Umzug mit Clowns, Hippies und Mönchen

Karneval im Sommer: Verein wurde bei einem Kettenspiel nominiert

Auch im Sommer Spaß an der Narretei: 150 Mitglieder des KCV Ronshausen nahmen am Faschingsumzug teil. Für die Organisation des Umzugs hatten sie 24 Stunden Zeit. Andernfalls hätten sie einen anderen Verein zu Spanferkel und Bier einladen müssen. Fotos: von Polier

Ronshausen. Nach einer halben Stunde war das Bier aus. 150 Karnevalisten haben in Ronshausen außerhalb der närrischen Saison einen Umzug mit Clowns, Hippies und Mönchen gefeiert.

Ein Karnevalsumzug im Sommer? Der Vorsitzende des KCV Ronshausen, Uwe Ziegenbein, erklärt: „Wir sind in einem Fernsehbeitrag vom FFV Flensungen zu dem Umzug nominiert worden“, auf Facebook habe sich die Nachricht dann verbreitet. Hätte der Verein den Umzug nicht innerhalb von 24 Stunden umgesetzt, wäre eine Einladung zu Spanferkel und 50 Litern Bier fällig gewesen.

Das Spiel funktioniert wie ein Kettenbrief. Wird ein Verein nominiert, dann muss er drei weitere Karnevalsvereine benennen, die dann ebenfalls 24 Stunden Zeit haben, den Umzug abzuhalten. Mittlerweile haben in Deutschland über 80 Vereine daran teilgenommen. Der KCV hat nach dem Umzug den Obersuhler Karnevalsverein, den Karnevalsverein Büchenberg, und die Carnavals-Gemeinschaft Baunatal nominiert.

„Ich habe mich heute als Bob der Baumeister verkleidet“, sagt Bürgermeister Markus Becker lachend. Als aktives Mitglied des Vereins sei es Ehrensache für ihn, an dem Umzug teilzunehmen. „Ich bin stolz darauf, dass wir den Umzug in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben“, sagt er.

Die Ronshäuser freuen sich über das närrische Treiben. Der elf Jahre alte Jesko Stein hat ein Wassereis gefangen und sagt: „Die könnten das schon öfter machen. Ich finde toll, dass sie den Kindern Süßigkeiten zugeworfen haben.“

Auch Uwe Fey hat sich mit Tochter Charlotte den ungewöhnlichen Karneval angesehen. „Ich wusste erst gar nicht, was hier los ist, weil ich gerade nach Hause gekommen bin.“ Er findet die Veranstaltung aber toll, denn sie fördere den Zusammenhalt im Ort, ist er sich sicher.

Von Jürgen von Polier

Bilder vom närrischen Treiben

Umzug des KCV durch Ronshausen

Quelle: HNA

Kommentare