Verhandlung: Rehhagel tritt als Zeuge auf

    • aHR0cDovL3d3dy5oZXJzZmVsZGVyLXplaXR1bmcuZGUvc3BvcnQvZnVzc2JhbGwvdmVyaGFuZGx1bmctcmVoaGFnZWwtdHJpdHQtemV1Z2UtMjMzMzIxOC5odG1s2333218DFB-Gericht: Rehhagel tritt als Zeuge auf0true
    • 25.05.12
    • Fußball
    • Fußball
    • Drucken
    • T+T-

DFB-Gericht: Rehhagel tritt als Zeuge auf

    • recommendbutton_count100
    • 0
    • 0

Frankfurt/Main - Hertha-Trainer Otto Rehhagel hat sich bei der Verhandlung des DFB-Bundesgerichts in drastischen Worten zu den Umständen beim Düsseldorfer Relegationsspiel geäußert.

© dpa

Otto Rehhagel äußerte sich vor dem DFB-Gericht zu den Vorfällen rund um das Skandalspiel zwischen Düsseldorf und der Hertha

Hertha-Trainer Otto Rehhagel hat mit drastischen Worten für eine Wiederholung des Relegationsspiels bei Fortuna Düsseldorf plädiert. In einer Marathon-Sitzung des DFB-Bundesgerichts beschrieb der 73-Jährige am Freitag in Frankfurt am Main die Vorfälle bei der unter chaotischen Umständen beendeten Partie Mitte Mai. “Für mich war das alles irregulär“, meinte Rehhagel zum Fan-Auflauf in der Schlussphase des Spiels, “das war ein Ausnahmezustand, wie ich ihn in 40 Jahren als Bundesligatrainer nicht erlebt habe.“

Die Kammer des Deutschen Fußball-Bundes befasste sich mit der Berufung des Berliner Clubs gegen das Urteil des Sportgerichts. Dieses hatte den Hertha-Einspruch gegen die Wertung des Spiels am vergangenen Montag abgewiesen. Der Vorsitzende Richter Goetz Eilers lud am Freitag dazu insgesamt 16 Zeugen - darunter auch Rehhagel. “Unsere Spieler waren paralysiert“, beschrieb dieser den Zustand in der Hertha-Kabine. “Ich konnte meiner Tätigkeit als Fußballlehrer nicht mehr nachkommen.“

Seine Erfahrung als Trainer sage ihm: “Wenn die Meute losrennt, gibt es kein Halten mehr.“ Er habe jedoch schon schlimmere Momente erlebt. Auf die Frage, ob er in der hitzigen Schlussphase Furcht gehabt habe, meinte Rehhagel: “Halb Angst... Ich habe 1943 in einem Keller im Ruhrgebiet gesessen, als uns die Amerikaner bombardiert haben.“ Nach 44 Minuten verließ der eloquente und zu Anekdoten aufgelegte Trainer-Dino um 16.18 Uhr wieder den Sitzungssaal.

Richter Eilers rekonstruierte anhand der Zeugenaussagen in ruhiger, aber bestimmter Weise die chaotischen Umstände in der Schlussphase der Begegnung, als Fans den Rasen stürmten. Das DFB-Sportgericht hatte in erster Instanz den Einspruch von Hertha gegen die Wertung der Partie abgewiesen. Bestätigt auch das Bundesgericht das 2:2, ist Hertha nach nur einem Jahr Bundesliga wieder abgestiegen. Die Berliner können aber als nächste Instanz das Ständige Schiedsgericht für Vereine und Kapitalgesellschaften der Lizenzligen anrufen.

Bis zum frühen Abend hörte Eilers unter anderen noch Referee Wolfgang Stark und Hertha-Co-Trainer Ante Covic. Stark hatte die Nachspielzeit beim Rückspiel für 21 Minuten unterbrechen müssen, weil tausende Fortuna-Fans auf den Platz gestürmt waren. Hertha-Anwalt Christoph Schickhardt wollte wie auch schon vor dem DFB-Sportgericht am vergangenen Freitag beweisen, dass die restlichen 1:33 Minuten unter irregulären Bedingungen stattfanden und die Spieler Angst hatten. “Wenn 500 Leute auf dich zulaufen, kriegst du Angst“, beteuerte Covic am Freitag im Sitzungssaal.

Schickhardt stellte dort neues Bild-Material vor: Die insgesamt 16 Fotos sollten die bedrohliche Ausnahmesituation rund um das Spiel belegen. Düsseldorfs Anwalt Horst Kletke stellte seinerseits Aufnahmen entgegen, die zeigen sollten, das in der Schlussphase keine Gefahr für Leib und Leben bestand.

Um 12.52 Uhr hatte Eilers als ersten Zeugen von DFB-Seite Stark geladen. Der Schiedsrichter aus Ergolding erläuterte erneut die Vorkommnisse rund um das chaotisch zu Ende gegangene Rückspiel um den Bundesligaaufstieg. Nach rund einer Stunde wurde er aus dem Zeugenstand entlassen.

Richter Eilers wollte vor allem erfahren, wie gefährlich sich die Schlussphase der Chaospartie in Düsseldorf dargestellt hatte. “Ich hatte keine Angst, dass die Fans was von mir oder den Spielern wollten“, meinte Stark. Auch Bender meinte zu der hitzigen Schlussphase: “Angst habe ich nicht verspürt.“ Angesichts des vorgelegten Bild-Materials und der vielen Zeugen rechneten Prozessbeobachter mit einer langen Sitzung in der Zentrale des DFB.

dpa

zurück zur Übersicht: Fußball

Kommentare

Mehr Sport

Volleyball-Spielerin Ingrid Visser spurlos verschwunden
    • aHR0cDovL3d3dy5oZXJzZmVsZGVyLXplaXR1bmcuZGUvc3BvcnQvbWVoci1zcG9ydC92b2xsZXliYWxsLXNwaWVsZXJpbi1pbmdyaWQtdmlzc2VyLXNwdXJsb3MtdmVyc2Nod3VuZGVuLXpyLTI5MjA3NzMuaHRtbA==2920773Volleyball-Spielerin spurlos verschwunden0true
    • 23.05.13
    • mehr Sport

Volleyball-Spielerin spurlos verschwunden

Murcia - Das spurlose Verschwinden der niederländischen Volleyball-Starspielerin Ingrid Visser und ihrem Freund im Süden Spaniens gibt nach zehn Tagen immer mehr Rätsel auf.Mehr...

Aktuelle Fotostrecken

Bayern oder Dortmund? Was Promis sagen - mit neuen Tipps

    • aHR0cDovL3d3dy5oZXJzZmVsZGVyLXplaXR1bmcuZGUvc3BvcnQvZnVzc2JhbGwvY2wtZmluYWxlLXRpcHBzLXByb21pbmVuei1zcG9ydC1wb2xpdGlrLWZlcm5zZWhlbi16ci0yOTE0MDk2Lmh0bWw=2914096Bayern oder Dortmund? Was Promis sagen - mit neuen Tipps0true
    • 23.05.13
    •    
weitere Fotostrecken:

Meist gelesene

  • Artikel
  • Fotostrecken
  • Themen

Düsseldorf steigt ab - Schalke jubelt

Berlin - Fortuna Düsseldorf steigt nach nur einem Jahr wieder ab, 1899 Hoffenheim schaffte das Wunder von Dortmund. Schalke behält im Duell gegen Freiburg die Nerven - die Zusammenfassung des 34. Spieltags:Mehr...

Artikel lizenziert durch © hersfelder-zeitung
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.hersfelder-zeitung.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.