Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende erhält den TK-Klinikus

+

Das Evangelische Krankenhaus Göttingen-Weende sowie die Krankenhäuser Neu-Bethlehem und Neu-Mariahilf in Göttingen wurden mit dem Qualitätssiegel der Techniker Krankenkasse (TK) für überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit ausgezeichnet.

Grundlage dafür ist eine Patientenbefragung, dessen Ergebnisse im neuen TK-Klinikführer eingeflossen sind. Der Klinikführer ist im Internet für alle Interessenten nutzbar und unterstützt die Versicherten bei der Auswahl des für sie richtigen Krankenhauses.

18 500 Patienten wurden in Niedersachsen befragt

In Niedersachsen wurden im Rahmen dieser Befragung die Angaben von mehr als 18 500 Patienten zur Zufriedenheit mit ihrer Krankenhausbehandlung ausgewertet. 25 von insgesamt 97 Kliniken im Land, die in die Auswertung einbezogen wurden, sind von den Patienten im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich gut bewertet worden.

Darunter drei Kliniken aus dem Raum Göttingen: Das Krankenhaus Neu-Bethlehem mit einer allgemeinen Patientenzufriedenheit von 82,03 Prozent, das Krankenhaus Neu-Mariahilf mit einer allgemeinen Patientenzufriedenheit von 81,17 Prozent und das Krankenhaus Göttingen-Weende mit einer allgemeinen Zufriedenheit von 80,55 Prozent. „Wir freuen uns über die positive Bewertung unserer guten Behandlungsqualität, die jetzt schon zum zweiten Mal durch die Versicherten der TK ausgesprochen wurde und somit die kontinuierliche Qualität in unserem Krankenhaus bestätigt“, sagt Prof. Dr. Michael Karaus, Medizinischer Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende. Hans-Hermann Heinrich, Geschäftsführer des Krankenhauses Neu-Bethlehem, erklärt: „Es freut mich sehr, dass unser Krankenhaus von den Versicherten der TK als bestes Krankenhaus Niedersachsens bewertet wurde. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

„Die Auszeichnung hat uns alle sehr gefreut“, sagt auch Dr. Thomas Bauer, Ärztlicher Direktor im Krankenhaus Neu-Mariahilf in Göttingen. „Sie ermutigt uns, die Versorgung unserer Patienten in allen Bereichen weiter zu verbessern.“ Bundesweit wurden 344 988 TK-Versicherte zu ihrer Zufriedenheit mit der Krankenhausbehandlung angeschrieben. Die Befragten waren zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2010 in einem der Krankenhäuser für mindestens drei Tage vollstationär in Behandlung. Rund 197 000 Patienten, also 57,1 Prozent, antworteten. Das zeigt: Das Interesse der Patienten an einem Krankenhausführer ist groß.

„Über die Qualität eines Krankenhauses entscheidet nicht allein die apparative Ausstattung, das medizinische Leistungsspektrum und die Qualifikation der Mitarbeiter“, betont Burkhard Starcke, Krankenhausreferent der TK-Landesvertretung Niedersachsen. „Ein weiterer, bedeutender Faktor ist die subjektiv empfundene Qualität der medizinischen Versorgung, wie sie vom Patienten erlebt wird. Es lohnt sich für Krankenhäuser, in Qualität zu investieren“, so Starcke weiter. „Eine gute Qualität ist ein wichtiges Wettbewerbsinstrument.“

Bei der Evaluation wurden fünf Bereiche abgefragt: Allgemeine Zufriedenheit, Behandlungsergebnis, Information und Kommunikation, Medizinisch-pflegerische Versorgung sowie Organisation und Unterbringung. Nur die Krankenhäuser, die in allen fünf Kategorien überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben, werden von der TK mit einem Qualitätssiegel, dem TK-Klinikus, ausgezeichnet. Darüber hinaus werden bis zu fünf besondere Stärken eines Krankenhauses hervorgehoben wie beispielsweise gute Organisation der Aufnahme, kurze Wartezeiten oder verständliche Erklärungen der Fragen durch die Ärzte.

Die Stiftung Warentest hat dem ersten TK-Klinikführer in der Ausgabe 11/2007 mit dem Prädikat „gut“ einen Spitzenplatz gegeben. Besonders positiv bewertete die unabhängige Stiftung die Informationen zu gängigen Therapien und die Suche nach Krankheiten und Verfahren.

Der Klinikführer ist online abrufbar unter www.tk.de/klinikfuehrer.

Quelle: HNA

Kommentare