Das teilte das Innenministerium in der Hauptstadt Doha mit. Weiterhin kamen vier Lehrer und zwei Feuerwehrleute ums Leben. Nach Angaben des Ministeriums wurden 17 Menschen verletzt, darunter zahlreiche Rettungskräfte. Sie wurden mit Brandwunden oder Atembeschwerden in Krankenhäuser gebracht. Die Ursache für den Ausbruch des Feuers in der Villaggio Mall in Doha war unklar.
Augenzeugen berichteten um die Mittagszeit von dichten Rauchschwaden über dem Einkaufszentrum. Das Feuer wurde nach Angaben des Innenministeriums erst Stunden später gelöscht.
Flammenhölle in Einkaufszentrum in Katar
Mindestens fünf der Opfer kamen aus dem Ausland: Vier spanische Kinder kamen nach Angaben des Madrider Außenministeriums ums Leben, die französischen Behörden meldeten, dass ein dreijähriges französisches Kind getötet worden sei. Unter den Opfern des Brandes in einem Einkaufszentrum in Doha sind offenbar auch Drillinge aus Neuseeland. Wie Ministerpräsident John Key am Dienstag mitteilte, waren die drei Kinder zum Zeitpunkt des Unglücks in einem in dem Gebäude in der katarischen Hauptstadt untergebrachtem Kindergarten gewesen.
Neben den 13 Kindern starben vier Betreuer und zwei Mitarbeiter des Zivilschutzes, wie das katarische Innenministerium über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte.
Das 2006 eröffnete Villaggio gilt als eines der populärsten Einkaufs- und Vergnügungszentren in Katar.
dapd





















