Landkreis plant 40 Plätze für Asylbewerber in Ronshausen

Waldgasthof Immensee soll zum Flüchtlingsheim werden

Hersfeld-Rotenburg. Der Gasthof Immensee im Wald bei Ronshausen soll künftig als Unterkunft für ausländische Flüchtlinge genutzt werden. Der Landkreis will das Hotelgebäude mit Restaurant, das als beliebtes Ausflugsziel gilt, frühestens ab 1. April anmieten und für diesen Zweck übernehmen.

Dieser vom Kreisausschuss gefasste Beschluss, der unserer Zeitung vorliegt, ist trotz Vertraulichkeit vorzeitig öffentlich geworden.

Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz bestätigte am Mittwoch auf Nachfrage, dass der Kreis zurzeit mit der Eigentümerin in Verhandlungen über einen Mietvertrag steht. „Wir sind permanent auf der Suche nach geeigneten Unterkünften“, sagte die Sozialdezernentin.

Der Landkreis sei bemüht, die zugewiesenen Asylbewerber so weit wie möglich in Gemeinschaftsunterkünften und angemieteten Wohnungen unterzubringen. Dies werde immer schwieriger.

Sollte es keine anderen Möglichkeiten mehr geben, wäre der Landkreis gezwungen, die Asylbewerber auf die einzelnen Städte und Gemeinden zu verteilen und sie in deren Zuständigkeit zu geben. „Das wollen wir nicht, und bislang konnte dies vermieden werden“, sagte Künholz.

Durch die Möglichkeit, im ehemaligen „Hotel Immensee“ eine weitere Gemeinschaftsunterkunft einzurichten, entspanne sich die Situation für einige Zeit. Nach erforderlichen Umbauten wäre dort Platz für etwa 40 Personen.

Wegen der Weitergabe des vertraulichen Protokolls aus dem Kreisausschuss hat dieser laut Künholz Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet.

In Ronshausen sorgt die Information unterdessen für Verunsicherung und Verdruss. In einem offenen Brief an den Gemeindevorstand forderte der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Hildebrandt Bürgermeister Markus Becker auf, Kontakt mit dem Kreis aufzunehmen, „mit dem Ziel, dass der gastronomische Betrieb Immensee erhalten werden kann“. Das soll in einem Gespräch am Freitag geschehen.

Von Peter Gottbehüt

Fotos: Der Waldgasthof Immensee

Der Waldgasthof Immensee

Quelle: HNA

Rubriklistenbild: © HNA

Kommentare