Regierungspräsidium lässt Weg durch Naturschutzgebiet Rohrlache wiederherstellen

Steg wird wieder aufgebaut

Radelnder Protest: Für den Erhalt der Verbindung durch die Rohrlache zwischen Heringen und Widdershausen hatten Radfahrer aus dem Werratal im August sogar eine Demonstration organisiert. Archivfoto: Reymond

Heringen. Der Bohlensteg durch das Naturschutzgebiet Rohrlache bei Heringen soll bis zum Beginn der Radlersaison im Frühjahr wieder aufgebaut werden. Das hat der Sprecher des Regierungspräsidiums Kassel (RP), Michael Conad, mitgeteilt.

Der bisherige Steg war vom Juni-Hochwasser zerstört und daraufhin im Auftrag der Oberen Naturschutzbehörde des Regierungspräsidiums Kassel entfernt worden. Die Stadt Heringen, das Land Hessen und der Landkreis Hersfeld-Rotenburg hatten sich bei der Frage, wer für den Wiederaufbau beziehungsweise den Lückenschluss im Radwegenetz zuständig sei, gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben. (Unsere Zeitung berichtete). Mit dem Abbau des Steges, der eine zu bestimmten Jahreszeiten feuchte Passage überbrückt, war auch der überregionale Werratalradweg vom Thüringer Wald zur Weser unterbrochen worden. Radfahrer mussten daraufhin auf stark befahrene Straßen ausweichen. Nach Ansicht des zuständigen Forstamtes hätte die Radroute überhaupt nicht den Fußgängersteg ausgewiesen dürfen. Der Bohlensteg sei auch nach dem Wiederaufbau Teil einer fußläufigen Verbindung von Widdershausen nach Heringen. Es handele sich laut RP-Sprecher Michael Conrad nicht um den Teil eines ausgebauten Radweges, aber Radler können ihn mit entsprechender Umsicht nutzen. Zum Beispiel indem auf Passagen das Rad geschoben werde, wie auch auf dem bisherigen Bohlensteg vorgeschrieben.

Finanziert aus Landesmitteln

Abbau und Wiederherstellung werden durch die Obere Naturschutzbehörde und aus Naturschutzmitteln des Landes finanziert und seien in einem Gespräch zwischen der Oberen Naturschutzbehörde, Heringens Bürgermeister Hans Ries und dem Ortsvorsteher von Widdershausen, Thomas Mötzing, vereinbart worden.

Kommentare