Diebstahl von Original-Schriften Luthers

Eisenach. Aus dem Eisenacher Lutherhaus sind drei originale Lutherschriften aus Glasvitrinen von unbekannten Täter entwendet wurden. Die Tatzeit liegt nach Angaben der Polizei zwischen 10 und 14 Uhr am Freitag. Der Schaden beträgt etwa 60.000 Euro, aber der ideelle Wert liegt wesentlich höher.

Im Tatzeitraum hielten sich im Lutherhaus auch zwei Jugendgruppen auf, vermutlich aus Schweinfurt kommend. Deren Betreuer wurden gebeten, sich bei der Polizei in Eisenach zu melden.

Zudem ist die Kriminalpolizei für jeden Hinweis aus der Bevölkerung dankbar. Wer war am Freitag zur Tatzeit zu Besuch im Lutherhaus? Wem ist etwas Ungewöhnliches aufgefallen?

Hinweise erbittet die Kriminalpolizei unter Telefon 03691/2610 oder 03621/781524.

Quelle: HNA

Kommentare