltbaren Lebensmitteln werden zu den geänderten Öffnungszeiten montags, mittwochs und donnerstags von 11.30 bis 13.15 Uhr zusätzlich in der Tafel an der Heinrich-Börner-Straße 10 in Bad Hersfeld ausgegeben.

„Das ist ein sehr schönes Zusatzangebot für unsere Kunden“, freut sich Silvia Hemel. Auf Mundschutz und Sicherheitsabstand wird dabei streng geachtet, die Ausgabe findet außerhalb des Gebäudes statt.

Das ist die SUMMACOM

SUMMACOM bietet seinen Geschäftskunden Kundenservice und Vertriebsunterstützung über alle Kommunikationskanäle und Branchen hinweg. Die Möglichkeiten der Unterstützung sind hier individuell konzipiert und skalierbar – beginnend mit dem Sicherstellen der Erreichbarkeit bis zu 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für Endkunden, bis hin zu einer kompletten Auslagerung des Kundenservices und des Vertriebskanals an SUMMACOM.

Wertschätzung, Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt 

„Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut“, erklärt Geschäftsführer Martin Schimpf. „Sie geben SUMMACOM den besonderen Charakter. Vor allem der starke Team-Spirit spielt für unseren Erfolg eine maßgebliche Rolle. Mit einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von über sieben Jahren trotz Wachstum, haben wir eine minimierte Fluktuation. Dies zahlt sich nachhaltig auf unsere Qualitätsoptimierung und Professionalisierung aus. Davon profitieren wir als Arbeitgeber, aber auch in hohem Maße unsere Kunden.” Besondere Menschen brauchen auch besondere Aufgaben. So sind echte Profis bei der Neukundengewinnung sowie Rückgewinnung bei SUMMACOM am Werk. Produkteinführungen und der Direktverkauf werden durch die freundliche Stimme und den kompetenten Kontakt ebenso zu echten Telefonerlebnissen – das spüren Auftraggeber am messbaren Erfolg.

Die #SUMMACOMMUNITY hakt genau hier ein: Wertschätzung von Vielfalt, Respekt sowie gelebter integrativer Zusammenhalt existieren hier nicht nur in der Theorie. „Mitarbeiterzufriedenheit wirkt sich im positivsten Sinne auf die intrinsische Motivation, die Qualität der Leistung und damit die Zielerreichung für unsere Kunden aus. Davon profitieren vor allem deren Endkunden“, erklärt Marc Kirch, Leiter Marketing & Vertrieb, die Relevanz eines positiven und wertschätzenden Arbeitsklimas.

Als innovatives Unternehmen, das komplett in der digitalen Welt verwurzelt ist, aber immer den Menschen als Mittelpunkt aller Aktivitäten sieht, hat man die Zukunftsrichtung mit dem Wort „Expansion“ klar und deutlich formuliert. Bis Ende 2019 sollen noch mehr als 150 neue SUMMACOMMUNITY- Mitglieder das Arbeitsleben an zwei Standorten bereichern.

Standort in Bad Hersfeld

Zahlreiche Besucher waren bei der offiziellen Eröffnung der SUMMACOM-Räumlichkeiten am 13. September im Schilde-Park zu Gast.

Die Erweiterung des Leistungsspektrums und ein wachsender SUMMACOM-Kundenkreis führten zur Eröffnung des neuen Standortes in zentraler Lage in der Mitte Deutschlands, nah bei neuen Auftraggebern wie dem Telekommunikationsunternehmen Netcom Kassel. Insgesamt arbeiten bei SUMMACOM mittlerweile 486 Mitarbeiter. Die Mitarbeiter des Stammhauses im saarländischen St. Ingbert arbeiten aktuell für bereits knapp über 40 renommierte Unternehmen im Kundenservice und der Vertriebsunterstützung. Beispielsweise für die Sparda-Banken, BMW Financial Services, Hornbach Baumärkte, DEVK, Maingau Energie und viele mehr.

In Bad Hersfeld sind bereits 56 Beschäftigte für Netcom Kassel und Banken tätig, mit einem perspektivischen Potenzial für maximal 200 Mitarbeiter je nach Auftragsentwicklung.

Für den Standort in Bad Hersfeld wurden im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss am Benno-Schilde-Platz 6 rund 850 Quadratmeter Fläche angemietet - inklusive Halle mit Galerie, Büros und Küche. Der Ausbau der beiden Etagen begann Mitte Februar mit dem Teilabriss von Wänden sowie der Anpassung der Grundrisse. Bereits im April war das Obergeschoss so weit hergestellt, dass die ersten 21 Callcenter-Arbeitsplätze, der Schulungs- und der Besprechungsraum genutzt werden konnten. Die Restflächen wurden noch vor dem Hessentag Ende Mai an SUMMACOM übergeben, komplett fertiggestellt waren die beiden Etagen Ende Juli.

Hauseigene Akademie

Die hauseigene SUMMACOM AKADEMIE bietet zahlreiche individuelle Fortbildungsangebote.

Dreizehn Trainer und sieben ausgebildete SUMMACOM-Coaches garantieren bei den Themen Schulung und Weiterbildung zusätzliche Mehrwerte in der Zusammenarbeit. Individuell konzipierte Workshops und Schulungen der SUMMACOM AKADEMIE zu den Schwerpunktthemen Kommunikation, Vertrieb und Mitarbeiterführung sind von kleinen bis mittleren Unternehmen buchbar. Darüber hinaus gewährleistet das Inhouse-Trainerteam auch die fachliche Aus- und Weiterbildung aller SUMMACOM-Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter erhält eine umfassende Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen, die auch dessen langfristige Entwicklung sichern. Diese individuelle Betreuung und langfristige Perspektiven legen die Grundlagen für die fachliche und emotionale Bindung der Mitarbeiter – gleichzeitig sind sie Qualitätsgarant für optimale Leistungserbringung gegenüber Kunden. Denn SUMMACOM bespielt die Felder der Informations- und Beratungshotlines sowie der Vertriebsunterstützung für seine Kunden mit Menschen, die Freude an ihrer Arbeit haben. Hier kann man das Lächeln am Telefon deutlich „spüren“! Dies gilt gleichermaßen für alle Kommunikationskanäle; wie zum Beispiel Live- und Videochat, E-Mail oder WhatsApp.

Quereinsteiger willkommen

SUMMACOM bietet insbesondere Quereinsteigern eine Chance, da hier besonderen Wert auf individuelle Stärken und bereits gemachte Erfahrungen gelegt wird. Denn diese Erfahrungen sind in der Kommunikationsbranche von großem Vorteil. Egal ob beispielsweise aus der Logistikbranche oder dem Einzelhandel – niemand wird hier ins kalte Wasser geworfen, jeder neue Mitarbeiter wird umfassend geschult und auf seine Aufgaben optimal vorbereitet und zum Profi ausgebildet.

Die #SUMMACOMMUNITY empfängt jeden neuen Kollegen mit offenen Armen, einem direkt unbefristeten Arbeitsvertrag und zahlreichen Extras.

Mehr zu Leistungen gibt es unter www.summacom.de/leistungen zu finden. Stellenangebote gibt es auf www.summacom.de/jobs/#get-bad-hersfeld

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