Jugendkantorei begeistert mit Leichtigkeit

Schöne Stimmen: Die Jugendkantorei unter Leitung von Eva Gerlach. Vorn links Karoline Körbel (Percussion) und an der Gitarre Felix Gerlach, nicht im Bild Stefan Kling (Piano) und Wolfgang Musick (Bass). Foto:  schankweiler-Ziermann

Rotenburg. Bis auf den letzten Platz war die Martin-Luther-Kirche am Sonntag besetzt, als die „Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott von der Jugendkantorei der Stiftskirche unter Leitung von Eva Gerlach aufgeführt wurde – zum zweiten Mal nach dem Juni 2012.

Die Luther-Kirche erwies sich als gute Wahl des Konzertortes mit passender Atmosphäre und einer dem Werk angemessenen Akustik. Es war das dritte Konzert am Wochenende nach Kassel und Melsungen, und die jungen Mädchen mit ihren schönen Stimmen strahlten bereits Leichtigkeit und Routine aus. Sie sorgten für mehrere Höhepunkte, angefangen mit einem flotten „Kyrie eleison“.

Beeindruckend waren auch Katharina Sitzler als Solistin mit der anrührenden Jazz-Ballade „Never let me go“ und das Solo von Juliane Plümpe, der der argentinische Tango wie auf den Leib geschrieben schien. Ida Eberhardt, Carolin Altmann und Clara Schwarz hatten ebenfalls kleinere Soli. Kantorin Eva Gerlach moderierte das Konzert gewohnt charmant gemeinsam mit Stefan Kling. Die für die Moderation vorgesehene Kastagnettenspielerin Friederike von Krosigk war leider erkrankt.

Die fünf Sätze der sehr kurzen Messe waren ebenso wie die dazwischen platzierten Jazz Standards und Folk Songs von dem renommierten Pianisten Stefan Kling (Piano) arrangiert worden. Er sowie zwei weitere Mitglieder der Gerhard Schöne Band – am Bass Wolfgang Musick und Percussion Karoline Körbel – begleiteten den Chor und bereicherten das Programm mit tollen Soli. Unterstützt wurden sie von Felix Gerlach an der Gitarre, der quasi ein Heimspiel hatte.

In der Pause hatten Schüler der Oberstufe der Jakob-Grimm-Schule (JGS) mit Gerold Jansky die Besucher mit Saft und Brezeln versorgt. Die Kirche schmückte ein Transparent, das Lothar Kolb mit Julian Reuchsel und der JGS Kunst-AG gestaltet hatte.

Kantorin Eva Gerlach, ihr junger Chor und die Musiker erhielten begeisterten Applaus (ank)

Fotos vom Konzert

Little Jazz Mass in der Martin-Luther-Kirche Rotenburg 

Quelle: HNA

Kommentare