1. Hersfelder Zeitung
  2. Bad Hersfeld

Frauenpower: Ines Hafermas leitet den Irish Pub Unique

Erstellt:

Von: Daniel Blöthner

Kommentare

Ines Hafermas leitet seit Oktober den Nichtraucher-Irish Pub Unique Am Markt 22 in Bad Hersfeld.
Inhaberin Ines Hafermas (rechts) und Grafikerin Ann-Kathrin Häusgen sind nur zwei der neuen Gesichter im neuen Irish Pub Unique. © Daniel Blöthner

Am 7. Oktober des letzten Jahres ging für Ines Hafermas ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Mit dem Irish Pub namens Unique (Am Markt 22) ist sie in die Selbstständigkeit gestartet. 

„Mein Onkel hat einen Biergarten, wo ich ausgeholfen habe, und durch meine Zeit in der Gaststätte Vollmarsburg habe ich schon alle Facetten von der Buchhaltung bis zum Ausschank kennengelernt”, fasst Hafermas ihre bisherigen Erfahrungen zusammen. „Da muss man für geboren und mit Herzblut dabei sein”, weiß sie.

Ines Hafermas leitet seit Oktober den Nichtraucher-Irish Pub Unique Am Markt 22 in Bad Hersfeld.
Peter Kick war einer der bisherigen Live-Acts im Unique. © Ines Hafermas

Der Pub wird gut angenommen und die Arbeit bereitet ihr und ihrem sechsköpfigen Team viel Freude. Von den Möbeln der Kajüte, die sich zuvor in den Räumlichkeiten befand, ist lediglich die Theke geblieben. Der Rest wurde im holzigen Stil neu eingerichtet, was allem einen besonderen gemütlichen Stil verleiht. Der Charme ist ganz besonders, und an jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken, von Schildern über Modelle oder versteckte Täfelchen. Eine weitere wichtige Änderung: Unique ist eine Nichtraucherbar.

Unique bedeutet einzigartig und Ines Hafermas wollte etwas Einzigartiges erschaffen, so wie jeder Mensch einzigartig ist. So gemischt sind auch die Gäste, von Jung bis Alt. „Insgesamt sagt man dem Irish Pub-Publikum eine friedliche Art nach, was ich bestätigen kann”, freut sich die Inhaberin. Seit der Eröffnung kurz vor Lolls haben sich verschiedene Stammtische und Skatabende etabliert.

Pub-Quiz, Fußball & Live-Musik

Ein Pub-Quiz ist angedacht und soll schon bald stattfinden. Auch bei der Kneipentour im April will Hafermas dabei sein. Über Sky Bundesliga werden zudem verschiedene Sport-Highlights übertragen, wie etwa das „Champions League”-Topspiel am Dienstag oder auch die kürzlich stattgefundene Dart-WM. Das nächste Live-Event findet am 11. Februar ab 20 Uhr statt. Wilm von Winzerla spielt vor Ort Musik.

Ines Hafermas leitet seit Oktober den Nichtraucher-Irish Pub Unique Am Markt 22 in Bad Hersfeld.
In bester Gesellschaft lassen sich die Abende im Unique genießen. © Ines Hafermas

Inklusive Nebenraum mit rund 20 Sitzplätzen kommt Unique auf insgesamt 50 Sitzplätze. Der Nebenraum ist für eigene Veranstaltungen auch separat buchbar. Weitere Stehplätze sind natürlich auch vorhanden, um internationale Biere, Whiskey oder Gin zu genießen. Snacks, wie Käse-Sticks, Pinsa, Fettebrot oder Nachos stehen auch auf der Karte, wenn der kleine Hunger kommt.

Wenn Ines Hafermas nicht im Irish Pub ist, kümmert sie sich um ihre Hündin Molli und geht mit ihr viel in der Natur spazieren. dan

Öffnungszeiten und aktuelle Infos

Di-Do von 17 bis 1 Uhr
Fr & Sa von 17 bis 3 Uhr
An Bundesliga-Samstagen ab 15 Uhr

Facebook: Unique Irish Pub
Instagram: unique_irishpub

Auch interessant

Kommentare