Coach für medizinische Dienstleister verbessert Qualität der Patientenbetreuung

Kundenservice heißt Zuwendung

Dienstleister mit Herzblut: Manfred Claus setzt auf Empfehlungsmarketing durch excellenten Service. Foto:  MC-Impulse//Bearbeitung Hübner

Der Erfolg eines jeden Unternehmens und jeder Praxis ist neben allen fachlichen und organisatorischen Belangen eng an die Menschen, die dort arbeiten, und ihre Kommunikation und Beziehung zu den Patienten gekoppelt. Zufriedene Kunden sollten eine Selbstverständlichkeit sein.

Der gesamte Eindruck des Unternehmens zählt

Erst ein individueller, begeisternder Service macht die besondere Praxis aus. Manfred Claus ist systemischer Prozessbegleiter, Dentalcoach und NLP-Trainer und seit über 25 Jahren im Dienstleistungsbereich tätig. Er unterstützt medizinische Dienstleister mit seinem Unternehmen MC-Impulse bei der Entwicklung einer klaren Profilierung und attraktiven Gesamtdarstellung. Dabei nimmt eine wirkungsvolle Kommunikation und eine bewusste Werteorientierung einen wichtigen Stellenwert ein. „Jeder medizinische Dienstleister sollte sich darüber bewusst werden, wie seine Kunden den gesamten Kontakt mit der Praxis als besonders angenehm erleben und wie er sich durch exzellenten Service ein klares, individuelles Profil erarbeiten kann“, so Manfred Claus.

Jeder Patient ist eine individuelle Persönlichkeit

Und das kann schon durch viele kleine Veränderungen im Servicebereich und in der Kundenansprache erfolgen. In Coaching-Gesprächen schärft Manfred Claus, selbst Dienstleister mit Herzblut, zunächst bei seinen Kunden die bewusste Wahrnehmung der eigenen Patientenansprache und optimiert die unterschiedlichsten Kontaktpunkte.

In weiteren Schritten werden die organisatorischen Abläufe im Zusammenspiel mit den Patienten verbessert. Dabei greift MC-Impulse nicht auf vorgefertigte Module zurück, sondern entwickelt mit jedem Kunden ein individuelles Konzept – einen Maßanzug, der passt.

Ziel ist eine klare Positionierung und das Vertrauen der Patienten in ihre Praxis. Als individuelle Persönlichkeiten wertgeschätze Patienten werden die Praxis weiterempfehlen und sind wichtige Multiplikatoren. Somit ist der beziehungsorientierte Service ein wichtiges und kostengünstiges Marketing- und Empfehlungsinstrument. (psh)

Quelle: HNA

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