Ein besseres Ergebnis als im vergangenen Jahr lautete das Saisonziel, das Rickert, dessen Verbleib oder Nicht-Verbleib beim Asbacher Klub sich im Laufe der kommenden Tage klären soll, in den vergangenen Wochen immer wieder genannt hatte. Das Ziel war bereits einen Spieltag vor Saisonende erreicht – mit dem Sieg im letzten Spiel sorgten die Asbacher nun noch einmal für die Krönung.
„Wir wollten gewinnen, damit wir heute einen Grund zum Feiern haben.“
Norbert Rickert, SVA-Trainer
Dabei taten sie sich gegen eher tief stehende und auf Konter lauernde Gäste zunächst schwer. Zahlreiche Angriffsbemühungen auf beiden Seiten endeten bereits im Mittelfeld, beide Torhüter bekamen keine wirklich schwierigen Aufgaben. „0:0 zur Pause war okay – und dann haben wir gesagt: Wir legen noch eine Schippe drauf“, sagte Rickert.
Gesagt, getan. Eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff gingen die Gastgeber in Führung. Nachdem er wenige Minuten zuvor noch knapp am Gästekeeper gescheitert war, traf SVA-Kapitän Christian Pfeiffer in der 60. Minute zum 1:0. Sein Tor war ein besonders schönes: Von außen zog er in die Mitte, ließ seine Gegenspieler stehen und knallte den Ball mit einem Schuss aus 16 Metern unhaltbar in den rechten Winkel.
Zwölf Minuten später war es erneut Pfeiffer, der das 2:0 auf dem Fuß hatte. Nachdem er allein auf Dörnbergs Torwart Steffen Niepelski zugelaufen war und diesen mit Ball überlief, scheiterte er jedoch aus zu spitzem Winkel am Pfosten. Während die Gäste inzwischen müde geworden waren, erarbeiteten sich vor allem die Gastgeber noch einige Möglichkeiten. Eine von ihnen nutzte Sebastian Schuch kurz vor Abpfiff schließlich noch zum 2:0. Der Asbacher umkurvte gleich mehrere Gegenspieler, ließ letztlich auch noch den Torhüter stehen und schob den Ball zum Endstand ins Tor (88.).
SVA: Panthen - Saal, Pannek, C. Wiegand, Pfeiffer, Dick (74. Galbas), Wenig (79. Pavic), Hugo, Schäfer, Freisinger, Schuch
SR: Johannes Frohnapfel (SV Welkers) - Z: 120
Tore: 1:0 Pfeiffer (60.), 2:0 Schuch (88.)
Von Kristina Marth



























