Hessentag 2019 in Bad Hersfeld: Alle wichtigen Infos zum Landesfest

Der Hessentag in Bad Hersfeld ist gestartet: Hier gibt es alle wichtigen Infos für den Besuch des Landesfestes.
Dieser Artikel wird laufend aktualisiert. Der Hessentag ist Hessens größtes Volksfest und verknüpft seit dem Beginn im Jahr 1961 erfolgreich Kultur und Moderne an unzähligen Ständen und mit verschiedenen Veranstaltungen sowie den Auftritten namenhafter Künstler.
2019 geht die Party in Bad Hersfeld mit der Ausrichtung des 59. Hessentages weiter: Vom 7. bis 16. Juni 2019 werden wieder Gäste aus ganz Deutschland erwartet. Zuletzt hatte die Stadt Bad Hersfeld das Landesfest 1967 ausgerichtet. Der Vorverkauf für die ersten Veranstaltungen hat bereits begonnen. Organisiert wird der Hessentag 2019 von der Stadt Bad Hersfeld und der hessischen Staatskanzlei. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wo gibt es Ticktes für den Hessentag 2019 in Bad Hersfeld?
Die meisten Veranstaltungen des Hessentags sind kostenlos. Für besondere Konzerte und Veranstaltungen wird aber Eintritt verlangt. Tickets für den Hessentag 2019 in Bad Hersfeld sind unter anderem auf der Homepage des Landesfestes www.hessentag2019.de erhältlich. Karten gibt es auch im im Hessentags-Ticketshop der Stadt Bad Hersfeld, Am Markt 1, Tel. 06621/640200, Mail: kartenzentrale@bad-hersfeld.de, in den Online-Ticketshops www.eventim.de, www.semmel.de und www.ticketmaster.de sowie in den Geschäftsstellen der Hersfelder Zeitung.
Hessentag 2019 Lineup - Dieses Bands auf:
Das sind die Musiker und Bands die die Bühnen der Sparkassen-Arena und der Stiftsruine bespielen werden:
- Black Eyed Peas am 7. Juni 2019 - Sparkassen-Arena - das Konzert der Black Eyed Peas musste wegen eines Unwetters abgebrochen werden. Hier lesen Sie, wie Sie das Geld für das Ticket zurückbekommen.
- Silbermond und Gäste spielen am 8. Juni 2019 - Sparkassen-Arena
- Peter Kraus & Band & Singers am 9. Juni 2019 - Stiftsruine
- Roland Kaiser und Ben Zucker spielen am 12. Juni 2019 - Sparkassen-Arena
- ZZ Top spielt am 13. Juni 2019 - Sparkassen-Arena
- Die Kelly Family spielt am 14. Juni 2019 - Sparkassen-Arena
- Tom Gaebel & his Orchestra am 14. Juni 2019 - Stiftsruine
- Rea Garvey und Anna Loos treten am 16. Juni 2019 - Sparkassen-ArenaZahlreiche Künstler haben zum Hessentag bereits zugesagt: (von oben links im Uhrzeigersinn) ZZ Top, Rea Garvey, Star-DJ Alle Farben, Roland Kaiser, Silbermond, die Kelly Family und Goodbye June.
Hitradio FFH präsentiert bei Just White 2019 Star-DJ Alle Farben
Die Just-White-Party von Hitradio FFH ist einer der Höhepunkte auf dem Hessentag. Für die Auflage am 15. Juni in Bad Hersfeld ist der Berliner Techno-DJ Alle Farben dabei. Ebenfalls bei der Sause ganz in weiß: Lost Frequencies sowie Nico Santos, Dynoro, Topic und Lovra. Für die Just-White-Party waren die Tickets bereits im April ausverkauft. Das war bei Just White auf dem Hessentag los.
Auch der Radiosender YouFM ist beim Hessentag dabei: Am Freitag, 14. Juni 2019 präsentierte der Sender die YouFM Big City Beats Party in der Schilde-Halle.
Und beim hr3-Festival im hr-Treff in der Schilde-Halle standen neben nationalen Pop-Größen wie Joris, Glasperlenspiel und Michael Schulte am 10. Juni auch die internationalen Acts Milow und Josh auf dem Programm.
Wo gibt es das Programm zum Hessentag?
Über 1000 Veranstaltungen sind zum Hessentag geplant - einige altbekannte Traditionen aber auch einige neue Höhepunkte finden sich im Programmheft, das am 7. Mai vorgestellt wurde. Alle Infos dazu gibt es auf der offiziellen Webseite zum Hessentag in Bad Hersfeld unter hessentag2019.de/veranstaltungskalender.
Wo finden die Konzerte und Veranstaltungen zum Hessentag 2019 in Bad Hersfeld statt?
Die Sparkassen-Arena ist im Jahnpark aufgebaut, das Weindorf im Stiftsbezirk eingerichtet. Der VR-Bankverein ist Sponsor des Weindorfs auf dem Hessentag, wo täglich zwischen 10 und 23 Uhr die Weine von sechs Winzern sowie andere kulinarische Spezialitäten sowie Unterhaltung angeboten werden. Zwischen 800 und 1000 Sitzplätze gibt es hier. Die Ausstellung Natur auf der Spur sowie das dm-Kinderland und das Festival des Sports sind im Kurpark zu finden.
Hier finden Sie die großen Veranstaltungsflächen:
- Straße und Platz der Innovationen: Am Bahnhof
- Bundeswehrausstellung: Schillerplatz
- HR-Treff: Schilde-Park und Schilde-Halle.
- Bundespolizei: Schilde-Park
- Bundeswehr: Benno-Schilde-Straße gegenüber des Schilde-Platzes
- Landesausstellung und Polizei-Bistro: Marktplatz
- Hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege (HVT): am Rande des Linggplatzes
- VR-Weindorf: Stiftsbezirk
- Hessen schafft Wissen: Lutherstraße
- dm-Kinderland, Der Natur auf der Spur, Festival des Sports: Kurpark
- Festzelt und Vereidigung der Polizei: Oberau
- Sparkassen-Arena: Jahnpark
Weitere Ausstellungen sind im östlichen Teil des Schilde-Parks vorgesehen, die katholische Kirche und die evangelische Stadtkirche sind ebenfalls eingebunden.
Tickets und Kosten der Veranstaltungen zum Hessentag in Bad Hersfeld
Der Hessentag ist kostenlos, allerdings sind für einige Konzerte Ticktes notwendig. Diese sind erhältlich im Hessentagsbüro am Am Markt 1 in Bad Hersfeld, Tel. 06621/640200, E-Mail: kartenzentrale@bad-hersfeld.de oder online im Ticketshop des Hessentags. Das Büro hat montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie samstags von 10.30 bis 13 Uhr geöffnet. Zudem gibt es die Eintrittskarten auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Eventim.
Das Kosten die Konzerte (Stand 16. Juni 2019):
- Black Eyed Peas - vorbei
- Silbermond und Gäste vorbei - Eine Kritik zum Konzert, lesen Sie hier: Hessentag: Silbermond verzauberte unterm silbernen Mond
- Roland Kaiser und Ben Zucker vorbei
- ZZ Top: vorbei - Eine Kritik zum Konzert, lesen Sie hier.
- Kelly Family: vorbei
- Rea Garvey und Anna Loos: Innenraum 45 Euro; Front of Stage ausverkauft.
- FFH Just White: vorbei
- YouFM Big City Beats Night: vorbei
- Peter Kraus & Band & Singers: vorbei
- Tom Gaebel & his Orchestra: vorbei
Hier der Geländeplan zum Hessentag in Bad Hersfeld:

Die Hessentagsstraße
Sie ist über zwei Kilometer lang und bietet Platz für 200 Standplätze: Die Hessentagsstraße. Vorläufig geplant war, die Festmeile von der Fuldastraße aus über die Lutherstraße in Richtung Stadthalle und Kurpark zu führen. Diese hätte dann direkt an der Kreishandwerkerschaft und der Jugendherberge vorbei geführt. Aus Sicherheitsgründen wird sie aber bereits in der Lullusstraße „abknicken“, sie endet somit bei der Kreishandwerkerschaft.
Wann startet der Festzug zum Hessentag 2019 in Bad Hersfeld?
Der Festzug findet als Höhepunkt des Hessentages am letzten Tag, also am 16. Juni 2019, statt. Maximal 140 Beiträge werden zu sehen sein. Bewerbungen für die Teilnahme am Festumzug waren bis Freitag, 8. Februar möglich.
Wo genau verläuft der Festzug zum Hessentag in Bad Hersfeld?
Verlaufen wird der Festzug von der Frankfurter Straße aus im Uhrzeigersinn rund um den Stadtring mit Hainstraße, Eichhofstraße, Nachtigallenstraße, Simon-Haune-Straße, Meisebacher Sraße, Dippelstraße und Reichsstraße. Die Aufstellungsfläche für die Festzugsteilnehmer wird im Bereich Landecker Straße/Konrad-Zuse-Straße sein, von wo aus es dann über die Hochbrücke Richtung Stadtring geht.
Sicherheit auf dem Hessentag
Sicherheit wird auf dem Hessentag groß geschrieben: „Im Zweifel geht die Sicherheit vor“, sagte Stadtrat Gunter Grimm bei einer Informationsveranstaltung der Stadt Bad Hersfeld im August. Der ehemalige Bundespolizist ist beim Hessentag als Projektleiter für die Sicherheit zuständig.
Es gelte, bekannte und typische Risiken zu vermeiden und tagesaktuell auf etwaige Gefahren zu reagieren. Auch um den Brandschutz müsse sich laut Grimm niemand Sorgen machen. Es gebe ein umfassendes Sicherheitskonzept, die Stadt stimme sich mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ab. Zudem wurden rund 50 Bad Hersfelder Unternehmen gebeten ihre bei der Feuerwehr aktiven Arbeitnehmer für die Dauer des Hessentages unentgeltlich freizustellen, damit sie ihre Dienste auf dem Landesfest wahrnehmen können.
Hessentag 2019 in Bad Hersfeld: Anreise und Abreise
Bad Hersfeld liegt zentral und verkehrsgünstig mitten in Deutschland am Kreuzungspunkt der Autobahnen A7 und A4 und A5 sowie einem ICE-Haltepunkt der Deutschen Bahn. Damit bietet Bad Hersfeld eine schnelle Anbindungen von allen großen Ballungsräumen und vom Rhein-Main-Flughafen Frankfurt.
Anreise mit dem Auto:
- A7 aus Richtung Kassel (Norden): Abfahrt Bad Hersfeld-West, dann auf die B 324 Richtung Bad Hersfeld-Innenstadt
- A7 aus Richtung Würzburg (Süd-Ost): Abfahrt Niederaula, dann auf die B 62 Richtung Bad Hersfeld-Innenstadt
- A4 aus Richtung Eisenach (Osten): Abfahrt Bad Hersfeld, dann auf die B 27 Richtung Bad Hersfeld-Innenstadt
- A5 aus Richtung Frankfurt (Süd-West): Am Kirchheimer Dreieck auf die A 4 Richtung Eisenach, Abfahrt Bad Hersfeld
- A44 aus Richtung Dortmund (West): Am Kasseler Kreuz auf die A7 Richtung Würzburg, dann die Abfahrt Bad Hersfeld-West nehmen zur B 324 Richtung Bad Hersfeld-Innenstadt
Anreise mit der Bahn:
Der Bahnhof in Bad Hersfeld ist ein ICE-Bahnhof. Die nächsten Bahnhöfe der ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke sind Fulda und Kassel. Von dort verkehren regelmäßig Nahverkehrszüge in die Festspielstadt. Weitere Infos zu Anbindungen gibt es beim Nordhessischen Verkehrsverbund, beim Rhein-Main-Verkehrsverbund sowie bei der Cantus-Bahn.
Anreise mit dem Fernbus:
Verschiedene Fernbusunternehmen bieten regelmäßige Busverbindungen nach Bad Hersfeld an. Ab- und Ankunftsort ist der Zentrale Omnibusbahnhof Bad Hersfeld. Dieser liegt in der Bahnhofstraße 20 in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bahnhof Bad Hersfeld.
Dort beginnt auch die Hessentagsstraße, die laut der Stadtverwaltung grob vom Bahnhof aus über die Dippelstraße, den Lingg- und den Marktplatz zum Kurpark verlaufen soll. Derzeit können sich Aussteller noch für einen Standplatz entlang der Hessentagsstraße bewerben. Zum Bewerbungsformular der Stadt Bad Hersfeld geht es hier.
Parken zum Hessentag
Um die 10.000 Parkplätze im Stadtgebiet sind derzeit eingeplant: Drei große Parkflächen am Wehneberg, am Obersberg und am Eichhof sollen jeweils Platz für 2300 bis 2700 Autos bieten. Ein Shuttle-Service wird eingerichtet, der die Gäste von dort in die Innenstadt bringt. Hinzu kommen zwischen 1300 und 1600 Parklätze auf dem Gelände von Asteelflash (Konrad-Zuse-Straße) und The Filament Factory (Berliner Straße).
Die Kernstadt wird während der eigentlichen Festtage vom 7. bis 16 Juni und wahrscheinlich ein paar Tage davor sowie ein paar Tage danach nur sehr eingeschränkt mit Fahrzeugen zugänglich sein. Grundsätzlich wird dann eine Durchfahrtgenehmigung benötigt. Komplett dicht sein werden die Dippelstraße und der Bereich Südtor/Fuldastraße, die Reichsstraße wird teilweise für Anwohner zugänglich sein. Bei Konzerten wird für den Besucherstrom zwischenzeitlich auch die Wehneberger Straße/Übergang Jahnstraße gesperrt. Anwohner oder andere Berechtigte können eine Durchfahrtgenehmigung beantragen. Konkrete Informationen dazu sollen noch folgen.
Lesen Sie hier wie sie während des Hessentages durch Bad Hersfeld kommen.
Wer keinen eigenen Parkplatz oder einen Parkplatz bei seinem Arbeitgeber hat, der muss sein Fahrzeug auf den ausgewiesenen Parkflächen abstellen und von dort aus den Shuttle-Bus nutzen. Die Stadtverwaltung hatte deshalb Geschäfstsleute, Mediziner und Ärzte aus der Innenstadt zu Informationsveranstaltungen eingeladen.
Rückblick: Der Hessentag 1967 in Bad Hersfeld?
Rund 150.000 Besucher sollen das siebte Landesfest vor 52 Jahren besucht haben, das in den Anfangszeiten von 1961 bis 1971 nur drei Tage statt wie mittlerweile zehn Tage lang gefeiert wurde.

Als damaliges Zonenrandgebiet lautete das Motto des Hessentages in der Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld "Verständigung": Der Einladung zum Landesfest folgten damals auch zahlreiche Heimatvertriebene sowie das Rundfunk-Sinfonieorchesters Prag mit der Aufführung von Carl Orffs "Carmina Burana". Der damalige Ministerpräsident Georg August Zinn eröffnet die Ausstellung zum "Großen Hessenplan" - eine Vorschau auf die Entwicklungspolitik in Hessen in dem unter anderem auf zehn Jahre rund 15 Millionen DM für Einzelprogramme des Landes eingeplant waren.
Höhepunkte des siebten Landesfestes 1967 waren: Die Vereinsmeisterschaften der Stenographen, der "Tag der offenen Tür" des Bundesgrenzschutzes, Darbietungen des Deutschen Meisters im Motor-Kunstflug, Herbert Greb, und das Abschlussfeuerwerk in den Farben des Bundes, des Landes und der Stadt Bad Hersfeld.
Die Geschichte des Hessentages: "Hesse ist, wer Hesse sein will"
Das Landesfest heißt zwar Hessentag hat aber nie an nur einem Tag stattgefunden. Gestartet ist das Landesfest als dreitägiges Fest im Jahr 1961 in Alsfeld. Ins Leben gerufen hatte das Fest der damalige hessische Ministerpräsident Georg-August Zinn, der damit eine neue Tradition ins Leben rief. Sein Ziel: Ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den alteingesessenen Hessen und den zugewanderten Heimatvertriebenen zu schaffen sowie allgemein das junge Bundesland Hessen, das 1945 nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erst gegründet wurde, zu einen, also eine Heimat für alle Bürger hessens zu schaffen.
Damit blieb Zinn seinem Motto treu:"Hesse ist, wer Hesse sein will!"
Im Mittelpunkt des Hessentages steht deshalb bis heute auch die Präsentation des Brauchtums, hier vor allem der verschiedenen Trachten aus den unterschiedlichen Regionen des Bundeslandes und denen der Heimatvertriebenen. Seit dem Jahr 2000 ist das Zelt "Trachtenland Hessen" der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege eine feste Anlaufstelle für alle hessischen Trachtenträger und Freunde der Tracht, die sich während des Hessentags präsentieren. Die Hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege stellt gemeinsam mit Jung und Alt die Trachten- und Brauchtumsvielfalt in Hessen dar. Die Vereinigung repräsentiert über 17.000 Mitglieder aus dem ganzen Bundesland.

Neben der Verbindung des Brauchtums mit dem modernen Lebensstil hat sich im Laufe der Zeit auch die Dauer des Hessentages verändert: Bis 1971 waren es – bis auf den Hessentag 1956 in Darmstadt als fünf Tage gefeiert wurden – lediglich drei Tage, seit dem 12. Hessentag in Marburg neun Tage und seit dem 30. Hessentag in Fulda sind es immer zehn Tage. Seit dem Jahr 1971 wird jedes Jahr ein Hessentagspaar gekürt. Zu Beginn waren es Kinderpaare seit 1976 dann Jugendliche und Erwachsene.
Hier finden Sie eine Bildergalerie der bisherigen Hessentagspaare.
Wer ist das Hessentagspaar 2019?
Sie treten nicht nur als Hessentagspaar gemeinsam auf, seit September sind die Repräsentanten des Landesfestes in Bad Hersfeld 2019 Katharina Löhwing-Diebel und Dennis Diebel auch verheiratet. Als Katharina Löhwing-Diebel und Dennis Diebel hörten, dass der Hessentag nach Bad Hersfeld kommen soll, war ihnen schnell klar, dass sie sich beteiligen wollen. Sie versuchten es mit einer Bewerbung als Hessentagspaar - mit Erfolg.

Erfahrungen mit Reden vor Publikum hatten sie vorher schon gemacht. Sowohl Dennis Diebel als auch Katharina Löhwing-Diebel haben nach Ende ihrer Ausbildung die jeweilige Abschlussrede gehalten. Ihre Kostüme hat übrigens der Hamburger Ralf Christmann geschneidert, der elf Jahre lang die Kostümabteilung der Bad Hersfelder Festspiele geleitet hat. Orientiert hat er sich dabei an Gewändern aus der Zeit Konrad Dudens. „Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und viele neue Eindrücke“, sagt Dennis Diebel. Auf jeden Fall finden er und seine Frau es toll, Bad Hersfeld vertreten zu dürfen.
Die 24-jährige Katharina Löhwing-Diebel arbeitet als Fachkraft bei Hessen Mobil in Eschwege. Ihr Mann Dennis Diebel (27) ist staatlich geprüfter Techniker für Automatisierungs- und Prozessleittechnik bei der Firma Schuy in Hünfeld.
Hier fanden schon überall Hessentage statt:
Nummer | Jahr | Ort | Besucherzahl | Motto | Dauer |
---|---|---|---|---|---|
1. | 1961 | Alsfeld | 40.000 | 3 Tage | |
2. | 1962 | Michelstadt | 40.000 | 3 Tage | |
3. | 1963 | Hanau | 60.000 | 3 Tage | |
4. | 1964 | Kassel | 430.000 | 700 Jahre Hessen | 3 Tage |
5. | 1965 | Darmstadt | 350.000 | 20 Jahre neues Hessen | 5 Tage |
6. | 1966 | Friedberg | 120.000 | 3 Tage | |
7. | 1967 | Bad Hersfeld | 150.000 | 3 Tage | |
8. | 1968 | Viernheim | 150.000 | 3 Tage | |
9. | 1969 | Gießen | 200.000 | 3 Tage | |
10. | 1970 | Wiesbaden | 200.000 | 3 Tage | |
11. | 1971 | Eschwege | 160.000 | 3 Tage | |
12. | 1972 | Marburg | 250.000 - 485.340 | 9 Tage | |
13. | 1973 | Pfungstadt | 160.000 | 9 Tage | |
14. | 1974 | Fritzlar | 230.000 | 9 Tage | |
15. | 1975 | Wetzlar | 370.000 | 9 Tage | |
16. | 1976 | Bensheim | 345.000 | 9 Tage | |
17. | 1977 | Dreieich | 450.000 | 9 Tage | |
18. | 1978 | Hofgeismar | 300.000 | 9 Tage | |
19. | 1979 | Friedberg | 350.000 | 9 Tage | |
20. | 1980 | Grünberg | 275.000 | 9 Tage | |
21. | 1981 | Bürstadt | 300.000 | 9 Tage | |
22. | 1982 | Wächtersbach | 300.000 | 8 Tage | |
23. | 1983 | Lauterbach | 300.000 | 9 Tage | |
24. | 1984 | Lampertheim | 400.000 | 9 Tage | |
25. | 1985 | Alsfeld | 400.000 | 9 Tage | |
26. | 1986 | Herborn | 350.000 | Mir freue sich! | 9 Tage |
27. | 1987 | Melsungen | 400.000 | 9 Tage | |
28. | 1988 | Hofheim am Taunus | 450.000 | 6 Tage | |
29. | 1989 | Frankenberg | 480.000 | 9 Tage | |
30. | 1990 | Fulda | 700.000 | 10 Tage | |
31. | 1991 | Lorsch | 580.000 | 10 Tage | |
32. | 1992 | Wolfhagen | 680.000 | 10 Tage | |
33. | 1993 | Lich | 860.000 | feierLICH | 10 Tage |
34. | 1994 | Groß-Gerau | 680.000 | Ganz Hessen in 10 Tagen | 10 Tage |
35. | 1995 | Schwalmstadt | 760.000 | Hessisch willkommen! | 10 Tage |
36. | 1996 | Gelnhausen | 660.000 | In Gelnhausen ist der Löwe los! | 10 Tage |
37. | 1997 | Korbach | 700.000 | In Korbach geht’s hoch her | 10 Tage |
38. | 1998 | Erbach | 520.000 | sagenhaft, fabelhaft, märchenhaft | 10 Tage |
39. | 1999 | Baunatal | 1.060.000 | Erlebniswelt maximal, Hessentag in Baunatal | 10 Tage |
40. | 2000 | Hünfeld | 710.000 | Sommer, Spaß und Sonnenschein, Hünfeld lädt zum Feiern ein | 10 Tage |
41. | 2001 | Dietzenbach | 1.100.000 | Erlebnispark in Dietzenbach, Alle feiern Hessentag | 10 Tage |
42. | 2002 | Idstein | 925.000 | Zum Hessentag lädt Idstein ein: staunen, feiern, fröhlich sein | 10 Tage |
43. | 2003 | Bad Arolsen | 780.000 | Stimmung, Feiern, Open Air – der Hessentag mit tollem Flair! | 10 Tage |
44. | 2004 | Heppenheim (Bergstraße) | 915.000 | Der Süden Hessens lädt Sie ein zum Hessentag nach Heppenheim | 10 Tage |
45. | 2005 | Weilburg | 840.000 | Nach Weilburg ist kein Weg zu weit, zum Hessentag voll Fröhlichkeit! | 10 Tage |
46. | 2006 | Hessisch Lichtenau | 580.000 | In Hessisch Lichtenau geht's rund - ganz Hessen feiert kunterbunt! | 10 Tage |
47. | 2007 | Butzbach | 1.100.000 | In Butzbach feiert Hand in Hand, den Hessentag das ganze Land | 10 Tage |
48. | 2008 | Homberg(Efze) | 810.000 | Wer märchenhafte Feste mag, der kommt zu uns zum Hessentag | 10 Tage |
49. | 2009 | Langenselbold | 1.000.000 | Langenselbold hat viel Schwung - das Hessenfest für Alt und Jung! | 10 Tage |
50. | 2010 | Stadtallendorf | 1.100.000 | Im grünen liegt die junge Stadt, dir richtig was zu feiern hat! | 10 Tage |
51. | 2011 | Oberursel (Taunus) | 1.375.000 | Das Tor zum Taunus lädt Euch ein, beim Hessenfest dabei zu sein! | 10 Tage |
52. | 2012 | Wetzlar | 1.215.000 | kulturell, lebendig, bunt | 10 Tage |
53. | 2013 | Kassel | 1.830.000 | In Hessen. Ganz Oben. | 10 Tage |
54. | 2014 | Bensheim | 1.325.000 | Herrlich hessisch | 10 Tage |
55. | 2015 | Hofgeismar | 750.000 | Hat Hessentach :) | 10 Tage |
56. | 2016 | Herborn | 940.000 | So bunt ist das Leben | 10 Tage |
57. | 2017 | Rüsselsheim am Main | 1.400.000 | MAIN Rüsselsheim, UNSER Hessen | 10 Tage |
58. | 2018 | Korbach | 845.000 | Sympathisch. Bunt. Goldrichtig! | 10 Tage |
Quelle: Wikipedia
Geplante Veranstaltungsorte für den Hessentag bis 2022
Neben Bad Hersfeld im Jahr 2019 wurden bereits die Hessentage bis 2022 vergeben: Im Jahr 2020 wird das Landesfest in Bad Vilbel stattfinden, im Jahr 2021 in Fulda und im Jahr 2022 in Haiger.