1. Hersfelder Zeitung
  2. Bad Hersfeld

Lolls wie vor Corona: Eine Woche Markttreiben in Bad Hersfeld geplant

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Laura Hellwig

Kommentare

Das Lullusfest von oben.
Das Lullusfest in Bad Hersfeld von oben. © Stadt Bad Hersfeld/NH

Acht Tage Markttreiben, 52 Schausteller, ein Festumzug und alles was dazu gehört. Ab dem 10. Oktober findet das Lullusfest in Bad Hersfeld wieder wie gewohnt statt.

Aktualisiert am 7. September 2022 um 19.05 Uhr - Acht Tage Markttreiben, 52 Schausteller, ein Festumzug und das bewährte Programm mit „Dippenmarkt“ und mehr – das Lullusfest findet wieder statt. Nach zwei Jahren ohne Volksfest auf dem Marktplatz können sich die Bad Hersfelder wieder auf ein Lolls freuen, wie es in diesem Umfang zuletzt 2019 stattgefunden hat. Das Programm beginnt am Sonntag, 9. Oktober, mit dem Lollslauf und endet am Montag, 17. Oktober, mit der Freiverlosung.

„Es sieht gut aus, dass wir das Lullusfest so veranstalten, wie wir es gewohnt sind“, sagte Bürgermeister Thomas Fehling bei einer Pressekonferenz am Mittwochvormittag. Vor der Pandemie lockte das Volksfest in Bad Hersfeld jährlich 500 000 Besucher an. „Ob es dieses Jahr wieder so viele werden, ist nicht sicher“, so Fehling – auch, weil Corona-Pandemie und Inflation weiterhin einen Schatten auf eines der ältesten Volksfeste Deutschlands werfen. Die meisten Schaustellerbetriebe hätten mit Personalmangel zu kämpfen, berichtete Helge Assi vom Fachbereich Stadtmarketing.

Preissteigerungen werden nicht ausgeschlossen

Dass die Besucher in diesem Jahr grundsätzlich tiefer in den Geldbeutel greifen müssen, glauben die Lullusfest-Macher aber nicht. „Wir sind ein Familienfest und diesen Anspruch geben wir an die Schausteller weiter“, so Helge Assi. Die steigenden Energiekosten seien in diesem Jahr noch kein Thema – das Energiesparen aber schon. So würden die Schausteller ohnehin darauf achten, etwa ihre Fahrgeschäfte energieeffizienter zu betreiben. Dass aufgrund der Inflation die Preise hier und da erhöht werden, will Fehling aber nicht ausschließen.

Lolls-Busse und ermäßigte Fahrpreise

Mit dem Bus zum Lullusfest und zurück, das ist auch in diesem Jahr wieder zum kleinen Preis möglich. In der Zeit vom 10. bis 17. Oktober hat die Stadt Bad Hersfeld einen speziellen Stadtbusverkehr sowie das günstige Lolls-Ticket eingerichtet. Während der Lollswoche fahren die Stadtbusse von 20 bis 24 Uhr. Von Donnerstag bis Sonntag fahren die Lolls-Busse zudem in den anderen Kreis-Kommunen. Die Tickets können am Familientag (17. Oktober) in ein Freilos umgetauscht werden.

Im ersten Corona-Jahr 2020 wurde das Volksfest in der Kreisstadt abgesagt. Nur einige treue Lolls-Fans versammelten sich an der mit Blumen bepflanzen Feuerstelle. Im vergangenen Jahr bot die Stadt mit dem „Anderen Oktober“ ein Ersatzprogramm, bei dem zumindest das Lollsfeuer, ein Riesenrad und andere Attraktionen geboten wurden. Diesmal soll auch der Festumzug zurückkehren, bisher sind 30 Wagen registriert. Bei einem Lullusfest „wie gewohnt“ sind es sonst um die 50.

Alle wichtigen Informationen zum Lullusfest sind auf einem Flyer, der ab sofort unter anderem in der Tourist-Info ausliegt, nachzulesen.

Mehr zum Thema lesen Sie morgen in Ihrer Hersfelder Zeitung. (Laura Hellwig)

Auch interessant

Kommentare