Frontmann engagiert sich für Menschen mit Behinderung

Kastelruther Spatzen: Sänger Norbert Rier verschenkt Pferd 

Rotenburg. Norbert Rier, Frontmann der Kastelruther Spatzen, hat die volkstümlichen Kleider am Morgen nach dem Konzert in Rotenburg gegen Alltagskleidung getauscht. Im Reitstall der Familie Stück möchte Rier einem jungen Mann begegnen, den er bereits kennt: Manuel Meyer aus Thüringen.

Manuel Meyer ist 27 Jahre alt und wurde mit dem Down-Syndrom geboren. Weil ihm der Umgang mit Tieren seit der Kindheit geholfen hat, den Gleichgewichtssinn zu trainieren und auch seine seelische Ausgeglichenheit zu finden, haben der Weißenhaseler Geschäftsmann Herbert Schäfer und Spatzen-Star Norbert Rier dem jungen Mann vor gut einem Jahr ein Pferd geschenkt. Tränen standen der Schwester und der Mutter von Manuel und den meisten anderen Anwesenden in den Augen, als Manuel das Pferd damals ebenfalls in Wüstefeld zum Geschenk gemacht wurde - wir berichteten.

Norbert Rier, der mit Herbert Schäfer befreundet ist, konnte damals nicht persönlich anwesend sein. Jetzt, anlässlich des Konzerts in Rotenburg, nahm der Hobby-Pferdezüchter die Gelegenheit wahr. Diesmal ritt Manuel sein Pferd Gustav selbstständig in die Halle, und wieder gab es dabei viele Tränen der Rührung. Norbert Rier nahm den jungen Mann in den Arm. Bewundernswert findet Rier, dass Manuel trotz seiner Behinderung ein glücklicher Mensch ist. Rier setzt sich seit vielen Jahren für kranke und behinderte Menschen ein.

Manuel ist großer Fan der Kastelruther Spatzen. Er verriet, dass er alle CDs der Gruppe besitzt und die Lieder gerne mitsingt. Manuels Schwester Cindy berichtete, dass Manuel und Gustav sich auf Anhieb gut verstanden hätten. Jeden Nachmittag pflegt Manuel das Tier.

Was das Pferd gekostet hat, wollten Rier und Schäfer nicht verraten. Neben den beiden Männern war auch die Familie Stück an dem Geschenk beteiligt gewesen. Meike Stück und ihre Tochter Mareike hatten den Hannoveraner drei Monate lang in ihrem Reitstall untergestellt, ihn versorgt und auf seinen Charakter getestet. (zmy)

Quelle: HNA

Kommentare