Eine vierte Frau wurde bei dem Zwischenfall im Landkreis Waldeck-Frankenberg lebensgefährlich verletzt, wie das zuständige Polizeipräsidium in Kassel am Abend mitteilte.
Bei dem heftigen Unwetter über Nordhessen hatten die Frauen den Angaben zufolge Schutz in einer Hütte auf der Anlage des Golfplatzes Waldeck gesucht. Ausgerechnet dort aber schlug kurz nach 17.00 Uhr der Blitz ein, wie es weiter hieß. Polizei, Rettungsdienst und mehrere Notärzte waren vor Ort. Trotz intensiver ärztlicher Bemühungen seien aber drei der vier Frauen gestorben.
25 Bauernregeln zum Durchklicken
Unwetterwarnung
Der Deutsche Wetterdienst hatte am Nachmittag immer neue Unwetterwarnungen für weite Teile Hessens herausgegeben, darunter auch für den von dem Unglück betroffenen Kreis Waldeck-Frankenberg. In dieser bis 16.30 Uhr befristeten Warnung war von schwerem Gewitter mit schweren Sturmböen, heftigem Starkregen und Hagel die Rede.
Auch in Westhessen kam es zu Unwettern mit Blitzschlag. Dabei wurde in Rüdesheim am frühen Nachmittag eine 73-jährige Frau verletzt. Die Hausbesitzerin hatte den Blitzeinschlag und das beginnende Feuer im Dachstuhl selbst telefonisch der Polizei gemeldet. Die Feuerwehr brachte sie dann mit einer Rauchvergiftung zur Untersuchung ins Krankenhaus. Ihr gehbehinderter 79 Jahre alter Ehemann konnte unverletzt aus dem Haus gerettet werden. Der Blitzschlag legte nach den Angaben des Polizeipräsidiums Westhessen in Wiesbaden im gesamten Umkreis kurzfristig alle Telefone lahm.
dapd



































