5 Tipps - So kommen Sie fit und gesund durch den Winter

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Der tägliche Spaziergang mit dem Hund hält auch im Winter fit und sorgt für ein intaktes Immunsystem.

Gerade im Winter schaffen es viele nicht, Sport zu treiben. „Je grauer und kälter es draußen ist, desto größer sind die Hürden, aktiv zu werden“, sagt Thomas Ebel, Arzt im AOK-Bundesverband. Er hält ein paar Tipps bereit, wie man im Winter fit bleibt.

Motivation ankurbeln

Machen Sie sich klar, wie sehr Ihr Körper und Ihr Geist gerade im Winter von Bewegung profitieren. „Das Herz-Kreislaufsystem, die Muskeln und Gelenke, das Immunsystem, die geistige Leistungsfähigkeit werden gestärkt, die Haut besser durchblutet, das Gewicht gehalten, Stress abgebaut“, sagt Ebel.

Runter mit den Ansprüchen

Schon sehr kleine Bewegungseinheiten tun gut und sind ein Grund, mit sich zufrieden zu sein. Es muss weder der Waldlauf sein, noch zwei Stunden Tennis. Wer sich bewegen will, braucht nicht einmal Sportkleidung und Turnschuhe.

Klein anfangen

Viele Aktivitäten lassen sich einfach und mühelos in den Alltag integrieren – man muss nur dran denken. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, die Treppe statt den Aufzug bei der Arbeit zu benutzen. Gehen Sie beim Kollegen vorbei, statt ihn anzurufen. Steigen Sie eine Station früher aus Bus oder U-Bahn aus und gehen den Rest des Heimweges zu Fuß, vielleicht auch mal bewusst einen Schritt schneller als sonst. Mit einem Hund kann man gut beim Gassigehen einen kurzen Sprint einlegen.

Der Lust folgen

Manche Dinge sind nur im Winter möglich oder machen zumindest in dieser Jahreszeit besonderen Spaß: Mit Freunden auf vereisten Seen Schlittschuh-Laufen, Rodeln, in einer Therme die Sauna besuchen und anschließend im dampfenden Außenbecken ein paar Runden schwimmen. Vielleicht wollten Sie aber auch schon immer einmal den Bauchtanz-Kurs an der Volkshochschule belegen. „Wer sich schlecht aufraffen kann, sollte umso mehr in sich gehen, wozu er wirklich Lust hat. “, sagt Ebel.

Jetzt dranbleiben

Bewegung ist gut, aber entscheidend ist natürlich die Regelmäßigkeit. Wer etwas gefunden hat, was ihm auch über den Winter Spaß macht, sollte dran bleiben. „Dreimal die Woche Bewegung und Sport reichen aus, um fit zu bleiben“, sagt Ebel. Am besten legt man dazu schon am Wochenanfang die Tage fest, an denen man aktiv sein möchte. Direkt nach der Arbeit loslegen – wer direkt zum Sport geht, geht der Versuchung durch das Sofa einfach aus dem Weg. Hilfreich sind auch feste Verabredungen mit Freunden, Sportpartnern oder bei Lauftreffs. Stehen Tag und Uhrzeit fest, sind weniger Ausreden möglich. Ist erst einmal der Anfang geschafft, fällt es oft beim nächsten Mal schon leichter. (nh)

Quelle: HNA

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