Schimpanse im Zoo Hannover ausgebrochen

    • aHR0cDovL3d3dy5oZXJzZmVsZGVyLXplaXR1bmcuZGUvbmFjaHJpY2h0ZW4vcGFub3JhbWEvc2NoaW1wYW5zZS1oYW5ub3Zlci1hdXNnZWJyb2NoZW4tMjM4NzIwMi5odG1s2387202Schimpansen im Zoo Hannover ausgebrochen0true
    • 11.07.12
    • Panorama
    • Panorama
    • Drucken
    • T+T-
Fünfjähriges Mädchen verletzt

Schimpansen im Zoo Hannover ausgebrochen

    • recommendbutton_count100
    • 0
    • 0

Hannover - Affen-Alarm in Hannover: Am Mittwoch sind mehrere Schimpansen im Erlebnis-Zoo aus ihrem Gehege ausgebrochen und haben ein kleines Mädchen überrannt.

© dpa

Ein Schimpanse im Zoo Hannover.

Fünf Schimpansen sind im Zoo Hannover aus ihrem Außengehege ausgebüxt und gut eine Stunde im Park herumgelaufen. Ein fünfjähriges Mädchen wurde von den Affen umgestoßen und musste mit einer Schürfwunde am Kopf ins Krankenhaus gebracht werden. Nach Augenzeugenberichten sei das Kind von den Tieren nicht angegriffen, sondern überrannt worden, sagte Zoo-Chef Frank Werner am Mittwoch.

Gut eine Stunde nach ihrem Ausbruch waren alle Schimpansen wieder zurück in ihrer Anlage - vier kehrten nach Zoo-Angaben freiwillig zurück, für den Ältesten der Gruppe, Maxi, wurde eine Leiter über den Graben gelegt. Er hätte sich bei einem Sprung zurück möglicherweise die Bänder gerissen, meinte der Zoologische Leiter Heiner Engel.

Wie die fünf der sieben Schimpansen des Tierparks aus dem Gehege, das ein Graben umgibt, ausbrechen konnten, ist noch unklar. Am Morgen hatten Gärtner an der Anlage gearbeitet. Möglicherweise nutzten die intelligenten Tiere abgeschnittene oder herunterhängende Äste, um sich zu befreien.

“Es sieht so aus, dass es dem Kind gutgeht“, sagte Zoo-Chef Werner. “Wir sind alle heilfroh, dass es so glimpflich ausgegangen ist.“ Der Notfallplan habe funktioniert. So wurden Besucher in Gruppen in sichere Häuser gelotst, Zoo-Mitarbeiter machten sich mit Narkosegewehren, scharfen Waffen und anderen Abwehrmitteln bereit. Aggressive Schimpansen können gefährlich werden.

Ihren Ausflug gestalteten die Tiere aber friedlich. Ein Affe schaute sich die Giraffen an, auch die neue Alaska-Landschaft “Yukon Bay“ und das Tropenhaus wurden von den neugierigen Primaten begutachtet. Schließlich lockte der den Affen vertraute Pfleger sie mit Rufen wieder zu ihrer Anlage. Für den Zoologen Engel war es kein Wunder, dass die Affen aus freien Stücken zurückkehrten. “Für die Tiere ist es ja wahnsinniger Stress“, sagte er. Knapp 2500 Besucher hatten sich zur Ausbruchszeit zwischen 12.30 und 13.40 Uhr im Zoo aufgehalten.

Erst vor kurzem hatte der Zoo angekündigt, seine teilweise mehr als 30 Jahre alte Menschenaffenanlage zu modernisieren. Ziel sei es, den Tieren mehr Beschäftigungsmöglichkeiten zu geben, sagte Engel damals. Im Mai war bereits der Jüngste der Bande, Toto, über den Graben im Affenhaus gesprungen, er kehrte aber nach einigen Minuten wieder zurück.

dpa

Rote Liste: Diese Arten sind bedroht

zurück

  • Bedrohte Tier- und Pflanzenarten
  • Bedrohte Tier- und Pflanzenarten
  • Bedrohte Tier- und Pflanzenarten
  • Bedrohte Tier- und Pflanzenarten
  • Bedrohte Tier- und Pflanzenarten
  • Bedrohte Tier- und Pflanzenarten
  • Bedrohte Tier- und Pflanzenarten
  • Bedrohte Tier- und Pflanzenarten
  • Bedrohte Tier- und Pflanzenarten
  • Bedrohte Tier- und Pflanzenarten
  • Bedrohte Tier- und Pflanzenarten
  • Bedrohte Tier- und Pflanzenarten

vor

zurück zur Übersicht: Panorama

Kommentare

Boulevard

Dachdecker findet wertvolle Comic-Erstausgabe
    • aHR0cDovL3d3dy5oZXJzZmVsZGVyLXplaXR1bmcuZGUvbmFjaHJpY2h0ZW4vcGFub3JhbWEvZGFjaGRlY2tlci1maW5kZXQtd2VydHZvbGxlLWNvbWljLWVyc3RhdXNnYWJlLXpyLTI5MjMwODYuaHRtbA==2923086Dachdecker findet wertvolle Comic-Erstausgabe0true
    • 24.05.13
    • Panorama

Dachdecker findet wertvolle Comic-Erstausgabe

New York - Ein Dachdecker hat unter alten Zeitungen, mit denen ein Haus gedämmt war, eine Erstausgabe des „Superman“-Comics aus dem Jahre 1938 gefunden. Das Heft ist ein kleiner Schatz.Mehr...

HoroskopSo stehen die Sterne

Erwartet Sie Erfolg im Beruf, sollten Sie Lotto spielen oder treffen Sie die große Liebe?

FotostreckenPanorama

Fotos vom Maifestnacht in Rotenburg

Maifestnacht in Rotenburg

FCB in Wembley: Bilder vom Training und der PK

FCB in Wembley: Bilder vom Training und der PK

BVB in Wembley: Bilder vom Training und der PK

BVB in Wembley: Bilder vom Training und der PK

Artikel lizenziert durch © hersfelder-zeitung
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.hersfelder-zeitung.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.