Neues von Shiregreen

Zwei Konzerte mit Liedermacher Klaus Adamaschek

Neue Songs: Shiregreen alias Klaus Adamaschek (links) tritt in Licherode und Rotenburg auf. Foto: nh

Licherode/Rotenburg. Die Freunde anspruchsvoller Folkmusik können sich freuen. Nach längerer Konzertpause wird der Singer/Songwriter Shiregreen bei zwei Konzerten in der Region neue Lieder vorstellen.

Bei den Liederabenden am Samstag, 22. November, im Landhaus Licherode und am Samstag, 29. November, auf Hof Guttels bei Rotenburg stehen neben englischen Shiregreen-Songs erstmals auch selbst geschriebene deutschsprachige Lieder auf dem Programm.

Bereits sieben Alben mit englischsprachigen Liedern hat der 57-jährige Songpoet Shiregreen alias Klaus Adamaschek veröffentlicht und sich so einen guten Namen in der Singer/Songwriterszene erarbeitet. Nachdem Shiregreen mit seinem Lied „Freedom Fighter“ 2008 den weltweiten Songwriter-Wettbewerb „Composers“ gewonnen hatte, tourte er 2011 für ein halbes Jahr erfolgreich durch die USA.

Nun beschreitet Klaus Adamaschek wieder einmal neue Pfade. Im vergangenen Jahr hat er eine ganze Reihe deutschsprachiger Lieder geschrieben und so an die Anfänge seiner Musikerkarriere als Liedermacher in den 70er-Jahren angeknüpft. Herausgekommen ist dabei eine spannende Mischung aus Folk-, Country- und Blueselementen und klassischer Liedermacherkunst.

„Ich kann mir gut vorstellen, dass die nächste Shiregreen-CD ein deutsches Album wird“, so Adamaschek. „Aber bevor wir im Frühjahr 2015 wieder ins Studio gehen, möchte ich die neuen Lieder im kleinen und persönlichen Rahmen erproben.“ Da passen das Landhaus Licherode und der Hof Guttels mit ihrer warmen und intimen Atmosphäre natürlich gut ins Konzept.

Der Liederabend im Landhaus Licherode am 22. November beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro. Da die Zahl der Gäste auf maximal 30 Personen begrenzt ist, wird um verbindliche Vorreservierung gebeten. Informationen und Reservierungen über Telefon 0 56 64 / 93 09 93 und www.landhaus-licherode.de

Das Konzert auf Hof Guttels, bei dem Shiregreen von Paul Adamaschek (Bass, Percussion, Gesang) begleitet wird, beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Die verbindliche Vorreservierung erfolgt gegen einen Betrag von zehn Euro pro Person, der auf Essen und Getränke angerechnet wird. Informationen und Reservierungen über Telefon 06623 /9 14 70 71 und www.guttels.de (red/nm)

Quelle: HNA

Kommentare