Paradiesvogel sucht Turteltaube - Eyleen Kehres in neuem Dating-Format
Eyleen Kehres aus Bad Hersfeld hat Spaß daran, in Dating-Shows im Fernsehen aufzutreten. Am Montag ist sie im „First Dates Hotel“ zu sehen.
Bad Hersfeld – Während andere morgens erst einmal langsam wach werden müssen, steht Eyleen Kehres aus Bad Hersfeld schon energiegeladen und gut gelaunt vor der Handykamera und nimmt kurze Videoschnipsel auf, die sie dann ins Netz stellt. Auf der Onlineplattform Instagram erzählt sie von Dating-Reinfällen, macht Werbung für Veranstaltungen aus der Region oder beantwortet Fragen der knapp 5500 Menschen, die ihr jeden Tag zuschauen. „Manche sagen, ich bin die Karla Kolumna von Bad Hersfeld“, sagt die 34-Jährige fröhlich.
Kehres ist ein Energiebündel. Beim Erzählen muss sie nur selten Luft holen, Kehres kann sich für vieles begeistern, ist eine echte Bad Hersfelderin. Zu Lolls nimmt sie sich Urlaub und schaut den Festzug, im Sommer geht sie gerne in die Festspiele. Und: „Ich bin immer gut gelaunt“, sagt sie fröhlich.
Dating Show „First Dates Hotel“ mit Sternchen aus Bad Hersfeld
Obwohl Eyleen Kehres gerne in der Kleinstadt wohnt, zieht es sie hinaus in die Welt. Festivals, Techno-Musik und schrille Outfits, Tanzen mit Freunden und ohne Alkohol feiern, die 34-Jährige fährt gerne nach Köln, München und zuletzt war sie auf Mallorca. Dort drehte Kehres das Dating-Format „First Dates Hotel“. Am 20. März wird sie, um 20.15 Uhr, auf Vox zu sehen sein.
Kehres kennt das Showbusiness mittlerweile gut, sie war schon in mehreren Dating-Formaten zu sehen, darunter 2021 bei „Let’s love“ und „Take me out“.

Eyleen Kehres: „Manche Dating-Partner ziehen eine Show ab“
Wenn die Kameras aufnehmen, seien einige Show-Teilnehmer jedoch nicht mehr sie selbst, weiß Eyleen Kehres aus verschiedenen Sendungen. „Ich bin vor der Kamera lieber ich selbst, aber manche Dating-Partner ziehen eine Show ab und wollen auffallen“, sagt sie. Kehres glaubt fest daran, dass die Zuschauer gespieltes Verhalten schnell durchschauen. „Ich bin aber natürlich auch ein bisschen verhalten“, sagt sie. Denn immerhin sind die Kameras überall dabei.
Dabei ist die 34-Jährige mittlerweile schon ein TV-Profi. Kameras bringen sie nicht mehr aus der Ruhe. Auch auf ihrem Instagram-Account gibt sie sich selbstbewusst und steht zu ihrem extravaganten Auftreten. Kehres hat immer einen flotten Spruch für jede der persönlichen Fragen ihrer Follower parat. „Ich werde oft gefragt, ob mir nicht kalt ist, weil ich gerne bauchfrei trage. Ich sage dann: ‘Nein, bei uns gibt es ja eine Heizung’.“ Kehres nimmt es gelassen. „Ich bin ein Paradiesvogel“, sagt die 34-Jährige und weiß genau, warum die Zuschauer sie in TV-Formaten sehen möchten. „Die wollen ja auch schauen, ob ich mich blamiere“, sagt Kehres und muss lachen. Was motiviert Kehres, bei TV-Formaten wie „First Dates Hotel“ mitzumachen? – Klar zum einen ist es die Suche nach der Liebe. Aber: „Es ist auch mal ein Ausbruch aus dem Alltag“, sagt sie. „Das kann nicht jeder, aber für mich ist es mal was anderes.“
„Wie Disneyland, nur eben fürs Fernsehen.“
Durch die Drehs und die TV-Sendungen lernt Kehres unterschiedliche Menschen aus ganz Deutschland kennen. Einige werden Freunde, mit vielen trifft sie sich immer wieder. „Bei ‘Take me Out’ waren wir 70 Frauen, da merkst du nach zwei Tagen direkt, wie die Leute drauf sind“, sagt sie.
Auch der Blick hinter die TV-Kulissen begeistert die 34-Jährige und sie schwelgt ein wenig in Erinnerungen. Gedankenverloren streicht sie sich immer wieder die langen dunklen Haare glatt und erzählt: „Das ist wie Disneyland, nur eben fürs Fernsehen.“ Bei dem Dreh von „Let’s dance“ schaute Kehres zu, besuchte das Set von TV-Total, plauderte mit Moderator Jan Köppen – die TV-Welt gefällt ihr.
Sie würde gerne „taff“ moderieren oder beim Bachelor dabei sein
„Ich würde ja gerne mal ‘taff’ moderieren“, erzählt Kehres. Das Boulevardmagazin ist nicht ihr einziger Traum, auch beim Bachelor würde die 34-Jährige gerne mal mitmachen. Doch sie weiß auch ganz genau, was sie nicht will. „Nackt-Formate würde ich nicht machen“, sagt sie bestimmt. Denn immerhin schauen auch ihre Freunde, Familie und Kollegen zu. Sie alle fiebern mit, wenn Kehres im TV zu sehen ist. „Nach der Arbeit kommen meine Kollegen zu mir, wenn eine meiner Folgen gezeigt wird, und wir schauen alle zusammen.“
Ihr Arbeitgeber stellt die 34-jährige H&M-Mitarbeiterin für die Zeit der Dreharbeiten frei, das sei nie ein Problem gewesen, sagt Kehres.
Kehres würde nur „für den richtigen Mann“ Bad Hersfeld verlassen
An der Arbeit findet sie auch ihre ausgefallenen Outfits. „Wenn die Kolleginnen Kartons auspacken, dann rufen sie schon immer ‘hier ist wieder was für dich dabei’“, sagt Kehres. Die Bad Hersfelderin liebt ihren Job und verbringt gerne Zeit mit ihren Kolleginnen. Im Sommer sitzen sie zusammen vor dem News Cafe in Bad Hersfeld und genießen die Sonne.
In ihrem Zuhause, nur wenige Meter von ihrem Lieblingscafé entfernt, wartet bisher nur Katze Milu auf Eyleen Kehres. „Wir sind eine Frauen-WG und die Männer müssen sich in acht nehmen, Milou ist kratzbürstig“, sagt sie und muss lachen. Zusammen mit einem paar Dutzend Lippenstiften und mindestens genauso vielen Sonnenbrillen wohnt Kehres am Marktplatz in Bad Hersfeld. Das TV-Sternchen ist auch in der ruhigen Kleinstadt glücklich. Wegziehen würde sie nur aus einem Grund: „Für den richtigen Mann“, sagt Kehres.
Ob sie den bei „First Dates Hotel“ findet, wird sich am Montag zeigen. Wenn Eyleen Kehres dann wieder gut gelaunt ein Video in ihrer Wohnung aufnimmt und hochlädt, wissen die Zuschauer, ob bald vielleicht ein Mann in die Mädels-WG am Marktplatz einziehen könnte. Instagram: elfestyllz (Kim Hornickel)
Ebenfalls bei „First Dates Hotel“ zu sehen war der 48 Jahre alte Gregor Motzer aus Göttingen. Bei „Herz an Bord“ hatte er zuletzt einen großen Auftritt.