Mit Kindern wandern

Naturausflüge mit der ganzen Familie - Die Region entdecken

Fotolia - Eltern beim Wandern mit ihren Kindern im Wald
+
Ausflug in die Natur: Ein schönes Erlebnis für die ganze Familie.

Wer keinen aufwändigen Ausflug planen möchte, geht mit der Familie wandern und die Natur entdecken. Tolle Routen gibt es hier im Kreis wirklich vor fast jeder Haustür.

Wenn Kinder mitwandern, sollten sie bereits bei der Planung miteinbezogen werden. Zu jeder Tour durch die Natur gehört auch die passende Ausrüstung: gut sitzende Schuhe und Proviant.

Damit das Wandern auch allen Spaß macht, muss man manchmal Kompromisse machen. Es sollen ja schließlich alle Freude an dem Ausflug haben. Viele Eltern fürchten sich schon vor der Planung der Wandertour und wagen gar nicht, an deren Verwirklichung zu glauben. Es gilt also, die Sprösslinge bereits zu begeistern, bevor es losgeht.

Gemeinsam bereitet das Erleben der Natur gleich viel mehr Freude.

Unbedingt hilfreich ist es, alle Familienmitglieder in die Vorbereitungen mit einzubeziehen. Kinder lassen sich erfahrungsgemäß sehr gut mit besonders schönen Zielen ködern - ob Abenteuerspielplatz, Burgruine oder Streichelzoo, das hängt ganz von den Vorlieben und Gegebenheiten ab.

Das Markieren des Wanderweges auf der Karte sowie das gemeinsame Festhalten von Pausenstationen sorgt für mehr Übersicht und beweist, dass man nicht nur unendlich lang durch die Gegend laufen muss. Wenn sich dann jeder noch seine Lieblingssnacks einpacken darf, scheint die Tour auf Schusters Rappen gar nicht mehr so uncool.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare