Vulkanausbruch in Neuseeland

    • aHR0cDovL3d3dy5oZXJzZmVsZGVyLXplaXR1bmcuZGUvbmFjaHJpY2h0ZW4vcGFub3JhbWEvdnVsa2FuYXVzYnJ1Y2gtbmV1c2VlbGFuZC0yNDQ5MzE4Lmh0bWw=2449318Diese Asche stammt vom Vulkan Tongariro0true
    • 07.08.12
    • Panorama
    • Panorama
    • Drucken
    • T+T-
Feuerberg in Neuseeland ausgebrochen

Diese Asche stammt vom Vulkan Tongariro

    • recommendbutton_count100
    • 0
    • 0

Wellington - Erstmals seit 1897 ist der Vulkan Mount Tongariro auf der neuseeländischen Nordinsel ausgebrochen. Er bedeckte Häuser, Straßen und Felder mit einer dicken Staubschicht.

© dpa

In Neuseeland ist der Vulkan Tongariro ausgebrochen.

Der plötzliche Ausbruch des seit mehr als 100 Jahren schlummernden Vulkans Tongariro hat Einwohner von Neuseelands Nordinsel aufgeschreckt. Am Dienstag lag in der Umgebung vom Rotoaira-See eine dicke Ascheschicht auf Häusern, Straßen und Feldern, wie auf Fernsehbildern zu sehen war.

Bilder: Tongariro spuckt Asche und Feuer

zurück

vor

Hunderte Reisende strandeten, weil die Behörden wegen schlechter Sicht die Hauptverbindung zwischen der Hauptstadt Wellington und Auckland in der Nacht sperrten. Flüge wurden gestrichen. Die Aschewolke driftete mehr als 200 Kilometer nach Osten bis zur Küstenstadt Napier.

Anwohner berichteten von lautem Krach aus der Richtung des Berges um kurz vor Mitternacht. Aus dem Krater entwich vor allem Gas. Asche wurde in die Luft geschleudert. Nach ersten Berichten kam niemand zu Schaden.

Der Vulkanologe Michael Rosenberg sagte dem Sender Radio New Zealand, nach einer ersten heftigen Eruption habe es zunächst keine weitere Aktivität an dem 1968 Meter hohen Berg gegeben. Es bleibe zunächst unklar, ob es sich um den Beginn einer längeren Reihe von Eruptionen handle oder ob sich der Vulkan wieder beruhige.

dpa

zurück zur Übersicht: Panorama

Kommentare

Boulevard

Haribo muss für Biss ins Fruchtgummi zahlen
    • aHR0cDovL3d3dy5oZXJzZmVsZGVyLXplaXR1bmcuZGUvbmFjaHJpY2h0ZW4vcGFub3JhbWEvaGFyaWJvLW11c3MtYmlzcy1mcnVjaHRndW1taS16YWhsZW4tenItMjkyMDcwNy5odG1s2920707Haribo muss für Biss ins Fruchtgummi zahlen0true
    • vor 46 Minuten
    • Panorama

Haribo muss für Biss ins Fruchtgummi zahlen

Hamm - Er kaute genüsslich ein vermeintlich weiches Fruchtgummi und biss auf etwas Hartes. Ein Mann, der wegen eines Haribo-Colafläschchens zum Zahnarzt musste, bekommt jetzt Schmerzensgeld.Mehr...

HoroskopSo stehen die Sterne

Erwartet Sie Erfolg im Beruf, sollten Sie Lotto spielen oder treffen Sie die große Liebe?

FotostreckenPanorama

CL-Finale: Tipps der Prominenz aus Sport, Politik und Fernsehen

Bayern oder Dortmund? Was Promis sagen - mit neuen Tipps

Fotos - Frontalzusammenstoß: Tödlicher Unfall bei Bebra

Frontalzusammenstoß: Tödlicher Unfall bei Bebra

150 Jahre Sozialdemokratie: Geschichte der SPD

150 Jahre Sozialdemokratie: Geschichte der SPD

Artikel lizenziert durch © hersfelder-zeitung
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.hersfelder-zeitung.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.