Integrationsfest voller Freude im polnischen Odolanów – der Partnerstadt Heringens

Niemanden im Stich lassen

Integrationsfest: Die Heringer Delegation bedankt sich mit einem Plakat für die Einladung in die polnische Partnerstadt Odolanów. Dort hatten Behinderte und Nichtbehinderte zusammen gefeiert. Foto: nh

Odolanów/Heringen. Erstmals hat auch eine Gruppe aus dem Wohnheim der Sozialen Förderstätten in Heringen an einem Integrationsfest in der polnischen Partnerstadt Odolanów teilgenommen. Mit dem städtischen Kleinbus waren die Heringer nach Polen gereist. Dort wurde die Gruppe von der Bürgermeisterin in ihrem Dienstzimmer mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien empfangen.

„Offen gesagt, so richtig konnte man sich nicht vorstellen, wie ein Integrationsfest mit behinderten Mitbürgerinnen und Mitbürgern aussehen würde und auch die vorausgegangene Erklärung des Direktors des Odolanówer Heimes half zunächst nicht richtig weiter“, sagte Heringens Bürgermeisters, der ebenfalls mit nach Polen gereist war

Spiele, Workshops und Musik

Am Tag des Festes bekamen die Heringer Gäste dann jedoch einen Eindruck von dem, was die polnischen Freunde für die behinderten Menschen auf die Beine stellten. Für 800 Teilnehmer, die zum Teil mit Bussen angereist waren, wurde alles geboten, was man sich nur vorstellen kann. Spiele, Workshops, und es musizierten viele Gruppen, die mit harten Beats die Menschen auf die Tanzfläche lockten.

„Es war eine unfassbare Freude in allen Gesichtern zu sehen und von der Fröhlichkeit konnte man nur ergriffen sein“, erklärt der Heringer Bürgermeister.

Das Signal der Stadt und der Organisatoren in Odolanów: bei uns wird niemand im Stich gelassen und jeder gehört dazu, gleichgültig wie ihm das Leben auch mitgespielt haben sollte, kam bei der Delegation aus Heringen gut an. „Ganz nebenbei war dieses beeindruckende 14 Odolanówer Integrationsfest auch sicher eine der besten Werbungen für die Stadt selbst. Hier gab es an diesem Tag nur Gewinner und strahlende Gesichter“, so Hans Ries. (red/rey)

Kommentare